Hi,
Also ich möchte mit meinen Freunden ein NEtzwerk unter uns aufbauen, was heißt das jeder auf Rechner zugreifen kann und sich z.B. ein Paar Dinge rüberzieht…bzw auch einen Ordner einfach nur online stellen wo dann alles freisteht für die Kumpels…kann man so ein Netzwerk aufbauen ?
MfG Funny
Hi,
Also ich möchte mit meinen Freunden ein NEtzwerk unter uns
aufbauen, was heißt das jeder auf Rechner zugreifen kann und
sich z.B. ein Paar Dinge rüberzieht…bzw auch einen Ordner
einfach nur online stellen wo dann alles freisteht für die
Kumpels…kann man so ein Netzwerk aufbauen ?
Sicher.
Switch kaufen.
Alle PCs mittels Netzwerkkabel mit dem Switch verbinden.
Bei allen PCs als IP-Adressen z.B. 192.168.2.x mit Subnetzmaske 255.255.255.0 wählen.
Windows Freigaben einrichten.
Fertig.
ja hmmm problem ist das die kumpels nicht in einem haus sind wie soll das dann mit dem switch funzen??
ich meine das zum beispiel ich in A wohne gleichzeitig mit einem Kumpel in B verbunden bin und wir beide dann durch den ORdner den man vlt online stellen könnte ein paar dinge reinstellen könnte und für sich selbst ein paar sachen rüberziehn könnte…
ja hmmm problem ist das die kumpels nicht in einem haus sind
wie soll das dann mit dem switch funzen??
Das geht dann natürlich nicht. Aus deinem ersten Posting war das naheliegendste dass es euch um ein LAN geht, was ja offensichtlich nicht der Fall ist.
ich meine das zum beispiel ich in A wohne gleichzeitig mit
einem Kumpel in B verbunden bin und wir beide dann durch den
ORdner den man vlt online stellen könnte ein paar dinge
reinstellen könnte und für sich selbst ein paar sachen
rüberziehn könnte…
Ihr könnt entweder jeweils einen Server aufsetzen, über den man Dateien austauschen kann. Für sowas könnte man z.B. einen FTP Server wie Filezilla Server nutzen. http://wiki.filezilla-project.org/FileZilla_FTP_Server
Andere Möglichkeit ist, dass ihr ein VPN aufbaut. Das ist jedoch deutlich komplexer. Hier würdet ihr ein virtuelles LAN aufbauen, und du könntest auf die Rechner der anderen zugreifen, als ob du im gleichen Netzwerk lokal bei diesem zuhause wärst. Für sowas könnte man OpenVPN nutzen (http://openvpn.net). Aber wie gesagt: Das ist komplexer und fordert einiges an Wissen.
ok danke ich werds die tage mal ausprobieren.
so ich hätte eine nächste frage…gibt es irgendwo ein HOW TO wie man filezilla benutzt?? Weil ich hab irgendwie kein peil welche ip ich zum beispiel eingeben soll/muss…