Netzwerk-Kabel-Weiche?

Hallo zusammen,

ich komme seit einigen Jahren schon mit einem 15 m langen cat5 Kabel (LAN) von meinem DSL-Modem (Alice, Speedport) zu dem Rechner meines Sohnes. Nun hat mein zweiter Sohn seinen Rechner 5 m danneben stehen und möchte auch Internet. Ich bräuchte jetzt doch nur eine Weiche und 5 m Kabel, oder? Die Weiche sollte ein Cat5-Stecker reinlassen und zwei wieder raus. Gibt es das überhaupt und wie wäre die genaue Bezeichnung dafür? (Bitte gerne auch ein Link dazu). Herzlichen Dank im voraus!

Hallo,

als „Weiche“ eignet sich ein Hub (kaum noch im Handel zu finden) oder ein Switch. Mit „ein Kabel rein - zwei Kabel raus“ ist es dabei allerdings nicht getan. Switche sind kleine Kästchen für normalerweise vier, acht, oder noch mehr Anschlüsse mit eigener Stromversorgung, jeder Menge bunter LEDs, und findet man im einschlägigen Handel ab ein paar zig Euro.

Gruß vom Wiz

Hallo,

es gibt diese Weichen im Handel, allerdings funktioniert dann immer nur eine Seite, d.h. nur ein Rechner kann online gehen, beide gleichzeitig funktioniert nicht.

Ich würde auch zu einem Switch raten. Funktional und bei Ebay schon fuer kleines Geld zu haben (ca. 10-15 Euro).

MfG
Bloody

DSL-Router
Hallo Pit2010,

eine mechanische Verbindung kann dir nicht das Modem auf zwei PCs aufteilen.
Dazu benötigst du einen Switch oder besser gleich einen Router (mit integriertem DSL-Modem).

Der Vorteil eines DSL-Routers ist, dass du mit nur einem Gerät (spart Strom) bis zu vier PCs ins Netz bringen kannst.
Zudem hat ein Router noch Funktionen einer FireWall integriert, welche die PCs vor bestimmten Gefahren aus dem Internet schützen können.

Preislich liegt ein gutes Modell bei

Ich bräuchte jetzt doch nur eine Weiche und 5 m Kabel, oder?

Genau das bräuchtest du. Allerdings stehen dem einige Probleme entgegen:

  1. Es gibt keine solche Kabelweiche. Man könnte aber einen Switch nehmen.
  2. Das geht nicht mit einem DSL-Modem. Dazu braucht man schon einen Router.

Also: Router beschaffen, der einen eingebauten Switch hat.

Gruß,
Stefan

…Danke für Eure Antworten, ich habe jetzt dieses Ding hier (siehe Link unten) bestellt, damit sollte es funktionieren, oder? Ansonsten muß ich es zurücksenden…

http://www.amazon.de/TP-Link-TL-SF1005D-Netzwerk-Swi…

…Danke für Eure Antworten, ich habe jetzt dieses Ding hier
(siehe Link unten) bestellt, damit sollte es funktionieren,
oder? Ansonsten muß ich es zurücksenden…

http://www.amazon.de/TP-Link-TL-SF1005D-Netzwerk-Swi…

ich denke leider nicht, wenn ich den link richtig lese ist das ein switch.
deine erste beschriebung habe ich so verstanden, dass du nur ein modem aber keinen router hast, stimmt das?
ohne router kannst du keine mehrere rechner anschließen, es sein denn es wäre immer nur EINER an.

also imho brauchst du wie Bloodmoon sagte einen router

ich hoffe ich liege mit meiner meinung falsch^^

LG
johannes

Guten Tag,

Bloodmoon schlug keinen Router vor, sondern einen Switch ^^

ein Switch funktioniert insofern, dass immer ein Rechner online sein kann, ausser man aktiviert die Verbindungsfreigabe unter Windows (ich gehe mal davon aus, dass der Fragensteller Windows verwendet).
Dann koennen beide Rechner gleichzeitig online sein.

Mit einem Router koennen beide Rechner gleichzeitig online sein, ohne weitere Windowseinstellungen vorzunehmen.

MfG
Bloody

Bloodmoon schlug keinen Router vor, sondern einen Switch ^^

oh sry ich meinte angerdan^^

ich denke trotzdem, dass man einen router nhemen sollte.
der beinhaltet dhcp und ne firewall und höchst wahrscheinlich auch wlan…
also ich denke mir man MUSS irgendwo nen router zuhause haben^^

lg
johannes

Guten Tag,

wie ist das mit der Verbindungsfreigabe unter Windows XP, was muß ich da machen?
Wie gesagt das Speelink-Modem von Alice ist 15 Meter entfernt (ein Stockwerk tiefer) und funktioniert einwandfrei seit 4 Jahren. Nachdem ich alle Antworten hier gelesen habe, könnte es mit dem Switch, den ich bestellt habe, funktionieren. Mit der Verbindungsfreigabe unter Windows können dann sogar beide Rechner gleichzeitig online sein…auch auf die Gefahr hin daß ich mir jetzt alles „schön gelesen“ habe…
Danke für alle Antworten!
LG

wie das genau funktioniert weiß ich nicht, aber du musst bedenken, dass dann mindestens ein rechner immer an sein muss.

ich denke trotzdem, dass man einen router nhemen sollte.
der beinhaltet dhcp und ne firewall und höchst wahrscheinlich
auch wlan…

nagut, diese Argumente sind ziemlich gut, wuerde ich sagen :smiley:

Also theoretisch wäre Router wohl vorteilhafter, also einfach den Router an das 15m Kabel anschliessen und dann 2 Kabel zu den PC’s legen.

Wenn du das nicht möchtest, dann kann natuerlich auch einfach statt Router der Switch benutzt werden, selbe Anschlussweise.

Internetverbindungsfreigabe einfach in der Netzwerkumgebung aktivieren (hier erklärt: http://support.microsoft.com/kb/814540/de).

MfG
Bloody

ich komme seit einigen Jahren schon mit einem 15 m langen cat5
Kabel (LAN) von meinem DSL-Modem (Alice, Speedport) zu dem
Rechner meines Sohnes.

Leider werden die Begriffe Router und Modem nicht sauber getrennt.

Ohne ERST zu klären, ob das vorhandene „Modem“ nicht doch schon ein Router ist, kannst Du alle bisherigen Antworten zunächst mal ignorieren, leider.

Also:

Wie lautet die genaue Modellbezeichnung des „Modems“?