Ach ja, da wäre noch etwas!
Seit ich meine beiden PC’s miteinander vernetzt habe dauert der Bootvorgang so lange. Liegt das am Netzwerk? Ist ja nervig. Kann man das was machen?
Mercy,
Markus
Ach ja, da wäre noch etwas!
Seit ich meine beiden PC’s miteinander vernetzt habe dauert der Bootvorgang so lange. Liegt das am Netzwerk? Ist ja nervig. Kann man das was machen?
Mercy,
Markus
Tippe mal, das du WIndows hast. Dort kannst du das Booten dann beschleunigen, wenn du dich auf die wichtigsten Protokolle (z.B: TCP/IP) beschränkst. Des weitern gibt es die Möglickeit (ist kompliziert) deinen Server auch als DHCP Server laufen zu lassen. Dann werden die IP-Adressen der andren Rechner automatisch zugeteilt. Sollte meistens auch schneller gehen.
Wenn du noch mehr infos brauch, schreibe nächstes mal besser bzw. genauer deine Konfiguration auf, dann kann man dir bestimmt exakter und einfacher helfen.
Grüße
Haaribaer
Tippe mal, das du WIndows hast. Dort kannst du das Booten dann
beschleunigen, wenn du dich auf die wichtigsten Protokolle
(z.B: TCP/IP) beschränkst.
Der Tip ist gut und sollte beherzigt werden. Jedes überflüssige Protokoll macht das System noch langsamer. Deutliche Geschwindigkeitseinbußen sind mit installiertem Netzwerk unter Windows leider nicht zu vermeiden.
TCP/IP benötigst Du für den Internet-Zugang und kannst darüber auch ein lokales Netz aufbauen (Datei- und Druckerfreigabe).
IPX/SPX kannst Du meist entfernen. Du benötigst es lediglich in einem Novell-Netz oder für einige alte Netzwerkspiele.
NetBEUI ist einfach zu konfigurieren, wenn Du lediglich eine Datei- und Druckerfreigabe einrichten willst und keinen Internetzugang benötigst. Benötigst Du TCP/IP für das Internet, solltest Du die Freigaben hierüber ebenfalls anbieten, also Netzwerkkarte und ISDN bzw. Modem an TCP/IP binden.
Wenn Du wert auf Sicherheit im LAN legst, solltest Du ebenfalls auch NetBEUI verzichten, da es ein sehr „geschwätziges“ Protokoll ist.
Des weitern gibt es die Möglickeit
(ist kompliziert) deinen Server auch als DHCP Server laufen zu
lassen. Dann werden die IP-Adressen der andren Rechner
automatisch zugeteilt. Sollte meistens auch schneller gehen.
Ich habe es selbst noch nicht probiert, bin aber davon überzeugt, daß die statische Vergabe einer IP zu einem schnelleren Bootvorgang führt als die Verwendung von DHCP. Im letzteren Fall muß der Rechner bei jedem Booten schließlich erst beim DHCP-Server eine IP erfragen.
CU
Markus
versuch mal bei den netzwerkeinstellungen auf schnelle Anmeldung umzustellen. dann müßte es auch wirklich schneller gehen, da windows dann erst mit den laufwerken verbindet, wenn sie tatsächlich gebraucht werden!
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Moin,
Des weitern gibt es die Möglickeit (ist kompliziert) deinen
Server auch als DHCP Server laufen zu lassen. Dann werden
die IP-Adressen der andren Rechner automatisch zugeteilt.
Sollte meistens auch schneller gehen.
Leuchtet mir nicht ein. Kannst Du das mal näher begründen?
Thorsten
Hi.
Die meisten Netzwerkkarten bieten in den erweiterten Einstellungen an, die Verbindungsart und das Duplexing fest einzustellen. Hier nicht auf „Hardware default“ oder „Auto select“ stehen lassen, sondern z.B. „10BaseT“ und „Half Duplex“ fest vorgeben.
Falls Du NETBeui und/oder IPX/SPX verwenden MUSST, kannst Du auch noch vorgeben, welcer der PC’s Master ist, damit entfällt beim Hochfahren auch noch 'ne Menge Abstimmung.
DHCP würde ich bei 2 PCs definitiv NICHT machen. Das lohnt erst ab einer grossen Anzahl in der gesamten Pampa verteilten PCs, die man dann nicht mehr so ohne weiteres eben umkonfigurieren kann, wenn die Adressen knapp werden.
cYa
Das DHCP Protokoll ist ein Boot Protokoll (wie Bootp z.B.).
Am einfachsten wäre es dann mit einem Linuxserver. Dort kannst du dann einen DHCP-Server laufen lassen. An deinen Windows Rechnern stellst du dann im Netzwerk ein, daß die IP automatisch zugewiesen wird. Und dann bekommen diese Rechner bei jedem neuen Start eine eigene IP-Adresse von der DHCP Serversoftware zugewiesen. Mehr Infos findest du aber auch unter Linux im DHCP-HowTo.
Hoffe, daß bringt dich weiter.
Haaribaer
Moin,
Das DHCP Protokoll ist ein Boot Protokoll (wie Bootp z.B.).
Super, Du! Mein DHCP-Server läuft seit mehr als einem Jahr störungsfrei. Ich wollte wissen, warum das schneller als statische IP-Vergabe sein soll.
Hoffe, daß bringt dich weiter.
Nicht wirklich.
Thorsten
Schnelle Anmeldung?
versuch mal bei den netzwerkeinstellungen auf schnelle
Anmeldung umzustellen.
Wo macht man den das???
bye
Micha
Start - Einstellungen - Systemsteuerung - Netzwerk - Client für Microsoft Netzwerke - Einstellungen – feddisch…
Daniel
Start - Einstellungen - Systemsteuerung - Netzwerk - Client
für Microsoft Netzwerke - Einstellungen – feddisch…
Habe ich nicht installiert. Jedenfalls finde ich ihn weder unter 98 noch unter NT und die sind alle vernetzt.
bye
Micha
Hä… also du hast von einem Netzwerk mit NT-Server gesprochen?! Dann sind die Clients mittels Microsoft Client für Netzwerke angebunden … sonst weiß ich auch nicht was bei euch los ist (Netzwerk läuft aber oder?! :o)
Daniel