Netzwerk - Internet

Hallo zusammen!
Also, ich stehe vor einem Netzwerk mit 4 Rechnern, die über einen Hub verbunden sind. Zur Zeit hängt an einem Rechner ein Modem dran, aber oh wunder, demnächst steht uns ISDN ins Haus. Nun meine Frage: Wie bekomme ich diese 4 Rechner einfach, schnell, sicher und kostengünstig ins Internet? (damit ist nicht die Suche nach einem Provider gemeint:smile:)

Vielen Dank im Voraus

Gabi

z.B. mit einem Linux-Router-Server und Apache. Dann bräuchtest
du aber noch einen kl. älteren PC für diese Dienste.
Zudem haste mit IP-Maskerading ‚ne recht gute Firewall.
Frag‘ mich aber bitte nicht nach Details;
ich weis nur, dass es so gut funzt, weil wir diese Konstellation
bei uns im Betrieb mit 2 getrennten BNC-Netzwerken (Windows 95
Clients) und ca. 30 Rechnern hatten.
Grüße,
Erik

z.B. mit einem Linux-Router-Server und Apache.

Wozu Apache?

Dann bräuchtest
du aber noch einen kl. älteren PC für diese Dienste.
Zudem haste mit IP-Maskerading 'ne recht gute Firewall.

Nö.

Frag’ mich aber bitte nicht nach Details;
ich weis nur, dass es so gut funzt, weil wir diese
Konstellation
bei uns im Betrieb mit 2 getrennten BNC-Netzwerken (Windows 95
Clients) und ca. 30 Rechnern hatten.

Ohne allzugoße Anforderungen an die Sicherheit:
http://www.fli4l.de/

Sebastian

Nun meine Frage: Wie bekomme ich diese 4 Rechner einfach,
schnell, sicher und kostengünstig ins Internet? (damit ist
nicht die Suche nach einem Provider gemeint:smile:)

Du hast die Wahl zwischen verschiedenen Lösungen:

Falls auf dem PC mit der ISDN-Karte und damit dem Internetzugang Windows 98SE, ME oder 2000 installiert ist, kannst Du die Internetverbindungsfreigabe verwenden. Ist eigentlich recht einfach einzurichten und funktioniert hier sehr gut. Damit können auch Amiga, Mac oder Linux-Mühlen im Internet surfen.

Unabhängig vom OS kannst Du auf dem Rechner mit dem Zugang einen Proxyserver wie Apache (Linux) oder Jana (Windows) installieren. Oder eine Routing-Software wie z.B. Wingate.

Diese Lösungen sind allesamt sehr günstig, weil die Programme nichts bzw. wenig kosten. Es gibt auch AVM Ken, aber das ist a) relativ teuer und b) kenne ich es nicht näher.

Diesen Lösungen gemeinsam ist ein Nachteil: Damit jeder Rechner ins Internet kann, muss der eine Rechner, der den Zugang bereitstellt, laufen. Daher auch die anderen Tips mit einem separaten Router-PC, sei es nun unter Linux oder unter Windows. Den kann man, richtig konfiguriert, dann rund um die Uhr laufen lassen. Als Nebeneffekt kann man ihn auch gleich als Fileserver o.ä. verwenden.

Eine andere Lösung, mit der jeder der Rechner jederzeit ins Internet kann, ohne dass ein zentraler Rechner läuft, ist ein ISDN-Router. Dieses externe Gerät verwendest Du anstelle eines normalen ISDN-Adapters. Der ist nämlich dort schon drin. Ausserdem kann man diese Router jeweils auch gleich als Hub fürs Netzwerk verwenden und meistens auch als DHCP-Server für dynamische IP-Vergabe. Jedenfalls ist dieser ISDN-Router vielleicht einfacher, um ihn ständig laufen zu lassen. Dafür sind diese Geräte nicht ganz billig.

CU
Caleb

wie schon Peter M. sagte:

entweder eine Hardwarelsg., indem du einen Router kaufst (fängt bei 400DM an) und ihn einfach ins Netzwerk bringst.

–> leichte Konfiguration
–> wenig Einstellungsmöglichkeiten (zumindest bei den günstigeren)

…oder über einen zusätzlichen Rechner, der am Besten mit Linux betrieben wird. Also Linux als ISDN-Gateway.

–> viele Einstellungsmöglichkeiten
–> kann günstig sein, da älterer Rechner ausreicht (neues Markennetzteil!!)
–> Konfiguration schwierig für linuxunerfahrene Menschen.