Hallo,
ich habe den o.g. Drucker und würde ihn als Netzwerkdrucker einrichten.
Am Drucker befindet sich sich eine LAN Karte ich habe eine „100 Base –T/Base-TX Fast Ethernet Switch“, jetzt will ich 2 PC’s (aus 2 verschiedene Räume)an den Drucker anschliessen. Habe WinXP als Betriebssystem auf beiden Rechner.
Jetzt habe ich alles das es Funktioniert, jedoch wenn die Rechner und Drucker neu gestertet wird bekommt dieser Automatisch eine neue IP zugelegt.
Mein Frage:
wie kann ich die Einstellungen vornehmen das alles so wie es ist Gespeichert bleibt.
Danke für euere Mühe.
wie kann ich die Einstellungen vornehmen das alles so wie es
ist Gespeichert bleibt.
Indem Du wenigstens dem Drucker eine feste IP zuordnest. Wie das geht steht im Handbuch.
Hallo Fragewurm,
Bei der Vergabe der fixen IP musst du aber noch aufpassen, dass sich diese nicht mit dem Bereich, welcher vom DHCP-Server verwaltet wird, überschneidet. Sonst bekommst du andere Probleme.
MfG Peter(TOO)
wie kann ich die Einstellungen vornehmen das alles so wie es
ist Gespeichert bleibt.
Indem Du wenigstens dem Drucker eine feste IP zuordnest. Wie
das geht steht im Handbuch.
Hallo,
dem Drucker habe ich eine zugewiesen jedoch beim Einschalten wird eine neue vergeben.
Gruß
dem Drucker habe ich eine zugewiesen jedoch beim Einschalten
wird eine neue vergeben.
Die hast Du dem Drucker in dessen Webinterface bzw. einer mitgelieferter Konfig-Software zugewiesen, oder?
Wenn dem so ist, dann kann es so sein, wie min Vorredner bereits anregte, daß der DHCP des Routers die IP des Druckers versucht zu ändern. Für den Router ist der Drucker dann unter IP A erreichbar, während Du ihm IP B gegeben hast.
Schränk den IP Bereich des DHCP im Router etwas ein und gib dem Drucker dann eine IP außerhalb dieses Bereiches. Muss aber natürlich alles im selben Subnetz sein, gelle! 
Also der Router hat z.B. 192.168.1.1, der DHCP als IP Vergabebereich 192.168.1.2 - 192.168.1.50 und der Drucker bekommt dann z.B. 192.168.1.51 fest zugewiesen. Als Subnetz haste bei allen 255.255.255.0 und als Standardgateway 192.168.1.1. Feddich.
Kommt was neues an Hardware hinzu, das ebenfalls nach einer festen IP schreit, dann kannste da mit 192.168.1.52 weitermachen…der Rest bekommt aus dem DHCP-Pool zugewiesen.