hallo leutz,
an meiner Microsoft Wireless Base Station MN-500 hängen 5 Rechner, einer davon mit WLAN, die anderen mit Patchkabel. Gemeinsam teilen sie sich eine Internetverbindung, die von einer FritzBox hergestellt wird, welche mit dem WAN-Port des MN-500 verbunden ist. Drucken können alle Rechner über einen der kabelgebundenen Computer, der dazu leider immer an sein muss. Da mein früherer Router (SMC 7004)über einen Printserver verfügt, liegt natürlich der Gedanke nahe, diesen als zweiten Router vor den „Drucker-Rechner“ (also der der neben dem Drucker steht) zu hängen und für den Drucker den Parallelport des SMC zu verwenden.
Das Ganze übersteigt leider bei weitem mein Knoffhoff über Netzwerktechnik und ich habe bisher nur zustande gekriegt, daß zwar alle Rechner nach wie vor Internetzugang haben. Aber der „Drucker-Rechner“ am ersten Lan-Port des SMC nicht mehr mit den anderen in einem Netzwerk kommunizieren kann. Ich weiß das liegt an IP-adressen usw., aber was man konkret tun muss, dafür brauche ich Hilfe.
Liebe Experten, ich zähle auf euch
euer marcus