Netzwerk Festplatte WD MYDUO kleines Problem

Guten tag an Ihr wissenden.

Ich habe eine WD MYDUO LIVE Netzwerkplatte.
Diese habe ich an meinem IMAC (ich weiss, nicht dieses Forum)
Das Funktioniert hervorragend.

Nun habe ich aber auch noch einen WIN10 Laptop, den ich an einen großen Monitor
angeschlossen habe. Wenn ich nun über diesen auf die Festplatte zugreifen möchte,
taucht dieser nicht unter „Netzwerk“ auf , sondern ist wohl eingebunden in „dieser PC“

Dateien die auf dem Netzwerklaufwerk liegen, darauf kann ich zugreifen , ABER diese
werden dann erst auf den Laptop geladen (kopiert) und nicht vom NETZWERKLAUFWERK abgespielt.

Dies halte ich für falsch. Was kann ich tun um dies zuverhindern. da ich nur das Original auf
der Festplatte habe möchte und keine Kopie auf dem Laptop (wegen der Übersichtlichkeit)

Danke für eure Hinweise

Gruss und bleibt Gesund
Jörg

Unter „Dieser PC“ erscheinen alle verbundenen Freigaben, denen ein Laufwerksbuchstabe zugeordnet worden ist. Das ist eine Tradition aus alten DOS-Zeiten. Ansonsten gibt es da keine Besonderheiten gegenüber Freigaben, auf die man unmittelbar zugreift, und die unter „Netzwerk“ gelistet sind. D.h. da werden keine Kopien von Dateien erzeugt, sondern nur ein zusätzlicher Weg eröffnet, der insbesondere bei Arbeiten im DOS-Fenster den großen Vorteil hat, dass man nur N:\Filme schreiben muss und nicht jedes Mal \NYDUO\Filme oder \192.168.0.5\Filme eintippen muss.