Netzwerk erstellen, aber wie?!

Ich will in dem Büro meines Vaters ein neues Netzwerk aufbauen, aber ich überlege grad, was ich alles dafür brauche… (Bin da ein Nixblicker!)
Die Datentransfers sind total gering (nur Docs) und Interet wird nur sporadisch eingesetzt.
Die 5 Arbeitsplätze sollen nur miteinander vernetzt werden, obwohl Internet eigentlich nur gelegentlich an zwei Plätzen benutzt wird. Ist es nötig, einen „richtigen“ Server zu kaufen, oder reicht da einfach auch ein weiterer PC aus, der in der Ecke rumsteht und immer an ist? So ein Kostenvoranschlag einer Firma will nur für den Server 2500Euros sehen, inkl. Serverlizenz. Was is denn ne Serverlizenz?? Auf jeden scheint mir das irgendwie mächtig viel, oder?!
Ansonsten müßte ich ja nur 6PCs besorgen, n Hub und jede Menge Kabels…? Aber wie kriege ich dieses ganze System sicher, mit Firewall und all sowas kenne ich nich null aus… :wink:
Wäre nett, ne kleine Nachhilfestunde von euch zu bekommen
Schöne Grüße
Ralf

Mahlzeit :smiley:

Von der Ausstattung her genügen die 5 PC’s aus, WENN alle 1 Netzwerkkarte samt Treibern intus haben. Der PC mit Internetanschluss braucht (=DSL) auch eine 2. Netzwerkkarte für’s Modem. Ausserdem braucht Ihr noch ein Hub, wo je ein Kabelende von den 5 Netzwerkkarten der PC’s reinkommt.
Für den Server-PC (=Kiste mit I-net [& Netzwerkverwaltung]) holt Ihr euch am besten gleich Serverhard - & software (=Windows Server 2003 z.B.). Bei diesem wird die Karte mit Modem auf die IP 192.168.0.1 gestellt, Protokoll TCP/IP. Für die restlichen Kisten langt Windows NT/2000 oder ein moderneres Linux voll aus, den „Gateway“ unter den Netzwerkeinstellungen auf 127.0.0.1 stellen…

Entschuldigung, aber von Null auf Hundert geht’s in so 'nem kleinen Bericht nicht so einfach :frowning:
Aber schau mal hier rein: http://www.windows-netzwerke.de/

HTH
mfg M.L.

ps: das mit der Serverhard- &software kommt nur, weil ich einen 24h-Betrieb des PC’s vermute, ansonsten reicht das Einschalten und Einwählen ins I-net vollkommen aus

Hallo,

Die Datentransfers sind total gering (nur Docs) und Interet
wird nur sporadisch eingesetzt.
Die 5 Arbeitsplätze sollen nur miteinander vernetzt werden,
obwohl Internet eigentlich nur gelegentlich an zwei Plätzen
benutzt wird. Ist es nötig, einen „richtigen“ Server zu
kaufen, oder reicht da einfach auch ein weiterer PC aus, der
in der Ecke rumsteht und immer an ist? So ein

Kommt darauf an. Wozu sollte der Server (=Rechner der immer an ist) denn ggf. noch dasein? Wie werden denn jetzt Dokumente ausgetauscht?

Kostenvoranschlag einer Firma will nur für den Server
2500Euros sehen, inkl. Serverlizenz. Was is denn ne
Serverlizenz??

Auf dem Server läuft ein betriebssystem. Dieses ist meist pro Prozessor, die im Server steckt lizensiert (weil es hier natürlich auch Server mit 2 oder mehr CPUs gibt) deshalb hat sich der begriff (Server)Lizenz eingebürgert.

Auf jeden scheint mir das irgendwie mächtig
viel, oder?!

Nun ja. Im Regelfall ist ein normaler Rechner auf ca. 6h Dauereinsatz am tag ausgelegt. Ein Server auf 24 Stunden pro Tag / 7 tage die Woche / 365 tage im Jahr. Da sind 25000,- eher niedrig angesetzt.

Ansonsten müßte ich ja nur 6PCs besorgen, n Hub und jede Menge
Kabels…?

Ggf. ein Switch (Hubs sind eher veraltet) mit den entsprechenden Kabeln.
Falls die Rechner in verschiedenen Räumen stehen wäre stark zu überlegen die entsprechenden Netzwerkkabel unter Putz verlegen zu lassen (machen manche Elektro betriebe bzw. netzwerk Spezialisten vor Ort).

