Netzwerk-HDD oder ext. USB-HDD an Fritzbox 7270

Hallo,

ich habe zwei Windows-Notebooks und einen MacBook, mit welchen ich gerne drahtlos auf Daten zugreifen möchte. Ideal wäre es, wenn auch auch von einem anderen beliebigen Standort aus via Internet auf die Daten zugreifen könnte.
Ist es hier ausreichend eine USB-Festplatte an einer FritzBox 7270 zu betreiben oder empfiehlt sich hier eher der Einsatz eines NAS?
Welchere Variante ist stromsparender?

Vielen Dank im Voraus für Eure Hilfe!
Socke

Hei Socke!

Ist es hier ausreichend eine USB-Festplatte an einer FritzBox
7270 zu betreiben oder empfiehlt sich hier eher der Einsatz
eines NAS?

Wenn es auch über’s Internet gehen soll, wirst du wohl um einen FTP-Server nicht herum kommen - was die Fritzbox disqualifiziert.

Welchere Variante ist stromsparender?

Wahrscheinlich die Fritzbox, die läuft ja eh, also kommt nur der Stromverbrauch der Festplatte hinzu.
Aber wie gesagt, damit wird’s nicht über’s Internet gehen.

Wichtiger ist die Art der Festplatte:
Notebook-Platte zieht um ein Watt,
Desktop-Platte zieht um die zehn Watt.

Das sind derzeit ~1,80 Euro pro Jahr gegen ~18 Euro pro Jahr (bei Rund-um-die-Uhr-Betrieb). Ich tät Notebook-Platten verwenden . . .

lg, Falk

Hallo,

vielen Dank für die Antwort. Ich war bislang der Meinung, dass man auf die an die Fritzbox angeschlossene Festplatte via FTP zugreifen kann, aber, wenn diese Funktion nicht unterstützt wird, ist diese Lösung natürlich weniger ideal.
Dennoch: Kann man sagen, dass die 2,5" Festplatten weniger Strom verbrauchen als die 3,5", obwohl beide eine externe Stromversorung benötigen. (Der Strom über den USB-Port scheint nicht ausreichend zu sein!)
Welche günstige NAS mit 1TB Speicherplatz ist empfehlenswert?

Hallo,

vielen Dank für die Antwort. Ich war bislang der Meinung, dass
man auf die an die Fritzbox angeschlossene Festplatte via FTP
zugreifen kann,

Genau das geht auch (USB)
du musst nur DNS eintragen
z.b. von noip.org - KOSTENLOS
damit du statt deiner wechsel IP immer den selben Namen hast :smile:

Gruss
PC-Shark

Danke!

Für den Fernzugrif auf die Konfiguration habe ich bereits über dyndns.com eine eine kostenlose Dynamic DNS eingerichtet.
Wie muss ich vorgehen, um auf die Festplatte zugreifen zu können?

Grüße
Socke

Hallo,

Für den Fernzugrif auf die Konfiguration habe ich bereits über
dyndns.com eine eine kostenlose Dynamic DNS eingerichtet.
Wie muss ich vorgehen, um auf die Festplatte zugreifen zu
können?

Ich gehe von der letzten Firmware-Version 54.04.70 aus:

http://fritz.box/

Einstellungen
Erweiterte Einstellungen
Internet
Freigaben
Dynamic DNS
Deine Daten eingeben

Erweiterte Einstellungen
USB-Geräte
Kennwortschutz aktivieren
USB-Speicher FTP-Zugriff aktivieren

Schon klappt das :smile:

Das alles sollte im BUCH wie auch auf der Seite von AVM stehen.

Gruss
PC-Shark

Vielen, vielen Dank!

Ich habe diese Information einfach nicht gefunden - wahrscheinlich überlesen.

Gibt es eine empfehlenswerte USB-Festplatte, die sich automatisch einschaltet, wenn diese gebraucht wird und im Standby sehr wenig Strom verbraucht?
Habe als passende Festplatte bislang nur die „Maxtor Basic Desktop 1TB 3,5 Zoll Festplatte“ gefunden.

Hallo,

Vielen, vielen Dank!

Bitte, bitte :smile:

Ich habe diese Information einfach nicht gefunden -
wahrscheinlich überlesen.

Gibt es eine empfehlenswerte USB-Festplatte, die sich
automatisch einschaltet, wenn diese gebraucht wird und im
Standby sehr wenig Strom verbraucht?
Habe als passende Festplatte bislang nur die „Maxtor Basic
Desktop 1TB 3,5 Zoll Festplatte“ gefunden.

