Netzwerk im Neubau

Hallo.

Ich baue gerade eine doppelhaushälfte und plane eine Netzwerkinstallation (für DSL), die vom Keller bis zum Dachboden (2. Stock) ca. 5-6 Räume abdecken soll.
Nun habe ich ja noch die Möglichkeit, das Haus mit Kabeln zu vernetzen. Die notwendige Hardware habe ich schon.
Mein Nachbar wird wohl auf WLAN setzen.
Was ist die bessere Lösung?

Danke für eure Antworten!

Gruß,
Aragorn

Auch hallo.

Gemessen am Aufwand und der Materialmenge wird die
WLAN-Lösung die bessere sein. Vorausgesetzt, der
Nachbar beachtet einige Sicherheitsregeln um
„Schwarzsurfer“ aussen vor zu lassen.
Das soll nicht gegen die ‚alte‘ Technik sprechen, aber
die Kabel brauchen Platz und Wartung…

HTH
mfg M.L.

Hallo.

Ich baue gerade eine doppelhaushälfte und plane eine
Netzwerkinstallation (für DSL), die vom Keller bis zum
Dachboden (2. Stock) ca. 5-6 Räume abdecken soll.
Nun habe ich ja noch die Möglichkeit, das Haus mit Kabeln zu
vernetzen. Die notwendige Hardware habe ich schon.
Mein Nachbar wird wohl auf WLAN setzen.
Was ist die bessere Lösung?

Wenn die Kosten einer Verkabelung für Dich erträglich sind, würde ich die vorziehen und Cat7-Kabel verlegen. Es spricht ja nichts dagegen, trotzdem bei Bedarf irgendwo an geeigneter Stelle einen Access Point einzuhängen, um bspw. mit dem Notebook im Garten zu sitzen.

Gruß,

Malte.

Hallo,

Wenn die Kosten einer Verkabelung für Dich erträglich sind,
würde ich die vorziehen und Cat7-Kabel verlegen. Es spricht ja
nichts dagegen, trotzdem bei Bedarf irgendwo an geeigneter
Stelle einen Access Point einzuhängen, um bspw. mit dem
Notebook im Garten zu sitzen.

Kann ich nur bestaetigen. Habe bei mir zwar „nur“ Cat5e, aber wuerde heute auch auf Cat7 setzen. Zusaetzlich noch Wlan, wegen wasauchimmer =:wink:

Habe in jedes Zimmer in jede Ecke ein Kabel gefuehrt (manchmal zwei). Die Waende waren eh offen und kosten tut es auch nicht (20ct/m) Habe jetzt die Moeglichkeit 40 Dosen zu 1Gbit oder 80 zu 100Mbit anzuschliessen. Habe zwar nur einen 8fach-Switch und die meisten Kabel noch nicht mal an eine Dose angeschlossen, aber schaden tut es ja nicht *g*

Wenn man sieht, wie sich die Technik entwickelt kann es nur vernuenftig sein auf alle Eventualitaeten vorbereitet zu sein. Ich z.B. werde mir demnaechst einen von diesen MediaPCs holen, der dann ins Wohnzimmer soll. Oder vielleicht wirds ja auch mal nen Kuehlschrank mit Neztwerkzugang, oder…

Sollten die Kabel wirklich nie gebraucht werden kann man sie ja immer noch ignorieren oder (wie bei mir) Telefon und Tuerklingel drueber laufen lassen =:wink:

Ciao! Bjoern

Hallo!

Sollten die Kabel wirklich nie gebraucht werden kann man sie
ja immer noch ignorieren oder (wie bei mir) Telefon und
Tuerklingel drueber laufen lassen =:wink:

Was deine Türklingel hat jetzt eine Ip Adresse? Kann man die auch anpingen? :smile:

mfg
chris

Was deine Türklingel hat jetzt eine Ip Adresse? Kann man die
auch anpingen? :smile:

Eine? Zwei! Immerhin routet die Tuerklingel ja den Besucherverkehr von aussen in mein internes Treppenhaus. Inklusive Firewall und NAT!

Ciao! Bjoern

HallO!

Eine? Zwei! Immerhin routet die Tuerklingel ja den
Besucherverkehr von aussen in mein internes Treppenhaus.
Inklusive Firewall und NAT!

Wie ist den die größte Packetgröße in deinem Treppenhaus eingestellt? Und was passiert mit Besuchern die größer sind? Werden die fragmentiert?

mfg
chris

P.S.: Ich weiss, ich bin neugierig :smile:

Wie ist den die größte Packetgröße in deinem Treppenhaus
eingestellt? Und was passiert mit Besuchern die größer sind?
Werden die fragmentiert?

Aufgrund der alterschwachen Datenleitungen (150 Jahre alte Hozltreppe) muessen solche Packete herausgefiltert werden!

P.S.: Ich weiss, ich bin neugierig :smile:

Hmm, vielleicht kannst du mir ja nen Tip geben:

ich hab da ein paar Probleme mit ner „Backdoor“. Je nach Konfiguration kann es passieren, dass die offen steht. Wie krieg ich das Problem am Besten in den Griff? Hauptproblem mach eine Software namens „Freundin“ die immer wieder besagte Luecke offenlaesst! *vbg*

Ciao! Bjoern

*dergradgehauenwird!*