Netzwerk in Neubau verlegen

Hallo, ich hoffe ich spreche keine Thema an welches hier schon x-mail gelaufen ist; im Archiv konnte ich jedenfalls nix finden. Also: Wir bauen und der Elektriker hat angeboten, ein Netzwerkkabel und -dosen zu verlegen. Da es ein Reihenhaus mit 3 Etagen wird fand ich die Idee gut, denn wir nutzen 2 Rechner in verschiedenen Arbeitszimmern (möglicherweise sogar noch einen 3. im Kellen), teilen uns dazu 2 Drucker (bisher im gleichen Arbeitszimmer) und wollen an den Rechnern auch DSL nutzen, auch übers Netwerk wenn das Sinn macht. Wie aber sollte man sowas einrichten und verkabeln und was für Hardware braucht man dazu? Der Elektriker will das Kabel einmal durchs ganze Haus legen „im Bus“ wenn ich das richtig verstanden habe; mein freundlicher PC Händler hingegen meinte man soll unbedingt jede Dose einzeln anschliessen und einen „hub“ in den Keller stellen? Was ist ein hub? Was ist sinnvoller? Ich habe von diesen Dingen leider gar keine Ahnung (bisher) und hätte gerne ein paar Tipps, vielleicht von jemanden, der ähnliche Dinge eingebaut hat. Danke, Jan

Hy,

nutzen, auch übers Netwerk wenn das Sinn macht. Wie aber
sollte man sowas einrichten und verkabeln und was für Hardware
braucht man dazu?

Pro Platz und Gerät rechnet man im Durchschnitt mit einer sog. CAT5 Doppeldose.
Das heisst wenn an dem Platz (also Raum) ein Rechner und ein Drucker stehen sollen sollte mindestens eine, zur Sicherheit aber zwei Dosen verbaut werden.
Überleg Dir wo in welchem Raum welche geräte auch mal für die Zukunft stehen KÖNNEN. Kann es sein, das mal Tische umgestellt werden oder Zimmer umgebaut, etc. Das ist ggf. für die Platzierung der Dosen interressant.
Sind es Hohlwände, dann kann ruhig mal ein paar meter mehr Kabel in der Wand gelassen werden. Dann kann man später die Dose nochmal woanders hinverlegen lassen.
nicht am Kabel sparen! Wenn möglich CAT7 Verlegekabel (Halogenfrei versteht sich) verlegen lassen. Man weiss nie welche netzwerkgeschwindigkeit man in 4 Jahren mal braucht…
An einem Zentralen Punkt, günstigerweise in der Nähe des Haus zugangspunktes (wo meist eh Strom und Telefon rein kommen) eine Zentrale Stelle (meist ein kleiner 19 Zoll Schrank) aufbauen an dem die Telefonzentrale, der DSL Anschluss samt DSL-Modem und Router steht und das sog. Patchfeld von dem aus dann die Netzwerkverteilung stattfindet.
Der hier auch mit eingebaute Switch kann erstmal ein „kleiner“ mit 8 oder 16 Anschlüssen sein.

Ich gebe hier mal der Einfachheit halber einige ebay Nummern zur besseren Übersicht an:

19" Schrank: Artikelnummer: 5799641102
19" Switch: Artikelnummer: 5799403141
DSL-Router: Artikelnummer: 5798997248

Die Verkabelung bis zur Dose übernimmt üblicherweise der Elektriker. Das heisst Du musst das dann nur noch entsprechend alles anschliessen und konfigurieren und dann sollte das fertig sein.

Der Elektriker will das Kabel einmal durchs
ganze Haus legen „im Bus“ wenn ich das richtig verstanden
habe; mein freundlicher PC Händler hingegen meinte man soll
unbedingt jede Dose einzeln anschliessen und einen „hub“ in
den Keller stellen? Was ist ein hub? Was ist sinnvoller?

Switch. Auf garkeinen Fall einen uralt Hub andrehen lassen!
Erläuterung:
http://de.wikipedia.org/wiki/Hub_%28Netzwerk%29
http://de.wikipedia.org/wiki/Switch_%28Computertechn…

Ich
habe von diesen Dingen leider gar keine Ahnung (bisher) und
hätte gerne ein paar Tipps, vielleicht von jemanden, der
ähnliche Dinge eingebaut hat. Danke, Jan

Jep.

gruß
h.