Kenne ich im moment keine, die ist aber gut :smile:

Gruss
PC-Shark

Unterschiede NAS oder USB-Festplatte an FritzBox?
Hallo,

ich habe nochmals ein wenig nach passenden Festplatten gesucht und bin auf die „Western Digital WDH1NC10000E My Book World Edition 1TB NAS externe Festplatte mit Fernbedienung“ gestoßen. Diese ist mit einem Preis von 148,95 EUR bei Amazon rund 50 EUR teurer als die „Maxtor Basic Desktop 1TB 3,5 Zoll Festplatte extern SATA 7200RPM 32MB USB 2.0“.
Lohnt sich hier ein Aufpreis von 50 EUR?
Worin besteht der Unterschied ob ich eine USB-Festplatte an die FritzBox anschließe oder einen NAS?
Ist eine Festplatte von Netzwerkanschluss bedeutend schneller

Bei der Beschreibung Netzwerkfestplatte steht: „Sie verwalten Ihre Musik mit iTunes, ebenso der Rest der Familie. Daher gibt es auf allen Computern Ihrer Familie Musikdateien. Mit dem My Book World Edition-Laufwerk können Sie all die Musik an einen Ort bringen, sodass jeder sie sich anhören kann. Speichern Sie alle iTunes-Musik Ihrer Familie auf dem Laufwerk. Machen Sie das Laufwerk für jeden Rechner im Netzwerk sichtbar. Starten Sie iTunes und schon können Sie auf die gesamte Medienbibliothek zugreifen.“

Ist dies auch möglich, wenn ich eine USB Festplatte an die FritzBox anschließe?

Grüße
Socke

Hallo,

Bei der Beschreibung Netzwerkfestplatte steht: „Sie verwalten
Ihre Musik mit iTunes, ebenso der Rest der Familie. Daher gibt
es auf allen Computern Ihrer Familie Musikdateien. Mit dem My
Book World Edition-Laufwerk können Sie all die Musik an einen
Ort bringen, sodass jeder sie sich anhören kann. Speichern Sie
alle iTunes-Musik Ihrer Familie auf dem Laufwerk. Machen Sie
das Laufwerk für jeden Rechner im Netzwerk sichtbar. Starten
Sie iTunes und schon können Sie auf die gesamte
Medienbibliothek zugreifen.“

Ist dies auch möglich, wenn ich eine USB Festplatte an die
FritzBox anschließe?

Ja,
du kannst in der Fritzbox wählen ob die als NETZLAUFWERK
oder als FTP-Server, hier mit Passwort, verwendet werden soll.
Besser geht es nicht.

Gruss
PC-Shark

1 „Gefällt mir“

Das bedeutet also, dass ein Network Attached Storage bei Betrieb an einer FritzBox keine großen Vorteile ergibt, da die FritzBox die Funktionen einer NAS bereits schon integriert hat?

Hallo,

JA, genau das.
Die Fritzbox 7270 hat ja USB 2.0 und ist somit
auch sehr schnell in der Zugriffszeit.
Das und einige anderen Vorteile hat eine Fritzbox :smile:

Gruss
PC-Shark

1 „Gefällt mir“

Ich danke Dir ganz herzlich für deine schnellen Antworten.

Vor einiger Zeit hatte ich gelesen, dass die Zugriffszeiten deutlicher schneller seien, wenn man eine Festplatte per Rj-45 mit einem Netzwerk verbindet als bei USB 2.0. Ist dies nicht richtig?

Hallo Socke,

Ich danke Dir ganz herzlich für deine schnellen Antworten.

Bitteschön, kein Problem :smile:

Vor einiger Zeit hatte ich gelesen, dass die Zugriffszeiten
deutlicher schneller seien, wenn man eine Festplatte per Rj-45
mit einem Netzwerk verbindet als bei USB 2.0. Ist dies nicht
richtig?

Das können dir die Netzwerk-Profis sagen
ich selber würde die Millisekunde nicht merken :smile:
Gruss
PC-Shark

Hi!

habe nochmals ein wenig nach passenden Festplatten gesucht und
bin auf die „Western Digital WDH1NC10000E My Book World
Edition 1TB NAS externe Festplatte mit Fernbedienung“
gestoßen. Diese ist mit einem Preis von 148,95 EUR bei Amazon
rund 50 EUR teurer als die „Maxtor Basic Desktop 1TB 3,5 Zoll
Festplatte extern SATA 7200RPM 32MB USB 2.0“.
Lohnt sich hier ein Aufpreis von 50 EUR?

