Netzwerk funktioniert nicht

Hallo!!

Ich bin warscheinlich eh der 234. Tausendsde der so etwas fragt aber bei den FAQs hab ich nichts gefunden.
Ich habe mir heute einen kleinen Switch (SureCom EP 808SX) und für meinen alten Rechner eine Netzwerkkarte (SureCom EP 320X-R) und zwei Kabeln dazu.
Ich habe die Netzwerkkarte auf einen freien PCI Steckplatz eingesteckt und den PC gestartet. Der PC hat dann angeschrieben, dass er irgend was updated. dann hat das BS gebootet (Win 2000). Er hat die Netzwerkkarte erkannt aber nicht genau die, die ich habe. Deshalb habe ich dann die auf Diskette mitgelieferten Treiber installiert.
Bei meinem neuen PC (mit LANonBoard)(auch mit Win 2k) habe ich das erste Kabel eingesteckt und das andere Ende in den Switch. Es leuchteten beide LEDs (beim PC und beim Switch). In der Taskleiste ist der durchgestrichene PC („LANVerbindung getrennt“) verschwunden. Beim TCP/IP habe ich als IP 10.10.10.1 und als Subnetmask 255.255.255.0 eingetragen.
Beim alten PC leuchten nach dem einstecken auch die LEDs aber das Symbol erlischt nicht. Er erkennt also die Verbindung nicht. Als IP hab ich hier 10.10.10.2 eingetragen.

Ich hoffe ich habe ausführlich geschildert was ich gemacht habe und hoffe das mir irgend jemand weiter helfen kann.

mfg
Christoph

Hallo!!

Hallo auch,

Ich bin warscheinlich eh der 234. Tausendsde der so etwas
fragt aber bei den FAQs hab ich nichts gefunden.

Wie auch, ist ja völlig unklar, wonach Du überhaupt suchen solltest :smile:

Ich habe mir heute einen kleinen Switch (SureCom EP 808SX) und
für meinen alten Rechner eine Netzwerkkarte (SureCom EP
320X-R) und zwei Kabeln dazu.

Fein.

Ich habe die Netzwerkkarte auf einen freien PCI Steckplatz
eingesteckt und den PC gestartet. Der PC hat dann
angeschrieben, dass er irgend was updated.

Ist Windows nicht klasse? Da braucht man sich Meldungen nie genau durchlesen, weil die eh’ keinen echten Informationsgehlat haben. „Windows hat irgendwas geschrieben“ ist prima und hilft echt weiter!

dann hat das BS
gebootet (Win 2000). Er hat die Netzwerkkarte erkannt aber
nicht genau die, die ich habe.

Das ist nicht schlimm. Solche Billigst-Netzwerkkarten werden so gut wie nie mit Namen erkannt. Sie haben fast alle den Billigst-Chipsatz von Realtek drauf, der auch recht zuverlässig erkannt wird.

Deshalb habe ich dann die auf
Diskette mitgelieferten Treiber installiert.

Das kann ja i.d.R. nicht schaden, ist aber meistens nicht notwendig.

Bei meinem neuen PC (mit LANonBoard)(auch mit Win 2k) habe ich
das erste Kabel eingesteckt und das andere Ende in den Switch.
Es leuchteten beide LEDs (beim PC und beim Switch).

Das leuchten der LED bedeutet, dass eine physikalische Verbindung besteht. Das ist schonmal ein gutes Zeichen, sagt aber darüber hinaus nichts weiter aus.

In der
Taskleiste ist der durchgestrichene PC („LANVerbindung
getrennt“) verschwunden. Beim TCP/IP habe ich als IP
10.10.10.1 und als Subnetmask 255.255.255.0 eingetragen.
Beim alten PC leuchten nach dem einstecken auch die LEDs aber
das Symbol erlischt nicht. Er erkennt also die Verbindung
nicht. Als IP hab ich hier 10.10.10.2 eingetragen.

Öhm, Du solltest Dir mal http://www.faqs.org/rfcs/rfc1597.html zu Gemüte führen. Bei zwei Rechnern reicht definitiv ein Class C Netzwerk und Du solltest auf Adressen aus dem Bereich

192.168.0.0 - 192.168.255.255

zurückgreifen. Das ist aber kein Grund für ein nicht funktionierendes Netzwerk :smile:

Was hast Du denn sonst so für Einträge getätigt? Insbesondere in der Subnetmask? Bist Du sicher, dass der Rechner die Netzwerkkarte richtig erkannt und eingebunden hat? Was wird denn angegeben, wenn Du in einer DOS-shell bzw. an einem command-prompt oder wie das bei Windows 2k jetzt heisst „ipconfig /all“ eintippst?

