Netzwerk - JA - Internet - NEIN

Hallo,
folgendes Problem tauchte urplötzlich auf.
Mein W2k-Rechner kommt nicht mehr über Lan ins Internet, sieht aber andere Rechner die im Netzwerk sind und auch aufs Internet zugreifen können. Am selben Anschluss funktioniert aber das Internet mit dem Windows-XP-Laptop tadellos. Also kann es nicht am Kabel liegen (!?)
Übrigens kann der W2k Rechner den Router (s.u.) nicht ansteuern, währenddessen der XP-Rechner dies kann.
Die Rechner der oberen Etage sind über einen Hub miteinander verbunden, welcher mithilfe eines „Uplink-Kabels“ zum Router verbindet.
Ich hab schon ne Menge versucht (Grafikkarte ausgetauscht, neuinstalliert; diverse Foren durchsucht; IPs hin und her verändert) und habe keine Ahnung, um welche Art Fehler es sich hier handelt.

Wollen wir sehen, wer von euch dieses Rätsel löst und gleichzeitig einem genervten Menschen das Leben erleichtert.
Vielen Dank im Voraus!

Das wichtigste ist das der W2K Rechner wieder ne verbindung zum Router herstellen kann.
Prüfe folgende dinge:

• Netzwerkkarte in Ordnung? (Wieso tauschste die Grafikkarte aus wenn die Netzwerkkarte defekt sein könte?)

• IP-Adresse innerhalb des Netzes des Routers? (zum Beispiel Router hat 192.168.0.1 so muss der W2K Rechner eine IP-Adresse haben von 192.168.0.2 - 192.168.0.254 bei einer Netzmaske von 255.255.255.0 haben)

• Gateway auch richtig?

• Zeigt der W2K Rechner eine Meldung im Sinne von „Unzureichende Konnektivität es stehen warscheinlich nicht alle Funktionen zur verfügung“ (oder sowas)

• Zuerstmal versuchste am besten google.de zu pingen (ping google.de in der Eingabeaufforderung cmd)

3 Möglichkeiten:

1. nichts passiert für einige Sekunden (kannst dann STRG+C drücken)
  2. Er zeigt dir eine IP Adresse an aber nichts passiert (auch hier STRG+C drücken)
  3. Er zeigt dir 4 Pings an (alles ok)

zu 1.: Dein DNS ist falsch/nicht eingestellt. versuch DHCP oder stell den DNS entweder auf den router ein oder auf eine IP Adresse die dafür ausgelegt ist (frag mich bitte nicht welche ^^’)

zu 2.: die IP kann schonmal aufgelöst werden aber die Rouet scheint nochnicht zu stimmen. Ist der Gateway/Proxy richtig eingegeben?

zu 3.: Gateway/Proxy des Internetexplorers/des Progamms welches du benutzt ist nicht richtig.

• Netzwerkkarte in Ordnung? (Wieso tauschste die Grafikkarte
    aus wenn die Netzwerkkarte defekt sein könte?)

Ich habe die Netzwerkkarten ausgetauscht aber Grafikkarte geschrieben! Mein Fehler(!)

• IP-Adresse innerhalb des Netzes des Routers? (zum Beispiel
    Router hat 192.168.0.1 so muss der W2K Rechner eine IP-Adresse
    haben von 192.168.0.2 - 192.168.0.254 bei einer Netzmaske von
    255.255.255.0 haben)

Habe ich alles eingestellt, auch das Gateway

• Zeigt der W2K Rechner eine Meldung im Sinne von
    „Unzureichende Konnektivität es stehen warscheinlich nicht
    alle Funktionen zur verfügung“ (oder sowas)

Im IE steht nur, „Die Seite kann nicht angezeigt werden.“

• Zuerstmal versuchste am besten google.de zu pingen (ping
    google.de in der Eingabeaufforderung cmd)

Habe ich probiert, als späte Antwort kommt immer:
„Unbekannter Host google.de
Infolge daran ist es wohl Möglichkeit 1!

