Netzwerk funktioniert nicht

Hallo liebe Netzwerkexperten,

ich hab jetzt schon tagelang versucht mein Netzwerk (1 Win XP/SP2 Desktop und 1 Win 95 Laptop mit PCMCIA Netzwerkkarte) einzurichten. Die beiden laufen über einen Router, der auch ans I-Net, bzw. DSL Modem angeschlossen ist.
Auf dem Win XP Rechner habe ich die Sicherheitsvorschläge von http://www.ntsvcfg.de/kss_xp/kss_xp.html#xp1
umgesetzt, die so ähnlich (oder die gleichen) wie bei http://www.dingens.org
sind. Ich vermute, daß dadurch irgendein Dienst oder ähnliches abgestellt ist, der Netzwerkunterstützung bietet.

Seltsamerweise habe ich den Win95 Rechner gesehen und konnte auch auf die freigegebenen Ordner zugreifen, als ich feste IP Adressen vergeben habe. Ich kann aber - da mein DSL Provider keine festen Adressen akzeptiert - nur mit DHCP (also automatisch bezogenen Adressen) arbeiten, wenn ich auch ins Internet will.

In der Netzwerkumgebung sind (wenn DHCP aktiv ist) auf dem XP Rechner weder der XP Rechner selbst, noch der Win95 Rechner zu sehen. Auf dem 95 Rechner kann ich den 95er selbst sehen, allerdings den XP nicht und auch natürlich nicht darauf zugreifen (und zwar auch nicht, wenn ich feste IP Adressen vergebe).

Auf dem XP Rechner ist das Gastkonto aktiviert.
Standertgateway ist auf beiden Rechnern eingetragen (Routeradresse).
Hab leider keine Ideen mehr und wäre über Hilfe sehr dankbar.

LG

Hallo,

Seltsamerweise habe ich den Win95 Rechner gesehen und konnte
auch auf die freigegebenen Ordner zugreifen, als ich feste IP
Adressen vergeben habe. Ich kann aber - da mein DSL Provider
keine festen Adressen akzeptiert - nur mit DHCP (also
automatisch bezogenen Adressen) arbeiten, wenn ich auch ins
Internet will.

Da liegt ein Irrtum vor. Der Router muss extern die dynamisch vom Provider zugewiesene Adresse verwenden. Ob Du intern feste oder dynamische Adressen vergibst, ist egal. Der Router sorgt für die Umsetzung (NAT). Angesichts dieses Missverständnisses wäre es jetzt mal interessant, in welche Adressräumen denn deine PCs so arbeiten, welche Netzmaske sie verwenden, …

Gruß vom Wiz

Also, der Router gibt Adressen von 192.168.2.100 bis 192.168.2.199 vor, bzw.an.
Subnetmask 255.255.255.0
Sobald ich eine feste Adresse aus dem obigen Bereich vergebe, komme ich nicht mehr ins Internet.

Abgesehen davon ist es ja auch seltsam, daß ich den XP Rechner vom 95er eh nie sehen konnte.
viele Grüße,
H.

Hilfe!
Kann die Rechner gegenseitig anpingen, aber ich kann die Netzlaufwerke nicht verbinden.
Internet und feste IP geht jetzt. Hatte vergessen den DNS Server einzutragen…
Aber jetzt komme ich nicht mal vom XP rechner auf den 95 er.
Andersrum hat das ja noch nie funktioniert.
Vielen Dank schon mal für Hilfe.