Netzwerk installation

hallo
ich habe bei mir zuhause ein kleines netzwerk eingerichtet. somit ist mein laptop über einen wlanrouter mit dem internet und meinem pc verbunden. auf grund einer umstellung der telefonanlage wurde neben dem eigentlichen wlan router noch ein zweiter router, der für internet telfonie zuständig ist angeschlossen. da netzwerk musste somit auch neu eingerichtet werden. das ende vom lied: telefon und internet läuft(sowohl vom laptop als auch vom pc), jedoch kann ich das netzwerk nicht einrichten–> ich kann vom laptop nicht auf den pc zugreifen. falls es hilft: auf beiden computern ist win xp installiert.
vielen dank
fabian

hallo

Hallo Fabian

ich kann vom laptop nicht auf den pc
zugreifen. falls es hilft: auf beiden computern ist win xp
installiert.

Überprüfe doch mal folgende Einstellungen:

Computername = muss einmalig im Netzwerk sein (unter Eigenschaften des Arbeitsplatzes zu finden)
Arbeitsgruppe = muss bei beiden Rechnern ein und dieselbe sein (auch bei den o.g. Eigenschaften zu finden.)

Und was du beachten musst, auf beiden Rechnern muss eine Netzwerkfreigabe vorhanden sein. Weiterhin muss ein User auf beiden Rechnern vorhanden sein, der gleich geschrieben wird und der das selbe Passwort hat. (Bei Windows XP Prof sollte man auch auf die Berechtigungen des User achten!)

Hardwaretechnisch, denke ich mal hast du nichts geändert, laut deiner Aussage, so dass wir den Bereich ausser Acht lassen können.

vielen dank
fabian

Nix zu danken, für weiter Probleme einfach nochmal nachfragen

Gruss Chris