Netzwerk Kabel + Switch + WLan Fragen .. dringend

Hallo allerseits.

Ich hätte mal eine Frage zu einem Netzwerk das ich einrichten muss.
Ich habe hier einen Router im Keller stehen und muss vom Keller aus 2 Häuser miteinander verbinden.

Dazu lege ich in jedes Haus ein Netzwerkkabel und von dort aus gehts mit Wlan weiter …

1. Welche Netzwerkkabel brauch ich dazu denn?
    Ist da jedes Patchkabel geeignet? Crossover brauch ich ja nicht oder ?
    (das brauch ich doch nur von modem zu router oder ?)

2. Wie lang darf es maxmimal sein ?
    Ich brauche so ca. 60-80m zum einen Haus (muss schön verlegt werden)
    und zum anderen Haus ca. 40-50m.
    Was ratet ihr mir da am besten ?

Ich kenne mich nicht so gut aus in der Hinsicht bei großen Dimensionen…

Ist ein switch dazwischen notwendig oder geht das auch noch so ? brauche nur max. 10Mbit Verbindungsgeschwindigkeit…

1. Wie montiere ich ein Netzwerk Verlegekabel an so einen Cat5 Stecker ? Ist das schwer oder unratsam oder billiger ?

2. Kann mir einer einen WLAN Accesspoint mit Repeaterfunktion empfehlen ? ich brauche noch 1-2 Repeater pro Haus … habe schon einen Netgear WG602 AP im Erdgeschoss pro Haus.

ich hoffe ihr könnt mir schnell helfen … wichtig…

Danke im Voraus.

MFG. Mario

Hallo,

Dazu lege ich in jedes Haus ein Netzwerkkabel und von dort aus
gehts mit Wlan weiter …

Na, wenn DAS mal reicht…

1. Welche Netzwerkkabel brauch ich dazu denn?

Die Bezeichnung dazu lautet CAT5 oder besser (bei den Wegen) CAT6.
Gibt es als Meterware (auch Rollen).

Ist da jedes Patchkabel geeignet?

Patchkabel gelten im allgemeinen als vorkonfektionierte CAT5 Kabel. DAS wird vom Weg her nicht reichen.

Crossover brauch ich ja
nicht oder ?

Richtig. DAS wäre dann auch erst am Stecker (RJ45) zu konfektionieren.

(das brauch ich doch nur von modem zu router oder ?)

??? Wie meinen?