Ich habe seit geraumer Zeit das Problem, dass sobald mein zweiter PC sich auf den Router einwählt, die Internetverbindung an beiden Rechnern verloren geht bzw. nur sehr sehr langsam ist.
Das es ein Problem am Router ist, kann ich ausschließen, habe 3 verschiedene getestet.
Rechner läuft über XP
Rechner läuft über Win7 und Linux
An PC 2 habe ich auch beide Möglichkeiten getestet, sobald sich dieser einwählt funktioniert es nicht mehr, desweiteren habe ich es bereits getestet ob es nur am WLAN liegt oder auch am Kabel, ist bei beiden Varianten das selbe.
normal soll sich der Router via einen ISP in´s Internet einwählen.
Die angeschlossenen PC´c benutzen dann den bereitgestellten Zugang des Routers.
Sollte sich aber ein PC seinen eigenen ISP aussuchen und anwählen, dann passiert das was Du schilderst.
Der Router „blickt“ nicht mehr durch und verweigert seine Dienste.
Es sei denn, der Router ist entsprechend konfiguriert, dass der PC-Eigene ISP-Anwahlen durchlässt.
Vielleicht solltest Du Deinen Router dementsprechend prüfen, bzw nachschauen ob sich ein PC etwa „durchmogeln“ will.
An PC 2 habe ich auch beide Möglichkeiten getestet, sobald sich dieser einwählt
Was soll das bedeuten?
Ein PC wählt sich an einem Router normalerweise nirgendwo ein. Beim Booten bekommt der vom Router eine IP-Adresse und die Adressen des Standard-Gateways und des DNS-Servers, aber eingewählt oder angemeldet wird sonst nichts.
Was für ein Router, was für ein Provider, wie wird ins Internet eingewählt?
Kann es sein, das du die Einwahl ins Web nicht dem Router, sondern den Rechnern überlässt? Gibt’s da irgendeine Provider-spezifische Software auf den Rechnern?
Öffne mal die Kommandozeile und tipp da „ipconfig /all“ ein und poste die Ausgaben beider Rechner hier.