1. nichts passiert für einige Sekunden (kannst dann STRG+C
    drücken)
    zu 1.: Dein DNS ist falsch/nicht eingestellt. versuch DHCP
    oder stell den DNS entweder auf den router ein oder auf eine
    IP Adresse die dafür ausgelegt ist (frag mich bitte nicht
    welche ^^’)

Auf der Seite des Routers stehen zwei DNS-Nummern. Habe sie als bevorzugte und alternative DNS eingegeben. Leider alles ohne Erfolg.

Vielen Dank für Ihr Bemühen.

P.S. Als ich auf der Seite des Routers war, bemerkte ich, dass die Subnet Mask-zahl auf 255.255.255.255 steht, ist das korrekt? Wenn ich diese in W2k eingebe, ist es nicht erlaubt.

• Zeigt der W2K Rechner eine Meldung im Sinne von

Im IE steht nur, „Die Seite kann nicht angezeigt werden.“

Ich meinte unten rechts neben der Uhr, wennda so zwei klitzekleine Monitore mit einem Ausrufezeichen oder sowas sind, dan ist dort bei de rIP-Konfiguration schon ein Problem (siehe Unten)

P.S. Als ich auf der Seite des Routers war, bemerkte ich, dass
die Subnet Mask-zahl auf 255.255.255.255 steht, ist das
korrekt? Wenn ich diese in W2k eingebe, ist es nicht erlaubt.

OHA! 4*255 ist NICHT ok das letzte sollte eine 0 sein (oder eine andere Zahl kleiner 255) weil je näher die Zahl an 255 dranne ist, desdo weniger Rechner dürfen in das selbe Netz. (isn wenig komplizierter und Wikipedia hilft da mehr als ich)

Wenn diese Beiden Dinge korrigiert wurdne schrieb nochmal hierrein (und nicht Siezen, ich Dutze eh alles und jeden :wink:

zu 1.: Dein DNS ist falsch/nicht eingestellt. versuch DHCP
oder stell den DNS entweder auf den router ein oder auf eine
IP Adresse die dafür ausgelegt ist (frag mich bitte nicht
welche ^^’)

Auf der Seite des Routers stehen zwei DNS-Nummern. Habe sie
als bevorzugte und alternative DNS eingegeben. Leider alles
ohne Erfolg.

Versuch wenn du das was ich zuvor geschrieben habe (das mit der 4*255) korrigiert hast ob es 1. funktioniert oder 2. ob du den bevorzugten/alternativen DNS pingen kannst.

Die zwei Monitore blinken (zumindest der vordere), und es wird nur gesendet, nicht empfangen!

OHA! 4*255 ist NICHT ok

Ich kann es nicht im Router umstellen, zumindest habe ich keinen verdächtigen Knopf gefunden. Außerdem ist doch komisch, dass der Win-XP-Rechner Internet hat, und W2k nicht(!) (immer im Auge behalten)

Wenn diese Beiden Dinge korrigiert wurdne schrieb nochmal

Finde nach wie vor die anderen Rechner im Lan, aber nicht das Internet?

Was meintest du eigentlich mit DHCP? Was sollte ich da ausprobieren?
Gruß

das wichtigste ist, dass du den Router anpingen kannst

Ich habe es gerade probiert und es hat geklappt!!!
Ich kann dennoch nicht die Seite aufrufen!

Liegt daran, dass der Router eine Adresse hat(192.168.xxx.xxx)und auf dieser Seite unter IP Address 88.62.xxx.xxx (Wan status (?) )steht.
Hatte Anfangs immer eine IP-Adresse gewählt mit 88.62.xxx.xxx und als ich es auf 192.168.xxx.xxx umstellte, funktioniert zumindest das anpingen.

—Das war nur rein zur Information—

Die zwei Monitore blinken (zumindest der vordere), und es wird
nur gesendet, nicht empfangen!

Hmm ok das mit der Konnektivität wäre wenn du DHCP aktiviert hätest (IP-Adresse automatisch beziehen)
Du kannst deinem Router sagen das er die Adresse automatishc austeilen(DHCP) soll.
Deinem Rechner musst du dann sagen das er sie automatisch beziehen soll.
Allerdings ist da die Warscheinlichkeit hoch das du dann keine konnektivität has.

