Netzwerk herstellen für mein neues Notebook

Hallo zusammen, ich habe mir ein neues Fujitsu-Siemens Esprimo Notebook zugelegt und möchte dieses gerne am Netz meines Vermieters mit anschließen. Er hat diesem auch zugestimmt. Er hat einen WLAN-Router an dem Tochter und Sohn hängen. Er hat DSL der Telekom.
Auf dem Notebook ist Windows Vista installiert.
Mein Vermieter hat mir ein Passwort gegeben über das ich mich anmelden kann. Ich erhalte aber die Meldung daß der Rechner kein Netzwerk findet. Der Router hängt im Treppenhaus. Ich wohne in der Einliegerwohnung unten.
Frage: Was muß ich machen, damit ich endlich ins Internet komme?
Danke für eure Hinweise.

Hallo,

Auf dem Notebook ist Windows Vista installiert.
Mein Vermieter hat mir ein Passwort gegeben über das ich mich
anmelden kann. Ich erhalte aber die Meldung daß der Rechner
kein Netzwerk findet. Der Router hängt im Treppenhaus. Ich
wohne in der Einliegerwohnung unten.

Ich kenne Vista nicht, aber wenn du so eine klare Fehlermeldung kriegst, dann wird die schon stimmen. Ergo: wahrscheinlich ist dein Rechner zu weit vom WLAN-Router entfernt und kriegt deswegen kein Signal, oder aber der WLAN-Router ist so eingestellt, dass der Netzwerkname (ESSID) nicht sichtbar ist.

Nimm doch einfach mal deinen Rechner, gehe ins Treppenhaus direkt dahin, wo der WLAN-Router hängt und probier’s noch einmal. Wenn er dann ein Netzwerk findet, wirst du beim Verbindungsversuch wahrscheinlich nach den Zugangsdaten (Passwort) gefragt und wenn alles klappt bist du dann online. Leider nur im Treppenhaus. Für die Verbindung von deiner Wohnung aus müsste man dann den Standort des WLAN-Routers verändern, ein Kabel legen oder zusätzliche Geräte zur Reichweitenvergrößerung des WLANs installieren.

Sollte dein Rechner selbst in unmittelbarer Nähe des WLAN-Routers kein Netzwerk finden, ist evtl. der WLAN-Router so eingestellt, dass der Netzwerkname nicht veröffentlich wird. Frag’ doch mal deinen Vermieter nach dem Namen des Netzwerks (ESSID) und nach der Verschlüsselungsart (WEP, WPA, WPA2) und richte dir dann das dementsprechende Verbindungsprofil ein. Wie das geht steht bestimmt in der Vista-Hilfe oder aber es kann dir jemand von hier sagen, der sich damit auskennt.

Grüße,

Munchinito