ich habe heute meine beiden Rechner über eine Strecke von ca 10m vernetzt. Als Kabel habe ich ein normales Patchkabel benutzt.
Alles klappte wunderbar, Geschwindigkeit war ok.
da die Verbindung so bestehen bleiben soll hab ich das Netzwerkkabel dann schön in Kabelkanal verpackt.
Doch jetzt die große Enttäuschung, es Geschwindigkeit ist voll in den Keller gegangen. Wo ich vorher 100Mbit und 85k DSL Download hatte schleicht alles nur noch so vor sich hin.
Das Kabel ist bei dem Umbau nicht beschädigt worden mußte aber zwei mal scharf um zwei Ecken gelegt werden. Kann dadurch die Verbindung schlechter werden ?
Sollte man für eine Solche Verbindung Verlegekabel benuzten ?
Das Kabel ist bei dem Umbau nicht beschädigt worden mußte aber
zwei mal scharf um zwei Ecken gelegt werden. Kann dadurch die
Verbindung schlechter werden?
In der Tat. Wenn Du kein Datenblatt zu dem Kabel hast, in dem die Biegeradien genau angegeben werden, dann gilt 8*Aussendurchmesser als Richtlinie. Also „scharfe Knicks“ unbedingt vermeiden!
In der Tat. Wenn Du kein Datenblatt zu dem Kabel hast, in dem
die Biegeradien genau angegeben werden, dann gilt
8*Aussendurchmesser als Richtlinie. Also „scharfe Knicks“
unbedingt vermeiden!
ack.
desweiteren stellt sich die frage, was da noch so im kabelkanal ist. gerade ein nicht oder kaum geschirmtes patchkabel (im gegensatz zu oft gut geschirmten, aber noch steiferen verlegekabeln) kann auf nen paar meter parallel zu 220v ein wenig verstoert reagieren…