hallo!
wir sind drei laptops (XP) die über einen hub über nen pc als server und über ein kabelmodem problemlos surfen. wir sind alle in der arbeitsgruppe „workgroup“, haben ip-adressen von 192.168.0.1 bis .4 (1=server, 2 bis 4 die anderen) usw. problem: einen der drei laptops sieht man zwar im netzwerk, man kann den pc auch öffnen und sieht dann seine sharedDocs usw. Diese sharedDocs allerdings sagen aber „zugriff verweigert“ wenn man sie öffnen will, obwohl sie freigegeben sind! dieser eine verweigernde laptop hat natürlich problemlos zugriff auf uns andere (natürlich nur auf das was auch freigegeben ist). auch der dos-befehl „net send computername nachricht“ funktioniert an diesen laptop nicht…
wo ist der hund begraben?
danke
max
wir sind drei laptops (XP) die über einen hub über nen pc als
server und über ein kabelmodem problemlos surfen.
Abgefahren. Inzwischen schreiben hier die Laptops schon selber 
SCNR
Stefan
Moin moin,
ja also ich würde sagen da gibt es viele sachen. Erstmal was für ein XP ist drauf Home oder Prof.? desweiteren ist es nocht wichtig ob das eine Lap die eigene Firewall eingerichtet hat für diese LAN verbindung und es deshalb nicht sichtbar ist. dieses Net send problem kann an der sache liegen das der nachrichtendienst nicht aktiviert ist. muss mann in den diensten mal schauen.
ja das ist das was ich dazu schreiben würde.
Gruß
DJ
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
der lap ist ja sichtbar, aber er verweigert den lese-zugriff auf die einzelnen aufscheinenden (freigegebenen) ordnern… dieser fragliche laptop hat übrigens xp home, die anderen (die ja keine probleme machen) laufen je einer auf xp home und einer auf xp prof. windows-firewalls deaktiviert… nachrichtendienst muss ich erst abchecken…
danke inzwischen,
freue mich auf weitere antworten
tschö mit ö
max
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]