Netzwerk langsam - Überprüfungstool

Hallo zusammen,

in einem kleineren Netzwerk (ca. 20 Leute) ist hin und wieder das netzwerk insgesammt etwas langsamer. Das heisst Internetzugriffe, Datei kopierereien, die normalerweise schnell sind, etc.
alle „normalen“ tests wurden durchgeführt, nun soll ein Monitoring Tool Klarheit bringen. Was gibt es hier für ein Tool, ds man möglichst euf einem Windows 2003 Server über ne Woche laufen lassen kann und was dann „DAU verständlich“ etwas auswirft?!
bevorzugt erstmal OpenSource oder Free Versionen.

gruß
h.

Hallo little,

vielleicht schaust Du mal hier

http://www.nwlab.net/tutorials/ethereal/ethereal-tut…

Die Frage wie „DAU“ Du bist stellt sich damit natürlich auch gleich,
aber die kannst Du vermutlich am besten selbst beantworten.
Jedenfalls kann Suchen bei Netzwerkproblemen eine ziemlich knifflige
Angelegenheit sein (auch wenn man kein „DAU“ ist) :wink:

Grüßle
Ben

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hy,

vielleicht schaust Du mal hier

Danke. Ethereal ist ein Sniffer und kein Monitoringtool. ich suche etwas in der Art Languard oder ähnliche.
Ethereal Auswertungen zu interpretieren ist nicht jedermanns Sache *g*
Wichtig wären hier eher Datenstromanalysen und weniger in den tiefen des OSI herumzustochern wie das andere Tools machen :wink:
Es soll auch für den DAU einfach zu bedienendes Tool sein, damit man das der Sekretärin mit einer kurzen Unterweisung an die hand geben kann und sagen „klick da drauf, dann kommt ein Ausdruck oder ein Bildschirm heraus und da schaust Du dann das und das nach…“ und sowas halt.
Auch wären hier Fluke Lanalyser & Co. restlos überdosiert.

Jedenfalls kann Suchen bei Netzwerkproblemen eine ziemlich
knifflige
Angelegenheit sein (auch wenn man kein „DAU“ ist) :wink:

Das ist richtig. Nur suche ich ein Monitoring Tool, was DAU-gerecht (also nicht Administratorgerecht) die Analyse aufbereitet.
Es geht nicht darum mit einem Netzwerkspezialisten vor Ort entsprechende Audits durchzuführen, sondern eben in kleinem Rahmen.
Wer hat noch eine Idee?

gruß
h.

1 „Gefällt mir“