In meiner Firma geht es mir auf die Nerven das sich die Kollegen zwar vom Computer abmelden, aber den Rechner nicht herunterfahren.( Windows)
Ich finde das eine unglaubliche Energieverschwendung und möchte meinem Chef vorschlagen das man die Rechner wenn die nicht benutzt werden vom Netzwerk abschalten lässt
Geht das überhaupt wenn die User nicht angemeldet sind? Ich habe da mal soetwas gehört kann aber sein, das ich da etwas verwechsle.
bin gespannt über Antworten und bedanke mich im vorraus
Michael
Ich finde das eine unglaubliche Energieverschwendung und
möchte meinem Chef vorschlagen das man die Rechner wenn die
nicht benutzt werden vom Netzwerk abschalten lässt
Ich schalte meinen Rechner auch nie aus, weil der nämlich auch dann etwas zu tun hat, wenn ich mal nicht da bin. Ich würde wahrscheinlich jedem, der meinen Rechner ungefragt ausschaltet, ein paar unsanfte Klapse auf den Hinterkopf geben.
Hallo,
Windows-Betriebssysteme bieten von zu Hause aus das Befehlszeilenkommando shutdown. Wenn du in der Konsole mal shudown /? eingibst, siehst du die Optionen. Der Befehl scheint aber nur mit den Businessversionen korrekt zu funktionieren. Auf Homversionen wird der Zugriff auf den Fremdcomputer verweigert.
Im Internet findet man die Freeware Admin’s PowerSwitch , die man sowohl mit einer grafischen Oberfläche als auch in der Befehlszeile starten kann. Die funktioniert anscheinend besser. Voraussetzung ist immer, dass die Wake on lan - Funktion im BIOS der Clients aktviert bzw, verfügbar ist, dort einmal eine Software names client.exe ausgeführt wurde und die Rechner sich im gleichen Kabelnetz befinden. WLAN-Geräte können damit ebenfalls ausgeschaltet (aber nicht mehr eingeschaltet) werden.