Netzwerk Kabel + Switch + WLan Fragen .. dringend

Hallo allerseits.

Ich hätte mal eine Frage zu einem Netzwerk das ich einrichten muss.
Ich habe hier einen Router im Keller stehen und muss vom Keller aus 2 Häuser miteinander verbinden.

Dazu lege ich in jedes Haus ein Netzwerkkabel und von dort aus gehts mit Wlan weiter …

1. Welche Netzwerkkabel brauch ich dazu denn?
    Ist da jedes Patchkabel geeignet? Crossover brauch ich ja nicht oder ?
    (das brauch ich doch nur von modem zu router oder ?)

2. Wie lang darf es maxmimal sein ?
    Ich brauche so ca. 60-80m zum einen Haus (muss schön verlegt werden)
    und zum anderen Haus ca. 40-50m.
    Was ratet ihr mir da am besten ?

Ich kenne mich nicht so gut aus in der Hinsicht bei großen Dimensionen…

Ist ein switch dazwischen notwendig oder geht das auch noch so ? brauche nur max. 10Mbit Verbindungsgeschwindigkeit…

1. Wie montiere ich ein Netzwerk Verlegekabel an so einen Cat5 Stecker ? Ist das schwer oder unratsam oder billiger ?

2. Kann mir einer einen WLAN Accesspoint mit Repeaterfunktion empfehlen ? ich brauche noch 1-2 Repeater pro Haus … habe schon einen Netgear WG602 AP im Erdgeschoss pro Haus.

ich hoffe ihr könnt mir schnell helfen … wichtig…

Danke im Voraus.

MFG. Mario

Hallo,

Dazu lege ich in jedes Haus ein Netzwerkkabel und von dort aus
gehts mit Wlan weiter …

Na, wenn DAS mal reicht…

1. Welche Netzwerkkabel brauch ich dazu denn?

Die Bezeichnung dazu lautet CAT5 oder besser (bei den Wegen) CAT6.
Gibt es als Meterware (auch Rollen).

Ist da jedes Patchkabel geeignet?

Patchkabel gelten im allgemeinen als vorkonfektionierte CAT5 Kabel. DAS wird vom Weg her nicht reichen.

Crossover brauch ich ja
nicht oder ?

Richtig. DAS wäre dann auch erst am Stecker (RJ45) zu konfektionieren.

(das brauch ich doch nur von modem zu router oder ?)

??? Wie meinen?
Ich denke spätestens an dieser Stelle sollte man sich erstmal eine Netzwerk FAQ (man suche hiernach in google) und unter http://www.kabelfaq.de die entsprechenden sog. Topologien klarmachen. Sonst geht das in die Hose und am Ende ist keiner glücklich.

1. Wie lang darf es maxmimal sein ?

Siehe http://www.kabelfaq.de

Ist ein switch dazwischen notwendig oder geht das auch noch so
? brauche nur max. 10Mbit Verbindungsgeschwindigkeit…

Die Frage ist ja nun wieviele Leute über welchen Zugang angeschlossen werden müssen. Mal das ganze mal Schematisch auf. Am Router müssten schonmal mindestens 2 Anschlüsse für je ein Haus da sein.
Ab da „könnte“ man nur mit WLAN weiter machen. Allerdings denke ich, das man nicht das ganze haus NUR mit WLAN versorgen kann. Es sei denn es ist ein kleines Einfamilienhaus. Ansonsten ggf. vorher (!) mit einem Accesspoint und einem WLAN ausgestatteten Notebook die Ausleuchtungszonen abgehen ob mehrere APs verwendet werden müssen. Dann ggf. einen Switch oder so dazwischen setzen.

1. Wie montiere ich ein Netzwerk Verlegekabel an so einen Cat5
    Stecker ? Ist das schwer oder unratsam oder billiger ?

Mit einer sogenannten Crimp Zange. Es ist nicht schwer, aber man sollte wenn man es noch nicht gemacht hat ca. 10-15 Stecker mehr und ca. 10m Kabel mehr zum probieren kaufen. Die Leute in den Elektrofachgeschäften sind auch meist so nett und zeigen wie es geht.

1. Kann mir einer einen WLAN Accesspoint mit Repeaterfunktion
    empfehlen ? ich brauche noch 1-2 Repeater pro Haus … habe
    schon einen Netgear WG602 AP im Erdgeschoss pro Haus.

DAS ist doch schonmal ein guter Ansatz. Wenn der nicht reichen sollte dann würde ich nach Cisco schauen. Ist zwar etwas teurer, aber auch rubuster und im Betrieb stabiler.

ich hoffe ihr könnt mir schnell helfen … wichtig…

Naja, schnell schnell wird das eh nix, aber das wird schon.

Gruß
h.

Hi,

wenn ich Dich richtig verstehe, dann willst Du mehrere Gebäude über Kupferkabel verbinden. Das kann funktionieren, kann aber auch schief gehen: es gibt den Begriff der Gebäudepotentiale. Soll heissen (grob vereinfacht): wenn Du zwei Gebäude über ein Kupferkabel verbindest, wird auf diesem Kabel ein Strom fließen. Das gibt Brumm auf der Leitung -> Übertragungsrate sinkt. Im Extremfall (10stöckiges Hochhaus mit Bungalow verbunden) kann es Dir sogar Komponenten zerlegen. Deshalb nimmt man für solche Verbindungen tunlichst Glasfaserkabel - oder gleich WLAN. Man kann aber auch schauen, ob man ein ungeschirmtes Cat.6 Kabel bekommt. Die sind aber meist teuer.

1. Wie montiere ich ein Netzwerk Verlegekabel an so einen Cat5
    Stecker ? Ist das schwer oder unratsam oder billiger ?

Sehr unratsam! Auf Verlegekabel grundsätzlich nur Dosen klemmen, auf Anschlußkabel (Litzenkabel) grundsätzlich nur Stecker. Ansonsten bekommst Du keinen sauberen Kontakt.

Gruß
Stefan