Moin Jan,

finden. Also: Wir bauen und der Elektriker hat angeboten, ein
Netzwerkkabel und -dosen zu verlegen.

Löblich.

Der Elektriker will das Kabel einmal durchs
habe;

Auweia! Der Elektriker scheint kurz vor der Rente zu stehen, sonst wäre er mit seinem Fachwissen nicht so steinzeitlich.

mein freundlicher PC Händler hingegen meinte man soll
den Keller stellen?

Besser aber immer noch nicht gut…

Zur Sache:
Erst mal nimmst Du einen Bauplan Deines Hauses und… ach lies doch einfach auf meiner Homepage weiter http://www.a-s-hofem.de/Verkabelungstechnik.htm (bevor ich mir hier nen Wolf tippe)

An Deiner Stelle würde ich den Elektriker wirklich nur die Leerrohre und die Dosenschächte machen lassen. Den Rest kann man sehr gut selber machen bzw. vielleicht kennt man ja jemand, der das schon mal gemacht hat.

Wenn die Verkablung (also der passive Teil des Netzes) fertig ist, können wir uns mit den Geräten (den aktiven Komponenten) beschäftigen.

Gruß
Stefan

Hallo,

Hallo, ich hoffe ich spreche keine Thema an welches hier schon
x-mail gelaufen ist; im Archiv konnte ich jedenfalls nix
finden. Also: Wir bauen und der Elektriker hat angeboten, ein
Netzwerkkabel und -dosen zu verlegen. Da es ein Reihenhaus mit
3 Etagen wird fand ich die Idee gut, denn wir nutzen 2 Rechner
in verschiedenen Arbeitszimmern (möglicherweise sogar noch
einen 3. im Kellen), teilen uns dazu 2 Drucker (bisher im
gleichen Arbeitszimmer) und wollen an den Rechnern auch DSL
nutzen, auch übers Netwerk wenn das Sinn macht.

Macht Sinn. Weil alles immer schneller wird, sollte das Netzwerkkabel ‚Gigabittauglich‘ sein. (Cat6e oder Cat7)
Möglich ist aber auch WLan, das ist inzwischen gut genug und stark in der Entwicklung. Dann brauchst Du kein Kabel, die ‚Zentrale‘ (Accespoint) sollte dann aber in der Mitte stehen. Stellst Du den in den Keller, hast Du eventuell oben keine Verbindung. (Keinen Empfang, das ist Funk.)

Wie aber
sollte man sowas einrichten und verkabeln und was für Hardware
braucht man dazu? Der Elektriker will das Kabel einmal durchs
habe; mein freundlicher PC Händler hingegen meinte man soll
den Keller stellen? Was ist ein hub?

Da würde ich dem PC-Händler zustimmen, auch wenn ein Hub etwas veraltet ist. Heute nimmt man da einen Switch, wenn Du einen DSL-Router kaufst, ist da meist ein Switch eingebaut.

(Ein Hub ist … die ‚Zentrale‘, an der alle Kabel eines Sternförmigen Netzwerks ankommen. Ein Switch macht das selbe, nur besser und schneller. :wink: Das wird Dir als Erklärung sicher reichen.)

Was ist sinnvoller?

Ich würde WLan vorziehen. Das läßt sich in ein paar Jahren am leichtesten modernisieren. Wenn Du Dir einen Laptop kaufst, möchtest Du da ohnehin kein Kabel haben. Für die Lösung brauchst Du ein Netzwerkkabel vom Keller (Telefonanschluß -> Splitter -> DSL-Modem) zum Router, den Du in der 1. Etage unterbringen solltest.
Ab da geht es dann per Funk zu den Computern. Auf die Art können die Computer auch leichter mal ‚umziehen‘.

Gruß, Rainer

Nach dem lesen folgender Netzwerk-FAQ´s kannst du einiges selbst beantworten.

http://www.wer-weiss-was.de/cgi-bin/faqs/faqlist.fpl…

Danke, ihr seid großartig!