Nun, du vergleichst hier Äpfel mit Bananen.
Das eine ist ein NAS, das andere eine USB-Platte.

Ein NAS ist im Prinzip ein Mini-Computer mit eigener „Intelligenz“ und entsprechenden Fähigkeiten, eine USB-Platte ist einfach nur eine Platte mit einer besonderen Schnittstelle.
Von daher ist der höhere Preis technisch zweifellos gerechtfertigt.

Ob es sich lohnt - nun, das hängt von deinen Anforderungen und den Fähigkeiten deiner Fritzbox und dem NAS ab.

Worin besteht der Unterschied ob ich eine USB-Festplatte an
die FritzBox anschließe oder einen NAS?

Das hängt davon ab, was du erwartest.

In der Theorie würde ich von einem guten NAS einen Energiesparmodus für die Platten erwarten - bei einer USB-Platte an der Fritbox hab ich da so meine Zweifel.

Grundsätzlich bleibt die Frage nach dem Stromverbrauch des NAS selber - wie hoch ist der und bist du bereit den zusätzlich zu zahlen (denn die Fritzbox läuft ja eh Tag und Nacht, oder?)

Was kann der interne FTP-Server des NAS und der Fritzbox?
Hat das NAS noch andere Goodies, die jetzt oder später mal iteressant werden könnten (torrent-Client?).

Ist eine Festplatte von Netzwerkanschluss bedeutend schneller

In der Theorie ja.

USB kann allerhöchstens 60 MB/s. Das ist allerdings schon brutto, zieh Verwaltungskram und Protokolloverhead ab und du kannst froh sein, wenn du real 50 MB/s erreichst.
Ein NAS sollte theoretisch (mit entsprechender Netzwerkkarte) alles können, was die Platte(n) hergeben. In der Praxis sieht dies leider total anderers aus. In den Tests in der einschlägigen Fachpresse kacken selbst hochpreisige NAS mit GB-Ethernet regelmäßig bei 10 oder 12 MB/s ab. Irgendwie bauen die Hersteller da nur Scheiße zusammen.

Solange du allerdings eh nur ein 100 MBit-Netzwerk hast, wird es keinen Unterschied machen.

Ist dies auch möglich, wenn ich eine USB Festplatte an die
FritzBox anschließe?

Ja, natürlich.
Windows sieht nur ein Netzwerk-Laufwerk.
Ob das nun eine interne oder externe Platte in einem NAS, einem richtigen Server, einem anderen Rechner oder an einem Router ist, ist Windows schnurzegal. Es kann den Unterschied normalerweise noch nicht mal feststellen.

Wobei ich jetzt gestehen muss: Ich hab nicht die gerinste Ahnung, wie die Fritzbox die Platte im Netz zur Verfügung stellt.

Kennst du denn niemanden mit einer USB-Platte (egal wie groß), der die die mal für ein Wochenende oder so zum Ausprobieren mal leihen würde? Im Prinizp müsste selbst ein USB-Stick zum rumprobieren schon reichen.

Ich bin immer noch der Meinung, das du mit einer Notebook-Platte am Router die einfachste und günstigste Lösung hättest. Selbst wenn es irgendwann nicht mehr reicht und du doch was anderes haben willst - so ein Teil kann man immer gebrauchen.
Brauchst du denn wirklich ein TeraByte oder mehr ständig im Zugriff? Ne 500 GB-Notebook-USB-Platte gibt’s auch schon für knapp 100 Euros im Angebot.

lg, mabuse

Zugriffszeit - Nein.

Transfergeschwindigkeit - theoretisch Ja.
Praktisch nein, weil die Hersteller da bisher nur Mist bauen.

Und in einem 100 MBit-Netzwerk gibt’s gar keinen Unterschied, das kneift eh spätestens bei 10 MB/s die Backen zusammen.

USB könnte so 40 - 50 MB/s, NAS mit GB-LAN volle Plattensgeschwindigkeit, das sind mit den derzeit schnellsten Platten um die 80 MB/s, mehr als 100 MB/s wird’s aber auch nicht werden können, weil da GB-LAN auch wieder am Anschlag ist.
10 GB-Ethernet wird wohl noch was dauern, bis es erschwinglich geworden ist . . .

lg, mabuse

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Vielen Dank für Deine ausführliche Antwort.

