Netzwerk / LAN / XP

Hallo…

Habe zwei Rechner per Crossover über LAN ‚vernetzt‘. Beide Rechner nutzen Windows XP Professional. Die Netzwerkverbindung klappt jedoch nur wenn ich auf dem einen Rechner nach dem Hochfahren beider Rechner den entsprechenden Netzwerkadapter deaktiviere und dann wieder aktiviere. Sonst bekomme ich keinen Ping hin und nach der Prozedur läuft alles (selbst ICS) problemlos. Das ist aber nervig - hat da vielleicht jemand eine Idee woran das liegt oder kann mir wenigstens mitteilen wie ich diese Prozedur als Workaround im Autostartordner mittels Batchbefehlen automatisieren kann?

Danke für Hilfe
Gruß Stage

Hallo Stage

das läßt vermuten, dass Deine Einstellungen nicht richtig sind.

Was sagen denn die Ereignisprotokolle?
Wie sehen Deine Netzwerkeinstellungen aus?

Möglicher Weise erkennen die Netzwerkkarten die Geschwindigkeit nicht automatisch, da bei auf AUTO stehen. Stelle die Geschwindigkeit mal manuell ein!

Gruß Wolfgang

Hallo Netwolf,

auf die Idee das Ereignisprotokoll zu überprüfen bin ich noch nicht gekommen… Danke… :smile:

Hier der Fehler-Eintrag mit dem ich wenig anfangen kann (Systemprotokoll), bei dem ich vermute, dass dies irgendwie im Zusammenhang steht…

>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>

Tja… Meine IP-Konfiguration ist eigentlich korrekt - statische IP auf 192.168.0.1 (wegen ICS), Subnet 255.255.255.0, NetBIOS-Einstellung des DHCP verwenden, keine TCP/IP-Filterung + Client für MS, Datei+Druckerfreigabe, QoS-Paketplaner. IEEE802.1X-Authentifizierung ausgeschaltet, keine Firewall…

Vielleicht kannst Du mir was zu dem Fehlereintrag im Ereignisprotokoll sagen?

Danke…
Gruß
Stage

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Stage,

Hier der Fehler-Eintrag mit dem ich wenig anfangen kann
(Systemprotokoll), bei dem ich vermute, dass dies irgendwie im
Zusammenhang steht…

>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>

Ja, das scheint es zu sein. Hast Du eine Netzwerkbrücke eingerichtet?
Die muß dann die IP .1 haben !!! D.h. Du hast zwei Netzwerkkarten im PC. Eine ISDN-Karte gilt als Nertzwerkkarte!

Tja… Meine IP-Konfiguration ist eigentlich korrekt -
statische IP auf 192.168.0.1 (wegen ICS)

siehe oben!

Subnet 255.255.255.0

OK

NetBIOS-Einstellung des DHCP verwenden

Du hast keinen DHCP-Server laufen. Also immer einschalten!!

keine TCP/IP-Filterung + Client für MS

OK

Datei+Druckerfreigabe

OK

QoS-Paketplaner.

ausschalten, bremst nur

IEEE802.1X-Authentifizierung ausgeschaltet,

EINSCHALTEN!!

keine Firewall…

ok, später …

Gruß Wolfgang

Hallo Netwolf,

habe Deine Ratschläge befolgt. Das Problem bleibt dennoch bestehen. Komischerweise bekommt der Laptop ein paar Pings durch während XP auf dem ‚Server‘ hochfährt. Kurz bevor der Anmeldebildschirm kommt reisst die Verbindung jedoch wieder ab und kommt erst wieder nachdem ich auf dem ‚Server‘ den Netzwerkadapter deaktiviert habe und anschließend wieder aktiviere.
Hast Du vielleicht noch ein paar Ideen?

Danke schonmal für Deine Mühen! :smile:

Gruß
Stage

Dumm gelaufen (Problem gelöst)
Hallo Netwolf,

danke nochmals für Deine Hilfe…

Habe das Problem jetzt durch ein Treiberupdate gelöst bekommen. Scheinbar waren die Treiber die bei XP geliefert wurden für dem ADM AN983 fehlerhaft. Jetzt funktioniert alles Problemlos - da muss man mal drauf kommen! Habe bisher ein Treiberproblem ausgeschlossen weil es ja funktionierte nachdem ich die Karte deaktivierte und erneut aktivierte. War also eigentlich eine absolute Verzweifelungstat.
Naja, will Microsoft da keine Schuld in die Schuhe schieben aber dennoch ist das ärgerlich.
Trotzdem nochmals danke für Deine Mühen.

Gruß
Stage