Hi!
habe nochmals ein wenig nach passenden Festplatten gesucht und
bin auf die „Western Digital WDH1NC10000E My Book World
Edition 1TB NAS externe Festplatte mit Fernbedienung“
gestoßen. Diese ist mit einem Preis von 148,95 EUR bei Amazon
rund 50 EUR teurer als die „Maxtor Basic Desktop 1TB 3,5 Zoll
Festplatte extern SATA 7200RPM 32MB USB 2.0“.
Lohnt sich hier ein Aufpreis von 50 EUR?
Nun, du vergleichst hier Äpfel mit Bananen.
Das eine ist ein NAS, das andere eine USB-Platte.
Ein NAS ist im Prinzip ein Mini-Computer mit eigener „Intelligenz“ und entsprechenden Fähigkeiten, eine USB-Platte ist einfach nur eine Platte mit einer besonderen Schnittstelle.
Von daher ist der höhere Preis technisch zweifellos gerechtfertigt.
Ob es sich lohnt - nun, das hängt von deinen Anforderungen und den Fähigkeiten deiner Fritzbox und dem NAS ab.
Worin besteht der Unterschied ob ich eine USB-Festplatte an
die FritzBox anschließe oder einen NAS?
Das hängt davon ab, was du erwartest.
In der Theorie würde ich von einem guten NAS einen Energiesparmodus für die Platten erwarten - bei einer USB-Platte an der Fritbox hab ich da so meine Zweifel.
Grundsätzlich bleibt die Frage nach dem Stromverbrauch des NAS selber - wie hoch ist der und bist du bereit den zusätzlich zu zahlen (denn die Fritzbox läuft ja eh Tag und Nacht, oder?)
Was kann der interne FTP-Server des NAS und der Fritzbox?
Hat das NAS noch andere Goodies, die jetzt oder später mal iteressant werden könnten (torrent-Client?).
Ist eine Festplatte von Netzwerkanschluss bedeutend schneller
In der Theorie ja.
USB kann allerhöchstens 60 MB/s. Das ist allerdings schon brutto, zieh Verwaltungskram und Protokolloverhead ab und du kannst froh sein, wenn du real 50 MB/s erreichst.
Ein NAS sollte theoretisch (mit entsprechender Netzwerkkarte) alles können, was die Platte(n) hergeben. In der Praxis sieht dies leider total anderers aus. In den Tests in der einschlägigen Fachpresse kacken selbst hochpreisige NAS mit GB-Ethernet regelmäßig bei 10 oder 12 MB/s ab. Irgendwie bauen die Hersteller da nur Scheiße zusammen.
Solange du allerdings eh nur ein 100 MBit-Netzwerk hast, wird es keinen Unterschied machen.
Ist dies auch möglich, wenn ich eine USB Festplatte an die
FritzBox anschließe?
Ja, natürlich.
Windows sieht nur ein Netzwerk-Laufwerk.
Ob das nun eine interne oder externe Platte in einem NAS, einem richtigen Server, einem anderen Rechner oder an einem Router ist, ist Windows schnurzegal. Es kann den Unterschied normalerweise noch nicht mal feststellen.
Wobei ich jetzt gestehen muss: Ich hab nicht die gerinste Ahnung, wie die Fritzbox die Platte im Netz zur Verfügung stellt.
Kennst du denn niemanden mit einer USB-Platte (egal wie groß), der die die mal für ein Wochenende oder so zum Ausprobieren mal leihen würde? Im Prinizp müsste selbst ein USB-Stick zum rumprobieren schon reichen.
Ich bin immer noch der Meinung, das du mit einer Notebook-Platte am Router die einfachste und günstigste Lösung hättest. Selbst wenn es irgendwann nicht mehr reicht und du doch was anderes haben willst - so ein Teil kann man immer gebrauchen.
Brauchst du denn wirklich ein TeraByte oder mehr ständig im Zugriff? Ne 500 GB-Notebook-USB-Platte gibt’s auch schon für knapp 100 Euros im Angebot.
lg, mabuse