Die ideale Lösung wäre für mich der Betrieb einer 2,5" Notebookfestplatte, die via USB mit Strom versorgt wird. Für mich ist einer der wichtigsten Punkte ein stromsparender Betrieb, dies wäre bei dieser Läsung weitgehend gegeben. Leider habe ich jedoch die Information erhalten, dass die Ausgangsspannung des USB 2.0-Anschlusses an der FritzBox nicht für die Stromversorgung einer Festplatte ausreichend ist. Daher ist ein Aktiv-Hub für den Betrieb notwendig.
Aufgrund dieser Information habe ich mir die Frage gestellt, ob eine 3,5" Festplatte nicht ebensoviel Strom verbraucht wie eine 2,5" Festplatte + Aktiv-Hub.
Es schien mir, dass der Unterschied nicht besonders groß ist. Daher entschied ich mich für eine 3,5" Festplatte oder einen NAS.

Streaming Media über FritzBox und USB-Festplatte
Hallo,

bezüglich der Streaming-Funktion der FritzBox habe ich eine Anfrage an AVM gestellt, da ich wissen wollte, ob ich meine Musik auf einer externen USB-Festplatte speichern kann und mit iTunes darauf zugreifen. Folgende Antwort habe ich erhalten:

_"Die Funktion „FRITZ!Musikbox“ Ihrer FRITZ!Box unterstützt Musikdateien in
den Dateiformaten WMA, MP3 und WAV. ITunes verwendet jedoch ein anderes
Hersteller spezifisches Format.

Damit die Musiktitel wiedergegeben werden können, muss der verwendete
Streaming Media Client diese Dateiformate ebenfalls unterstützen. Mit dem
Windows Media Player 11 können z.B. alle Formate wiedergegeben werden, die
FRITZ!Musikbox bereitstellt.

Wir empfehlen daher in Ihrem Fall die Verwendung einer Netzwerk-Festplatte
mit iTunes als Streaming Client. Die gewünschten Funktionen stehen zwar
auch mit einem USB-Speicher zur Verfügung, die Einrichtung mit einem
LAN-Gerät ist allerdings simpler."_

Was bedeutet das für mich als Mac-Nutzer?

Was ist der Unterschied ob ich die Musik mit einem USB-Speicher oder mit der FRITZ!Musikbox wiedergebe?

Vielen Dank im Voraus!
Socke

Hallo Socke,

warum muss unbedingt ITunes unterstützt werden?
Ich kenne das noch nicht mal :smile:
Die NEUE Fritzbox 7270 LABOR Firmware kann nun mehr:

Version 54.04.95-14047

Diese Labor-Firmware macht aus FRITZ!Musikbox den FRITZ!Mediaserver. Denn jetzt stellt die FRITZ!Box nicht nur Musik, sondern auch Bilder und Videos im gesamten Netzwerk zur Verfügung. Außerdem können Anwender ihren Online-Speicher jetzt nutzen wie eine lokale Festplatte (WebDAV). Nach der Eingabe der Zugangsdaten erscheint beim FTP bzw. Netzwerkspeicherzugriff (SMB) ein zusätzlicher Link in ihrer Netzwerkumgebung zum Online-Speicher.

Leistungsmerkmale auf einen Blick

Der FRITZ!Mediaserver stellt neben Musik auch Videos und Bilder im gesamten Netzwerk zur Verfügung und wird so zum vollständigen UPnP AV-Mediaserver.

Online-Speicher lässt sich wie eine lokale Festplatte nutzen (WebDAV

Gruss
PC-Shark

1 „Gefällt mir“

Vielen Dank!

Was mir wichtig ist, dass ich alle Media-Datein auf der externen Festplatte speichern kann und die Datein mit jedem beliebigen Computer im Netzwerk (2x Mac, 2x Windows Vista/XP, 2x WindowsMobile 6.1) nutzen kann. Bei der Nutzung sollte es nicht notwendig werden, dass die Daten von der externen Festplatte auf die interne übertragen werden und dort nochmals gespeichert werden.

Im Detail möchte ich folgende Funktionen nutzen können:

1.) MP3 für alle Nutzer zur Verfügung stellen
2.) Photos aus iPhoto, Aperture und Picasa mit allen Computern ansehen können
3.) Filme mit jedem der Computer anschauen können

Bislang war ich der Meinung, dass eine im Netzwerk angeschlossene Festplatte weitgehend so funktioniert wie eine per USB am Computer angeschlossene Festplatte. Die Auskunft von AVM hat mich ein wenig verwirrt.

Wozu benötige ich die Fritz!MusikBox oder MediaBox? Was ist hier der Unterschied zu einer Nutzung der Festplatte über FTP oder Samba?

Grüße
Socke