Gruß

Fritze

Hallo!

Ich habe die Netzwerkkarte auf einen freien PCI Steckplatz
eingesteckt und den PC gestartet. Der PC hat dann
angeschrieben, dass er irgend was updated.

Ist Windows nicht klasse? Da braucht man sich Meldungen nie
genau durchlesen, weil die eh’ keinen echten
Informationsgehlat haben. „Windows hat irgendwas geschrieben“
ist prima und hilft echt weiter!

Das war noch das BIOS, er hat das nach dem erkennen der Laufwerke angeschrieben. Ich hab jetzt nach geschaut (im Internet): „ESCD updated“ (Ich habe nämlich gestern die Buchstabenkombination nicht mehr gewusst.) Ich habe diesen Absatz nur dazu geschrieben das man weiss, dass das BIOS die Veränderung bemerkt hat.

Das leuchten der LED bedeutet, dass eine physikalische
Verbindung besteht. Das ist schonmal ein gutes Zeichen, sagt
aber darüber hinaus nichts weiter aus.

Das habe ich mir auch gedacht.

In der
Taskleiste ist der durchgestrichene PC („LANVerbindung
getrennt“) verschwunden. Beim TCP/IP habe ich als IP
10.10.10.1 und als Subnetmask 255.255.255.0 eingetragen.
Beim alten PC leuchten nach dem einstecken auch die LEDs aber
das Symbol erlischt nicht. Er erkennt also die Verbindung
nicht. Als IP hab ich hier 10.10.10.2 eingetragen.

Öhm, Du solltest Dir mal http://www.faqs.org/rfcs/rfc1597.html
zu Gemüte führen. Bei zwei Rechnern reicht definitiv ein Class
C Netzwerk und Du solltest auf Adressen aus dem Bereich

192.168.0.0 - 192.168.255.255

zurückgreifen. Das ist aber kein Grund für ein nicht
funktionierendes Netzwerk :smile:

OK, mir ist auf die schnelle der Bereich nicht eingefallen, deshalb diese Class A - Netzwerk. Deinen Link hab ich jetzt in den Lesezeichen für das nächste Mal :smile:

Was hast Du denn sonst so für Einträge getätigt? Insbesondere
in der Subnetmask? Bist Du sicher, dass der Rechner die
Netzwerkkarte richtig erkannt und eingebunden hat? Was wird
denn angegeben, wenn Du in einer DOS-shell bzw. an einem
command-prompt oder wie das bei Windows 2k jetzt heisst
„ipconfig /all“ eintippst?

Subnetmask habe ich 255.255.255.0 verwendet.
Die Netzwerkkarte erscheint im Gerätemanager. Dort zeigt er aber keine Konflikte oder so an.
„ipconfig /all“: Genau das wollte ich gestern eigentlich noch dazuschreiben. Beim neuen PC steht alles genau so drin wie ich es eingestellt habe, aber beim anderen steht das nicht.(Was genau kann ich dir jetzt nicht sagen weil ich gerade nicht zuhause bin).

mfg
Christoph

P.S.: Danke das du dich meinem Problem angenommen hast.

Nachtrag
Hallo!!

Ich habe jetzt die C-Platte formatiert und ein jungfräuliches Windows 2000 installiert. Als IP habe ich 192.168.0.2 und als Subnetmask 255.255.255.0 eingetragen. Bei „ipconfig /all“ steht nur der Name des Chips, die MAC-Adresse und der Status („Kabel entfernt“). Von der IP steht überhaupt nichts.

mfg
chris

Hallo

[…]

Bei „ipconfig /all“
steht nur der Name des Chips, die MAC-Adresse und der Status
(„Kabel entfernt“). Von der IP steht überhaupt nichts.

Das is ja nicht so gut, gell? Bist Du sicher, dass das verwendete Kabel nicht defekt ist? Oder die Netzwerkkarte selbst? Ausserdem sollte die Karte natürlich auch ohne Kabel die korrekte IP-Adresse haben, oder hast Du aus versehen DHCP eingestellt? Das ist bei M$ glaube ich Standardvorgabe …

Gruß

Fritze