Netzwerk-Freigabenamen ändern

Hallo!

Ich habe mir vor wenigen Tagen ein gebrauchtes Netbook mit Windows 7 Home Premium von einem Bekannten gekauft. Bevor ich das Netbook von dem Bekannten bekam, hat er natürlich das Betriebssystem neu installiert. Als Nutzernamen während der Installation hat er einfach „user“ eingegeben, ebenso als Computernamen.

Nun habe ich über die Systemsteuerung sowohl den Computernamen und auch den Namen des Benutzerkontos geändert, aber wenn ich auf das Netbook über die Heimnetzgruppe von meinem „großen“ PC aus zugreifen möchte, erscheint immer noch der damals eingegebene Name „user“.

Das ist zwar nur eine Schönheitsangelegenheit, aber ich würde gerne mal wissen, ob man das noch ändern kann, und falls ja: wo?

Würde mich sehr über eine Antwort freuen.

Vielen Dank!

Hallo,

wahrscheinlich musst du zuerst deine Heimnetzgruppe verlassen und anschließend wieder beitreten. Öffne dazu den Windows-Explorer. Markierte die Heimnetzgruppe mit der rechten Maustaste und wähle im Kontextmenü Heimnetzgruppen-Einstellungen ändern. Klicke auf Heimnetzgruppe verlassen. Gib anschließend im Startfenster Heimnetzgruppe ein und klicke auf das erscheinende Programmicon. Klicke auf die Schaltfläche „Jetzt beitreten“. Passe anschließend die erforderlichen Freigaben an.

Ein frohes Fest
wünscht
Culles

Hallo Culles!
Vielen Dank für den Tipp, das war hilfreich.
Jetzt ist alles ordentlich eingestellt.
Liebe Grüße,
stefano18

Danke für die Rückmmeldung!
Culles