Netzwerk Festplatte remote starten

Hallo,

ich habe mir eine Netzwerkfestplatte zugelegt, und möchte nun wissen, ob man die nicht über das Netzwerk booten kann ? (Ist nämlich, wenn sie an ist, ein FTP server integriert, den ich dann nutzen könnte, wenn das Ding an ist.)

Zuerst sollte es mal gehen, dass ich die HDD im lokalen LAN starten kann und wenn möglich dann über das Internet.

Habe die Fritz Box Fon Wlan 7050 als Router.
Die Platte ist eine Buffalo Linkstation 160GB.

Hm … wäre schön wenn jemand einen Rat für mich hat :wink:

Ciao,
Grüße

Hy,

ich habe mir eine Netzwerkfestplatte zugelegt, und möchte nun
wissen, ob man die nicht über das Netzwerk booten kann ? (Ist
nämlich, wenn sie an ist, ein FTP server integriert, den ich
dann nutzen könnte, wenn das Ding an ist.)

Was verstehst Du unter Netzwerk booten?
a) Einen Rechner anschlissen, der VOM Netzwerk booten kann (z.B. PE und dann sowas wie InstallImages oder terminalClients oder so) und den FTP-Server auf der Linkstation so konfigurieren das das geht

b) die Linkstation selber ansteuern und den FTP-Server drauf starten/stoppen

letzteres müsste wenn die Linkstation das zulässt per Telnet oder ssh gehen. Da sollte ggf. was im handbuch dazu stehen.

Zuerst sollte es mal gehen, dass ich die HDD im lokalen LAN
starten kann und wenn möglich dann über das Internet.

Gute Idee. Darf ich die dann auch von hier aus an und aus machen?! *feix*

Hm … wäre schön wenn jemand einen Rat für mich hat :wink:

Ich denke mal „grundsätzlich“ sollte es gehen, das man den Port 22 z.B. am Router freischaltet (von aussen) um dann per SSH auf die Linkstation zu kommen.

So mach ich das jedenfalls (wenn ich es brauche) bei meinem terabyteserver *)

Gruß
h.

*) http://www.terabyteserver.de.ms

Buffalo Linkstation - Wake on LAN?
Hallo,

ich habe mir eine Netzwerkfestplatte zugelegt, und möchte nun
wissen, ob man die nicht über das Netzwerk booten kann ? (Ist
nämlich, wenn sie an ist, ein FTP server integriert, den ich
dann nutzen könnte, wenn das Ding an ist.)

Zuerst sollte es mal gehen, dass ich die HDD im lokalen LAN
starten kann und wenn möglich dann über das Internet.

Du suchst nach „Wake on LAN“: http://de.wikipedia.org/wiki/WOL

Soweit ich das sehen kann, unterstützt die LinkStation kein Wake On LAN. Zur Sicherheit kannst Du aber an http://www.buffalotech.com/support/contact-tech-supp… eine Anfrage (in englisch!) stellen. Frag sie, ob diese Linkstation „Wake On LAN“ unterstützt. Falls ja, und falls Du dann noch Probleme mit dem einrichten hast, melde Dich nochmal hier.

Gruß,

Malte.

Also,
hehe da ich anscheinend noch ein paar doofe Beschreibungen von mir gegeben habe, jetzt die bessere.

Eigentlich will ich nur die Linkstation im LAN ein und ausschalten können. (WOL)

Und wenn das nicht geht, dann wenigstens einen PC der daneben steht, (dannn lass die Linkstation halt durchlaufen und kann den NebenPC Remote steuern um mit dem dann die Linkstation zu steuern und ggf. auszuschalten)

Wie mach ich denn so ein Wake on Lan im Netzwerk oder sogar im Internet. Hab schon mal gelesen, ich muss ein direct broadcast machen indem ich ein magic packet an 192.168.0.255 sende, aber an .255 geht bei mir nix, nicht erlaubt vom router aus…

KEEEINE Ahnung :wink:

Grüße,
Mario