Aber wie kriege ich dieses ganze System sicher, mit
Firewall und all sowas kenne ich nich null aus… :wink:

Jeder fängt mal Klein an.
Mein Vorschlag für den Anfang:

• Kleiner Server, je nach Anwendung MS Windows 2003 Server oder Linux Lizenz (hat auch mit dem Support bzw. Können des Administrators zu tun)
  • einen DSL Router mit 8-Port Switch integriert (ein entsprechender von netgear hat dann auch eine Firewall mit drin)
  • ein Patchfeld zum auflegend er netzwerkkabel die in der Wand verlegt werden
  • Patchkabel (=Anschlusskabel) zu den einzelnen Rechnern

Gruß
h.

• Kleiner Server, je nach Anwendung MS Windows 2003 Server
    oder Linux Lizenz (hat auch mit dem Support bzw. Können des
    Administrators zu tun)

Linux sollte wohl nicht sein, da man ein System ja auch pflegen muss.

IMHO muss es ueberhaupt kein Server-OS sein. Nur fuer den reinen Datenaustausch (Dokumente, was auch immer das heisst) reicht mit Sicherheit auch ein ganz normaler W2Kpro-Rechner

Wovon ich abraten wuerde sind XP-Versuche! XP, besonders Home, ist meiner Meinung nach nicht fuer Netzwerke geeignet!

• einen DSL Router mit 8-Port Switch integriert (ein
    entsprechender von netgear hat dann auch eine Firewall mit
    drin)

Das reicht dann ja auch. Somit braucht man Routing/RAS-Dienste ja gar nicht auf dem Server -> Server-OS nicht noetig

• ein Patchfeld zum auflegend er netzwerkkabel die in der Wand
    verlegt werden

Ist auf jeden Fall notwendig!

• Patchkabel (=Anschlusskabel) zu den einzelnen Rechnern

Das somit auch =:wink:

Aber mal eine Frage: wer betreut die PCs des Vaters denn bisher? Kann der denn nicht auch ein Netzwerk aufbauen?

ansonsten-> www.windows-netzwerke.de wurde ja schon genannt

Ciao! Bjoern

PS: fuer alle, die sich jetzt fragen, was dieses Posting sollte: Kernaussage war/ist: ein Server-OS ist nicht noetig! =:wink:

Hy,

Administrators zu tun)

Linux sollte wohl nicht sein, da man ein System ja auch
pflegen muss.

Pflegen muss man beides :wink:
Ist auf alle Fälle die Frage WER das ganze wartet. Wenn es selbstverwaltend sein soll, dann auf jeden Fall OHNE „Server“, sondern „nur“ Ein extra Rechner, der das selbe Betriebssystem wie alle anderen Clients drauf hat, Feste IP-Vergabe oder eben über den (wenn vorhandenen) DSL-Router und die entsprechenden Ordner mit den Dokumenten freigeben.

IMHO muss es ueberhaupt kein Server-OS sein. Nur fuer den
reinen Datenaustausch (Dokumente, was auch immer das heisst)
reicht mit Sicherheit auch ein ganz normaler W2Kpro-Rechner

Eben. Ein Server an sich müsste nicht sein. Nur wenn man die Dokumente ich sag mal zentral ablegen will und eben auch ggf. sichern wäre das sinnvoll. Hat auch alles ein wenig mit ein bischen besserer Sicherheit zu tun. Aber wie gesagt. Erstmal klein anfangen :wink:

• ein Patchfeld zum auflegend er netzwerkkabel die in der Wand
    verlegt werden

Ist auf jeden Fall notwendig!

Wie gesagt: WENN alle Rechner in einem Raum stehen und das alles suuuuperbillig sein soll (Luftverkabelung) DANN bräuchte man das nicht uuunbedingt. Auf jeden Fall zu empfehlen wäre es! Aber hier bräuchte man vom Ursprungsposter noch mal ein paar Infos mehr wie das ganze bevorzugt wäre :wink:
Auf den ersten Blick anhörend oder lesend denke ich eh mal, das es besser wäre das Grundkonzept von einem Computerladen, die im Firmenschild sowas ähnliches wie „Netzwerk Support“ stehen haben machen zu lassen.

gruß
h.

1 „Gefällt mir“

Hallo,

Administrators zu tun)

Linux sollte wohl nicht sein, da man ein System ja auch
pflegen muss.

Nun, das sehe ich anders: Linux sollte es sein, gerade, wenn man das System pflegen muß.

Ein Linux-System aktuell zu halten, ist wirklich sehr einfach, für die Einrichtung braucht man allerdings etwas Know-How.

Dafür hat man kein Bedarf an Knebellizenzen, ein freies und stabiles System. Dein BSD wäre ebenso hervoragend tauglich.

Die Hardware-Anforderungen sind mit beiden Lösungen verhältnismäßig gerig.

Gruß,

Sebastian

Vielen Dank!!!

:smile: