Netzwerk kann nicht durchsucht werden

hallo,
habe hier einen Rechner, der den Server beim Hochfahren erkennt, Anmeldeskript wird ausgeführt und über Computer suchen kann man auch auf den Server zugreifen. Über den Explorer ist das allerdings nicht möglich, die gemappten Laufwerke erscheinen nicht und wenn ich auf Netzwerkumgebung gehe kommt permanent die Meldung Netzwerk kann nicht durchsucht werden… wer kann mir helfen?
Grüße
nora

Hi nora,

Du hast ganz bestimmt keine eigenen IP vergeben…
dies solltest du aber tun, weil alle Rechner genau an der Stelle suchen werden und finden dort auch was. So sollte es sein.
Gehe unter Systemsteuerung unter Netzwerk in das TCP/IP Protokoll, und trage dort die IP deines Rechners ein, z.B. 192.168.0.x (x=0-255) mit der Subnetmask 255.255.255.0
Dann gehst du dort wieder raus und musst auf jedenfall Client für Microsoftwerke aktiviert haben. Auch einen Dienst für Datei und Druckerfreigabe haben und beides mit einem Häckchen versehen. Dieses fndest du unter Hinzufügen und Dienst.

wenn noch fragen sind dann stelle sie… cu

|_-^-_/|_EiSbErG_/|_-^-_/|

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo!

Darf ich fragen, welche Betriebssysteme du einsetzt?
Habe nämlich Probleme mit samba und win2000

Gruss,
Andreas

Hi Andreas

Samba und Win2k?

Samba für Linux nehme ich mal an oder?
In der smb.conf gibt es einen Eintrag, dass die Passwörter verschlüsselt gesendet werden… diese Option musst Du aktivieren…

Wenn Du’s aber von der Clientseite konfigurieren willst / musst, gibt es unter Win2k und NT einen Registry eintrag der irgendwas mit „PlainTextPassword = 1“…

Gruss

Christoph

hallo Eisberg,
stimmt, aus irgendeinem mir unbekannten Grund haben wir hier in der Firma keine festen IP-Adressen vergeben… insgesamt ist das Netzwerk nicht gerade homogen, der Server ist ein Win2000 oder NT-Server (weiß ich gerade nicht genau) und auf den Clients läuft Win2000, WinNT, Win98 und auf einem Win95… auf dem Rechner der über den Explorer nicht aufs Netzwerk zugreifen kann läuft Win98.
Zugriff auf das Netzwerk hat der Rechner schon, nur eben nicht über den Explorer…
gruß
nora

Hallo Andreas,
handelt sich hier um unser Firmennetzwerk… Win2000 oder WinNT-Server (weiß ich nicht genau) auf den Clients laufen Win2000, WinNT, Win98 und Win95. Auf dem Rechner der über den Explorer nicht auf das Netz zugreifen kann läuft Win98…
Grüße
nora

Danke, aber das funktioniert schon!
Ich habe andere Probleme (siehe Brett Unix/Linux)
und habe mich deswegen für die Sache mit den Anmeldeskripten und Profilen interessiert

Gruss,
Andreas

Hmm… :smile:

da war ich wohl wieder zu voreilig… :wink:

Hallo Nora!

stimmt, aus irgendeinem mir unbekannten Grund haben wir hier
in der Firma keine festen IP-Adressen vergeben…

Das stellt auch nicht zwangsläufig ein Problem dar. Vermutlich läuft in dem betreffenden Netz ein DHCP-Server, welcher IP-Adressen dynamisch vergibt. In diesem Fall solltest Du Dich davor hüten, eine statische IP einzutragen.

Zugriff auf das Netzwerk hat der Rechner schon, nur eben nicht
über den Explorer…

Sind außer IP noch andere Protokolle installiert (NetBEUI oder gar IPX/SPX)? Falls nicht, dann hat der Rechner auch eine gültige IP. Ansonsten könnte er gar nicht auf das Netzwerk zugreifen.

CU
Markus

hallo Markus,
also auf dem Problemrechner war nur TCP/IP installiert hab dann aber NetBEUI und IPX zugefügt, manchmal brings ja was… hat aber hier nicht geholfen.
Bis ich gemerkt hab, das Netzwerk ist gar nicht das Problem, der Rechner kann auf das Netzwerk zugreifen, daran liegts nicht, nur halt über den Explorer gehts nicht… hab behelfsweise ne Verknüpfung mit dem Server aufs Desktop gesetzt, aber das ist halt nicht so der Hit…
Gruß
nora

Also, wenn das Netzwerk und das Netzwerprotokoll korrekt installiert sind und du auch freigegebene Ordner auf dem Server/in der Arbeitsgruppe sehen kannst aber keine gemapten Laufwerke im Explorer, dann bleibt nur übrig…
Netzlaufwerke verbinden !
Explorer >extras >Netzlaufwerk verbinden

ích hoffe, das hilft Dir weiter

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]