Machen wirmal im oberen Thread weiter, dort hattest duja shconmal nen Ping zum Router…

das wichtigste ist, dass du den Router anpingen kannst

Ich habe es gerade probiert und es hat geklappt!!!
Ich kann dennoch nicht die Seite aufrufen!

schonmal ein Anfang denke ich.

Liegt daran, dass der Router eine Adresse
hat(192.168.xxx.xxx)und auf dieser Seite unter IP Address
88.62.xxx.xxx (Wan status (?) )steht.
Hatte Anfangs immer eine IP-Adresse gewählt mit 88.62.xxx.xxx
und als ich es auf 192.168.xxx.xxx umstellte, funktioniert
zumindest das anpingen.

—Das war nur rein zur Information—

INFO: 192.168.x.x ist eine IP-Adresse aus deinem Internen Netzwerk (die dein Router nur für dich und deine Rechner freihält!)
alles andere (so dinge wie 88.x.x.x oder was es sonst alles gibt) ist für das Internet gedacht also rechner die von aussen erreichbar sein sollen. Die kannst du aber nicht vergeben, das kann nur dein Provider (T-Online etc.).

Also du kannst deinen Router pingen, das ist Schritt 1.

• Schritt 2 ist das der Gateway und die DNS Adresse richtig ist.
  • Gateway ist die IP-Adresse des Routers.
  • Wenn die so eingestellt ist SOLLTEST du auch die DNS-Server (Bevorzugten und Alternativen) anpingen können.
    Wenn du die anpingen kannst müsstest du auch Google.de auflösen/anpingen können.
    Alternativ kannst du versuchen diese IP-Adresse (google.de) anzupingen: 216.239.59.104

am besten vergleichst du auch die Netzwerkeinstellungen des XP und des W2K Rechners und überträgst alle einstellungen auf den W2K Rechner, bis auf die IP-Addresse, die du halt so änderst dassie mit keiner anderen IPAdresse im gleichem Netzwerk übereinstimmt. (muss sichnur um eins unterscheiden)

• Schritt 2 ist das der Gateway und die DNS Adresse richtig
    ist.
  • Wenn die so eingestellt ist SOLLTEST du auch die DNS-Server
    (Bevorzugten und Alternativen) anpingen können.
    Wenn du die anpingen kannst müsstest du auch Google.de
    auflösen/anpingen können.
    Alternativ kannst du versuchen diese IP-Adresse (google.de)
    anzupingen: 216.239.59.104

Ich habe alles so eingestellt. Nun kann ich auch Gateway-nummern anpingen und zudem 216.239.59.104 (aber nicht ping google.de(unbekannter Host google.de))
(!)
Warum kann ich die ip anpingen, nicht aber den Seitennamen?

am besten vergleichst du auch die Netzwerkeinstellungen des XP
und des W2K Rechners und überträgst alle einstellungen auf den
W2K Rechner, bis auf die IP-Addresse, die du halt so änderst
dassie mit keiner anderen IPAdresse im gleichem Netzwerk
übereinstimmt. (muss sichnur um eins unterscheiden)

Habe sie miteinander verglichen, wobei die Einstellungen im XP-Rechner auf automatisch gestellt sind. Dort steht dann auch als ip: DHCP

Was kann ich jetzt noch ausprobieren?

• Schritt 2 ist das der Gateway und die DNS Adresse richtig
    ist.
  • Wenn die so eingestellt ist SOLLTEST du auch die DNS-Server
    (Bevorzugten und Alternativen) anpingen können.
    Wenn du die anpingen kannst müsstest du auch Google.de
    auflösen/anpingen können.
    Alternativ kannst du versuchen diese IP-Adresse (google.de)
    anzupingen: 216.239.59.104

Ich habe alles so eingestellt. Nun kann ich auch
Gateway-nummern anpingen und zudem 216.239.59.104 (aber nicht
ping google.de(unbekannter Host google.de))
(!)
Warum kann ich die ip anpingen, nicht aber den Seitennamen?

Haste versucht die DNS Server anzupingen?
Oder neue eintragen?

Alternativ versuch doch einfach auch den W2K Rechner auf DHCP einzustellen.

