Netzwerk geht nicht mehr

Moien!

Ich hab hier einen Rechner (von 20), der seit heut morgen nicht mehr ins Netzwerk will. Lämpchen am Router blinkt nur langsam, IP-Adresse wird nicht vom Router gezogen, kein Kontakt zu den anderen Rechnern.

Neues Kabel ausprobiert, anderen Port am Switch ausprobiert (Switch geht, anderer Rechner daran kommt ins Netz, der angeschlossene Laserdrucker kann von allen anderen benutzt worden).
Neue Netzwerkkarte (anderer Hersteller, neuer Treiber) hat auch nichts geändert, und so langsam bin ich mit meinem Latein am Ende.

Im Ereignismanager wird alle zwei Sekunden angezeigt, „Netzwerkadapter xx wurde gestartet und mit dem Netzwerk verbunden, und das System wurde über das Netzwerk im normalen Zustand gestartet“, direkt gefolgt von „Remote Acess: Die Schnittstelle {EF . . . } ist nicht erreichbar“.
Und das wie gesagt alle zwei Sekunden in einer Endlosschleife.
Googeln nach der Nummer dieser ominösen Schnittstelle gibt genau Null Treffer.

Scandisk mit Oberflächenprüfung hat keine defekten Sektoren eregeben, Manipulationen am System selber möchte ich eigentlich auch ausschließen, da alle User nur eingeschränkte Benutzer mit minimalsten Rechten sind.

Irgendjemand irgendeine Idee?
Sonst mach ich ihn nachher platt und installier mal neu . . .

Heissen Dank!
mabuse

Moin moin

Ich gehe davon aus, dass es eine Windoof Kiste ist:

deinstallliere TCP/IP , Neustart und installiere TCP/IP wieder.
danach sollte es wieder gehen.
Ich kenne dieses Problem unter NT4, W2k und XP

regards
Andreas

Hallo Andreas,

Ich gehe davon aus, dass es eine Windoof Kiste ist:

Asche auf mein Haupt . . .
ich ärger mich auch immer, wenn die Leute das nicht schreiben, und jetzt vergess ich es selber . . . aber ja, W2k an einer 2k-Domäne.

deinstallliere TCP/IP , Neustart und installiere TCP/IP wieder.
danach sollte es wieder gehen.

Kaum zu glauben - aber das war’s.
Kaum zu glauben, weil: ich hab vorhin ein Backup von 2007 (!!) eingespielt, und das wies die gleiche Macke auf. Ich kann ja verstehen, das Windows was vergisst oder kaput macht, aber nach dem zurückschreiben eines Images (Acronis) sollte doch eigentlich der alte Stand wiederhergestellt sein . . . oder bin ich da etwas naiv?

Wie auch immer:
Neues Problem: Die Bootzeit liegt jetzt bei satten 17 MInuten. Die meiste Zeit beschäftigt er sich mit „Computereinstellungen werden übernommen“, aber auch das Laden und Übernehmen des Benutzerprofils dauert Ewigkeiten (Benutzerprofil ist ~130 MB groß, und wir haben hier GB-Ethernet).

Ich danke dir vielmals!

Und hoffe auf Vorschläge, wie man den Bootvorgang wieder auf Trab bringt . . .

;D mabuse

moin moin

Neues Problem: Die Bootzeit liegt jetzt bei satten 17 MInuten.

^^

Die meiste Zeit beschäftigt er sich mit „Computereinstellungen
werden übernommen“, aber auch das Laden und Übernehmen des
Benutzerprofils dauert Ewigkeiten (Benutzerprofil ist ~130 MB
groß, und wir haben hier GB-Ethernet).

ein recht grosses Profil…sollte aber gehen

Und hoffe auf Vorschläge, wie man den Bootvorgang wieder auf
Trab bringt . . .

Jo dann wollen wir mal:

meine Vermutung ist die Authentifizierung mit dem PDC.
Nimm die Kiste aus der Domäne und bring sie wieder rein.
Wenn es ein Image war das du aufgespielt hast, wechle die SID und überprüfe den Rechnernamen.
W2k ist in der Hinsicht reichlich komisch.
btw. stimmen die IP Adressen ?

regards
Andreas

1 „Gefällt mir“