Ich kenne mich leider nicht sehr gut mit Netzwerken etc. aus, möchte aber meinen PC und meinen Laptop vernetzen. Wir haben DSL und einen Router. Ich brauche also kein CrossOver Kabel, sondern schließe einfach den Laptop im anderen Zimmer ans Internet an.
Mein Latop hat XP und mein PC hat WIn 2000. Ordner habe ich schon freigegeben, aber was muß ich bei den Netzwerkeinstellungen ändern? Reicht das, wenn ich was am PC mache, oder muß ich an beiden Computern was ändern? Was muß ich überhaupt einstellen? Eine neue Verbindung??? Hilfe…*g*
Ähm…was ist denn da der Unterschied? *g* Also ist mir wurscht wie (ich glaube lokal), hauptsache es geht *g* Also ich habe nur kein Cross Over Kabel und muß das über das Netzwerkkabel machen. Muß ja nicht unbedingt auch übers Internet damit sein, oder? Also bei meiner Schwester hats auch funktioniert…
OK. Wenns lokal laeuft, dann schau mal, ob sich die IP-Adressen im selben Netz befinden.
Wenn das nicht so ist, musst du moeglichst die vom Laptop aendern (ich hoffe es ist deine).
Danach sollte ein ping zwischen beiden moeglich sein.
Wenn der ping geht, kannst du ueber die Funktion suchen/computer die ip-adresse deines gegenueber eintragen und sie sollten sich finden.
viel spass. ist evtl. ein bischen bastelei…
Ich kenne mich leider nicht sehr gut mit Netzwerken etc. aus,
macht ja nichts
möchte aber meinen PC und meinen Laptop vernetzen.
Kein Problem.
Wir haben
DSL und einen Router. Ich brauche also kein CrossOver Kabel,
sondern schließe einfach den Laptop im anderen Zimmer ans
Internet an.
Das verstehe ich nicht so ganz. Ein Router wie ich ihn kenne, hat genau zwei Anschlüsse (wenn man von Konsolenports und redundanten Verbindungen etc. absieht), einen in dein LAN und einen ins Internet. Ein Router ersetzt also nicht den Hub oder Switch, den Du zu Verbindung mehrerer Rechner brauchst.
Mein Latop hat XP und mein PC hat WIn 2000. Ordner habe ich
schon freigegeben, aber was muß ich bei den
Netzwerkeinstellungen ändern? Reicht das, wenn ich was am PC
mache, oder muß ich an beiden Computern was ändern? Was muß
ich überhaupt einstellen? Eine neue Verbindung??? Hilfe…*g*
Du solltest Dir die Netzwerkeinstellungen anschauen. Dorten die Protokolle zu den Netzwerkkarten. Es sollte TCP/IP eingeschaltet sein. Dort findest Du wieder Einstellungen. Du musst
Eine IP-Adresse vergeben (das sollte eine aus dem Raum 192.168.nnn.mmm sein … z.B. 192.168.128.1 und .2, aber unbedingt aus dem gleichen Subnetz, wie die IP von Deinem Router)
Die IP von Deinem Router als standard Gateway eintragen (der könnte dann z.B. 192.168.128.3 haben)
Die von Deinem Provider angegebenen DNS-Server eintragen
u.U. neu booten
Ggf. freigegebene Ordner etc. solltest Du per „Suche im gesamten Netzwerk“ (Option bei „Netzwerkumgebung“) finden können.
Ich hoffe, das war nicht zu knapp.
Wenn Du es genauer wissen möchtest, google mal ein wenig herum. Es gibt im Internet hunderte von Schritt-für-Schritt Anleitungen zur Netzwerkeinrichtung unter Windows.
Ähm…was ist denn da der Unterschied? *g* Also ist mir wurscht
wie (ich glaube lokal), hauptsache es geht *g* Also ich habe
nur kein Cross Over Kabel und muß das über das Netzwerkkabel
machen. Muß ja nicht unbedingt auch übers Internet damit sein,
oder? Also bei meiner Schwester hats auch funktioniert…
Verstehe ich das richtig? Du hast 1) keinen Hub oder Switch und 2) kein Cross-Over Kabel und willst dennoch zwei PCs „vernetzen“?
Das geht leider nicht. Gehe morgen in den nächsten Media-Markt und kaufe Dir ein cross-over Kabel oder einen Hub und ein zweites Patchkabel