Netzwerk-Freigaben zusammenfassen?

Hi,

ich habe folgendes Problem:

In Fileserver meines Heimnetzwerks befinden sich inzwischen 7 Festplatten.

Wie kann ich diese Festplatten als EIN Netzlaufwerk freigeben (OK, vielleicht auch 2 oder drei - jedenfalls möchte ich nicht auf allen Clients 7 oder mehr Netzlaufwerke haben)?

Ich müsste also irgendwie mehrere physikalische Datenträger zusammengefasst freigeben.

An ein Raid 0 oder sowas habe ich schon gedacht, allerdings habe ich hier ja eine höheres Datenverlust-Risiko, was ich eigentlich vermeiden möchte.

Zur Verfügung stehen Windows 2000 oder zur Not auch XP (keinerlei Linux-Kenntnisse).

Danke

DT

Hallo,

In Fileserver meines Heimnetzwerks befinden sich inzwischen 7
Festplatten.

Wie kann ich diese Festplatten als EIN Netzlaufwerk freigeben
(OK, vielleicht auch 2 oder drei - jedenfalls möchte ich nicht
auf allen Clients 7 oder mehr Netzlaufwerke haben)?

Du kannst auf dem Fileserver selber die Platten in dynamische Datentraeger umwandeln und dann bei einer Platte in verschiedene Unterverzeichnisse mounten. Damit kannst du die Platten alle als eine nutzen, hast aber kein Raid, so dass zwei 10GB Platten auch zwei 10GB Platten bleiben, keine 20GB Platte werden. Dafuer hast du aber auf der einen Platte ein Verzeichnis (z.B. Platte2) an dem die zweite Festplatte dran haengt. Du kannt in dieses Verzeichnis 10Gb speichern ohne auch nur den Hauch eines MBs (naja, vielleicht ein kleiner Hauch) der ersten Plate zu verbrauchen.

Aber Vorsicht: dynamische Festplatten koennen nicht wieder zurueckgewandelt werden (AFAIR)

Ciao! Bjoern

Hi,

danke für den Tip,

bin gerade am ausprobieren :smile:

Gruß

DT

Hi,

ich habe folgendes Problem:

In Fileserver meines Heimnetzwerks befinden sich inzwischen 7
Festplatten.

Wie kann ich diese Festplatten als EIN Netzlaufwerk freigeben
(OK, vielleicht auch 2 oder drei - jedenfalls möchte ich nicht
auf allen Clients 7 oder mehr Netzlaufwerke haben)?

Wenn du wirklich, wie oben geschrieben, einen Server hast, dann hat Microsoft dir für dein Problem DFS spendiert.
http://www.microsoft.com/windows2000/de/server/help/…
http://www.microsoft.com/windows2000/de/server/help/…