Netzwerk leitung

hallo
ich habe mir im keller einen raum eingerichtet und dann habe ich auch aus der 1.etage eine netzwerkleitung gezogen (cat 5e).
Habe ich dann angeschlossen, hatte aber keine verbindung. Ich denke mal das die leitung irgendwo zu stark geknickt wurde…
kann man da nachträglich noch was machen?

mfg Thomas

Habe ich dann angeschlossen, hatte aber keine verbindung. Ich
denke mal das die leitung irgendwo zu stark geknickt wurde…
kann man da nachträglich noch was machen?

Wenn sie gebrochen ist - nein. Außer Du schneidest die schadhafte Stelle raus und muffst es wieder zusammen. Dazu muß aber noch „Stoff“ in der Leitung sein.
Hast Du sie mal durchgemessen ob sie nicht falsch aufgelegt ist?

Gruß
Holger

Hallo Thomas,

ich habe mir im keller einen raum eingerichtet und dann habe
ich auch aus der 1.etage eine netzwerkleitung gezogen (cat
5e).
Habe ich dann angeschlossen, hatte aber keine verbindung. Ich
denke mal das die leitung irgendwo zu stark geknickt wurde…

Ein reiner Knick erhöht eigentlich nur die Fehlerrate, unterbricht also nicht die Verbindung grundsätzlich.

Also zuerst einmal kontrollieren ob nicht etwas falsch angeschlossen ist.

Die üble Variante ist dann, dass beim Einziehen zu sehr am Kabel gerissen wurde. Im Datenblatt des Kabels sind normalerweise die maximal erlaubten Zugkräfte angegeben. Werden diese überschritten, dehnt sich das Kabel und die Drähte reissen irgendwo. Dann kannst du nur noch ein neues einziehen.

MfG Peter(TOO)

Moin,

Die üble Variante ist dann, dass beim Einziehen zu sehr am
Kabel gerissen wurde. Im Datenblatt des Kabels sind
normalerweise die maximal erlaubten Zugkräfte angegeben.
Werden diese überschritten, dehnt sich das Kabel und die
Drähte reissen irgendwo. Dann kannst du nur noch ein neues
einziehen.

Naja, da muss man schon wie ein Berserker ziehen, bevor da wirklich eine Ader reißt. Das schlimme ist, dass sich die Verdrillung dehnt und dann nicht mehr symmetrisch ist. Das „dankt“ einem die Strecke mit unterirdischen Übertragungswerten.

Allerdings vermute auch ich hier eher einen Fehler beim Auflegen der Adern. Entweder verpolt oder z.B. einen Stecker auf ein Verlegekabel geknörzt.

Nebenbei: das mit dem Verpolen ist mir vor kurzem auch mal wieder passiert - dabei hab’ ich die Dinger früher mal dutzendweise aufgelegt. *schäm* (Im Dustern Orange-weiss und Orange verdreht; die Augen werden halt im Alter schlechter…)

Eherne Regel: immer durchmessen - egal wie überzeugt man von den eigenen Fähigkeiten sein mag. Ein billiges Messgerät ist besser als nix - und ein gutes (geliehenes) ist wahrhaft Gold wert!

Gruß
Stefan

Hallo Thomas,

kennst du jemanden in deinem Bekanntenkreis, der aus der Elektrobranche kommt?
Wenn ja, so frage ihm mal ob sie in der Fa. Ein Messgeraet haben und wenn ja ob er mal vorbei kommen kann und dir die Leitung ausmessen kann. Dieser zeigt dann sofort den Fehler an! Sollte das Kabel beschaedigt sein, so kann man es in aller Ruhe muffen. Ist es falsch aufgelegt, so kann man es auch wieder richten :smile:

Aber was auch ein typischer Fehler ist, mal abgesehen davon das falsch aufgelegt wurde ist, das wenn das Auflegwerkzeug „stumpf“ ist teilweise die Adern nicht richtig eingeklemmt werden. Auch ein beliebter fehler ist, das beim absetzen die Adern beschaedigt wurden. Kannst du das ausschliessen?

MfG Alex

ja also an ein multimeter würde ich drankommen
wie messe ich das denn am besten ?

dann habe

ich auch aus der 1.etage eine netzwerkleitung gezogen (cat
5e).

Was hast du denn für eine Leitung gezogen? Eine Daten-Installationsleitung, also Trommel-oder Bund-Ware, oder ein fertiges Patch-Kabel?

von einer trommel

Dann geh ich davon aus dass du es irgendwo verkehrt aufgelegt hast.