Die IP Kannste anpigen weil du eine prinzipielle verbindung hast aber die Seite wegen der Fehlenden DNS server nochnicht aufgelöst werdne kann (also Seitenname -> IP-Addresse)

Haste versucht die DNS Server anzupingen?
Oder neue eintragen?

Alternativ versuch doch einfach auch den W2K Rechner auf DHCP
einzustellen.

Ich kann soweit ich weiß alles anpingen: DNS, IP des Routers, Ip von anderen Netzwerkteilnehmern…

Nur kann ich die Seiten nicht aufrufen.
DHCP heißt einfach nur, alles auf automatisch stellen, oder?
wenn ja, dann habe ich es ohne Erfolg versucht.

Was soll ich als nächstes versuchen?

((Dieser Thread hat Chancen als grosser Kandidat für eine FAQ zu gelten…))

Also, DNS, IP von Google, Router/Gateway lassen sich alle anpingen ja?

Schauen wirmal nch andere sachen:
Kuckmal ob im Microsoft InternetExplorer ein Proxy eingestellt ist (etwas was man eigentlich als erstes hätte tun können) wennja, mahc ihn raus. wenicht schauen wirmal weiter.

achja versuchen wirmal was anderes wenn da soben genannte nicht klappt:
Klicke, mit der rechten Maustaste, auf die beiden kleinen Bildschirme neben der Uhr welche deine Netzwerkverbindung darstellt, in dem Menü auf „Status“ auf den Reiter „Netzwerkunterstützung“ dann auf „Details“
mache von dem neu aufgehendem Fenster einen Screenshot (speicher den als JPG oder PNG) und pack dne auf eine Seite so da sichmirmal das ankucken kann, villeicht kann ich dnan besser helfne weil mir gehen die ideen aus.

(Mach den Screeni erst wenn du alle Einstellungen soweit eingetragen hast dasde DNS, IP von Google, Router/Gateway anpingen kannst!)

P.s. HE! Wo sind den die ganzen anderen Experten hier? Ich bin doch nicht alleine hier!? Ihr müsst doch auch Ideen haben!

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Also, DNS, IP von Google, Router/Gateway lassen sich alle
anpingen ja?

ICH KANN ALLES ZAHLENMÄßIGE ANPINGEN! DNS, IP von Google, Router/Gateway!!! (Langsam habe ich die Schnauze voll :smile: geht dir wahrscheinlich auch so!)

Kuckmal ob im Microsoft InternetExplorer ein Proxy eingestellt
ist (etwas was man eigentlich als erstes hätte tun können)
wennja, mahc ihn raus. wenicht schauen wirmal weiter.

Habe alle Proxies unter Verbindungen --> Einstellungen deaktiviert!
Ohne Erfolg

Klicke, mit der rechten Maustaste, auf die beiden kleinen
Bildschirme neben der Uhr welche deine Netzwerkverbindung
darstellt, in dem Menü auf „Status“ auf den Reiter
„Netzwerkunterstützung“ dann auf „Details“

apropo Screenshot: Ich habe W2K! Da klappt das nicht mit der Netzwerkunterstützung (zumindest habe ich es noch nicht entdeckt)

http://www.free-webspace.biz/Mameluke/Netzwerkverbin…
http://www.free-webspace.biz/Mameluke/Netzwerkverbin…

ich hoffe, dass der Link funktioniert, ansonsten schreib mir eine E-mail an [email protected] dann schick ich es dir privat!
GRuß

Ich fasse nochmal kurz zusammen:

-Ich kann alle IPs anpingen (DNS, Router, Gateway, Ip von google.de, andere Benutzer im Netzwerk)
-Mein PC kann aber nicht die Internetseiten aufbauen
-WinXP Rechner kann über dieses Kabel ins Internet, der W2k Rechner aber nicht!!!(folglich liegt es nicht an dem Kabel, oder???)
-ich habe 3 verschiedene Netzwerkkarten im PC gehabt und keine von den dreien brachte Besserung hervor (höchstwahrscheinlich kein Netzwerkkartendefekt, oder???)

Bei Anregungen und Klärung der Punkte bitte antworten oder mit eine E-mail an [email protected] schreibe!

Gruß
Daniel