Ich muss gleich vorausschicken, dass ich überhaupt keine Erfahrung mit Netzwerken habe und darum auf einen Tipp von Profis angewiesen bin.
Mein Problem: ich habe ein ziemlich altes Notebook (Windows 98) und einen neuen PC (Windows XP). Entsprechend des alters verfügt der PC über alle gängigen Anschlüsse (USB etc.), das Notebook jedoch nicht.
Ich möchte nun von Zeit zu Zeit Daten synchronisieren respektive vom Notebook auf den PC kopieren.
Ich nehme an, dazu muss ich ein kleines Netzwerk herstellen?!
Wie mache ich so etwas konkret? Und was für Anschüsse brauchts dazu? Am PC habe ich eine ISDN-Karte eingebaut, das Notebook verfügt nur über eine Karte mit einem analogen Ausgang.
Gibt es da eine Möglichkeit, die beiden zusammenzuschliessen?
wenn du tatsächlich nur Daten hin und her schaufeln möchtest und beide Rechner einen USB-Anschluß haben empfehle ich dir eine Verbindung mittels eines USB-Link - Kabels.
Ein solches Kabel ist im Fachhandel zu haben und kostet nicht die Welt, die Installation der mitgelieferten Software ist einfach.
Wenn beide Rechner gekoppelt sind hast du auf jeder Seite eine Art Explorer; auf der einen Seite siehst du Rechner A, auf der anderen B.
So kannst du einfach durch hin. und herziehen Daten kopieren.
Gruß
Dietmar
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
wenn du tatsächlich nur Daten hin und her schaufeln möchtest
und beide Rechner einen USB-Anschluß haben empfehle ich dir
eine Verbindung mittels eines USB-Link - Kabels.
Das Problem ist, dass das Notebook über keine USB-Anschluss verfügt. Ich habe einen Ausgang, wo ich Drucker oder externes Laufwerk ranhängen kann, aber der hat noch die alte Form (Trapezform mit vielen kleinen Stiftchen).
gibts da vielleicht Überbrückungsstecker und würde das dann damit funktionieren?
da dein Notebook über keine USB Schnittstelle verfügt und ich dir den langsamen (aber billigen Weg) über die serielle Schnittstelle ersparen möchte, rate ich dir:
Falls dein PC bereits über eine Netzwerkschnittstelle verfügt (schau nach unter „Netzwerkverbindungen“ und suche LAN-Verbindung), solltest du 20-30 EUR in die Hand nehmen und für dein Notebook auch einen LAN Adapter kaufen. Für das Notebook brauchst du einen PCMCIA Adapter.
Hat auch dein PC keine Netzwerkkarte eingebaut, spendiere ihm eine (unter 10 EUR).
Zu deinem kleinen Netzwerk fehlt dir dann nur noch ein Patchkabel in entsprechender Länge und zwar die gekreuzte Variante (Cross-Over).
klicke Netzwerk->Netzwerk und dann:
„NICs PCMCIA“ … für dein Notebook
„NICs intern“ … für deinen PC (falls er es nötig hat)
„Netzwerk Zubehör“ … gekreuzte Kabel
Wie du dann das Netzwerk konfigurierst, steht hier in den FAQ.
die USB Variante gibt es auch als Parallel Kabel. Ist vom Aufwand her wohl das Einfachste für dich. Im Fachhandel gibt es die Kabel, schau halt, dass auch ein Stück Software für die Verbindung dabei ist. Früher was das mal LapLink, ob das immer noch so heisst weiss ich gar nicht.