Netzwerk im netzwerk

hallo leutz,

an meiner Microsoft Wireless Base Station MN-500 hängen 5 Rechner, einer davon mit WLAN, die anderen mit Patchkabel. Gemeinsam teilen sie sich eine Internetverbindung, die von einer FritzBox hergestellt wird, welche mit dem WAN-Port des MN-500 verbunden ist. Drucken können alle Rechner über einen der kabelgebundenen Computer, der dazu leider immer an sein muss. Da mein früherer Router (SMC 7004)über einen Printserver verfügt, liegt natürlich der Gedanke nahe, diesen als zweiten Router vor den „Drucker-Rechner“ (also der der neben dem Drucker steht) zu hängen und für den Drucker den Parallelport des SMC zu verwenden.

Das Ganze übersteigt leider bei weitem mein Knoffhoff über Netzwerktechnik und ich habe bisher nur zustande gekriegt, daß zwar alle Rechner nach wie vor Internetzugang haben. Aber der „Drucker-Rechner“ am ersten Lan-Port des SMC nicht mehr mit den anderen in einem Netzwerk kommunizieren kann. Ich weiß das liegt an IP-adressen usw., aber was man konkret tun muss, dafür brauche ich Hilfe.

Liebe Experten, ich zähle auf euch

euer marcus

Moien

Gemeinsam teilen sie sich eine Internetverbindung, die von
einer FritzBox hergestellt wird, welche mit dem WAN-Port des
MN-500 verbunden ist.

Also:

Internet FritzBoxModem MN-500 LAN/WLAN

Drucken können alle Rechner über einen
der kabelgebundenen Computer

Internet FritzBoxModem MN-500 LAN/WLAN PC mit Drucker

Da mein früherer Router (SMC 7004)über einen Printserver
verfügt, liegt natürlich der Gedanke nahe, diesen als zweiten
Router vor den „Drucker-Rechner“ (also der der neben dem
Drucker steht) zu hängen und für den Drucker den Parallelport
des SMC zu verwenden.

Internet FritzBoxModem MN-500 LAN/WLAN SMC mit Drucker

Das geht, kann aber Ärger machen. Da muss man aufpassen.

Alle IPs müssen in der gleichen Range liegen. D.h. sie müssen mit der gleichen Kombination anfangen. Beispiel: 192.168.10.1 bis 192.168.10.254.

Alle Server (ausser dem Print-server und evtl. DNS) am SMC ausschalten. 2 DHCP-Server in einem Netzwerk sind nicht lustig und führen teilweise zu geilen Fehlern.

Der SMC bekommt eine fixe IP, irgendwo ausserhalb des DHCP-Bereichs. (DHCP-Range, kuck in die Doc vom MN-500).

Den SMC mit einem LAN-Anschluss (keinenfalls WAN) an’s normale LAN hängen. Dafür braucht man evtl. ein cross-over-Kabel.

Das Ganze übersteigt leider bei weitem mein Knoffhoff über
Netzwerktechnik und ich habe bisher nur zustande gekriegt, daß
zwar alle Rechner nach wie vor Internetzugang haben.

Das ist einer der Nebeneffekte von 2 DHCP-Servern in einem Netzwerk. Ein Teil der Rechner hat den SMC als Gateway anerkannt. Das ist aber schlecht, weil der nix hat zu dem er Gate spielen könnte…

Ich weiß das
liegt an IP-adressen usw., aber was man konkret tun muss,
dafür brauche ich Hilfe.

Die super-sichere Variante wäre:

An allen Rechnern fixe IPs einstellen (jeder eine andere). Ausserdem IP’s für Gateways (die des MN-500) und DNS-Server (prim ist die des MN-500, sec. kann man beim provider erfragen) fest einstellen. DHCP, Bootp,… usw AUS und zwar an allen Geräten.

Der MN-500 und der SMC bekommen auch fixe, unterschiedliche IPs. Allerdings keine DNS/Gateway-IPs. Am SMC wird nur der intere LAN-Port benutzt.

cu