Netzwerk mit 2 Routern und 2 I-Net Verbindungen

Hallo zusammen,

hab folgendes Problem :

Befinde mich in einem Netzwerk über 2 Wohnungen. Jede Wohnung hat jeweils 1 Fritz!Box und ebenfalls jeweils 1 Internet-Anschluss.

Wie konfiguriere ich nun die beiden Router, daß Wohnung I mit 2 PC´s nur auf den eigenen I-Net Anschluss zugreift und Wohnung 2 mit 3 PC´s ebenfalls nur den eigenen I-Net Anschluss nutzt ? Untereinander soll der Netzwerkzugriff von jedem PC zu jedem PC gewährleistet sein.

(Alternativ dazu vielleicht funzt es ja auch, daß wenn 1 Internetanschluss ausfällt sich beide Wohnungen automatisch den zweiten teilen)

Vielen Dank vorab ! :smile:

Hi Lopsticles,

ich bin mir nicht 100%ig sicher, aber mit der Fritz!Box wird das nicht funktionieren. Du bräuchtest einen Router mit zwei konfigurierbaren Ethernetinterfacen. Dann könntest Du an das eine Dein Netzwerk anschließen und mit dem zweiten bindest Du dann den anderen Router an und routest dann zwischen den zwei Netzwerken.

Ciao und schönen Abend noch.

Actron

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,

Befinde mich in einem Netzwerk über 2 Wohnungen. Jede Wohnung
hat jeweils 1 Fritz!Box und ebenfalls jeweils 1
Internet-Anschluss.

Wie genau ist das Netzwerk aufgebaut?

Wie konfiguriere ich nun die beiden Router, daß Wohnung I mit
2 PC´s nur auf den eigenen I-Net Anschluss zugreift und
Wohnung 2 mit 3 PC´s ebenfalls nur den eigenen I-Net Anschluss
nutzt ? Untereinander soll der Netzwerkzugriff von jedem PC zu
jedem PC gewährleistet sein.

Einfachste Möglichkeit: alle Geräte in ein Subnetz werfen, DHCP auf allen Routern deaktivieren und die Netzschnitstellen manuell konfigurieren, dabei - je nach Haushalt - einen anderen Standardgateway einstellen. Dann kann jeder gegebenenfalls manuell den rechner umstellen.

Alternative: jeden Rechner mit zwei Netzwerkkarten ausstatten und ein internes Netz aufbauen. Und sich dann um Masquerading kümmern, sobald ein Gateway ausfällt.

(Alternativ dazu vielleicht funzt es ja auch, daß wenn 1
Internetanschluss ausfällt sich beide Wohnungen automatisch
den zweiten teilen)

Ja, auch das geht und auch fast alles andere auch. Wird aber etwas komplizierter und ich mit den üblichen Soho-Rountern nicht machbar. Ein kleiner Rechner mit einem freien Betriebssystem könnte Dein Problem lösen, wenn Du unbedingt die ausgeklügelte Lösung willst.

HTH,

Sebastian

Hi,

Befinde mich in einem Netzwerk über 2 Wohnungen. Jede Wohnung
hat jeweils 1 Fritz!Box und ebenfalls jeweils 1
Internet-Anschluss.

Wie konfiguriere ich nun die beiden Router, daß Wohnung I mit
2 PC´s nur auf den eigenen I-Net Anschluss zugreift und
Wohnung 2 mit 3 PC´s ebenfalls nur den eigenen I-Net Anschluss
nutzt ? Untereinander soll der Netzwerkzugriff von jedem PC zu
jedem PC gewährleistet sein.

Ganz einfach: Alle Rechner und auch die Fritz!Boxen ins selbe Subnetz werfen, also beispielsweise 192.168.0.0/24. Dabei darauf achten, dass die beiden Fritz!Boxen unterschiedliche IPs haben, bspw. 192.168.0.1 und 192.168.0.2. Wohnung 1 trägt dann als Standard Gateway auf den Rechnern jeweils die .1 ein, Wohnung 2 die .2.

Etwas knifflig könnte noch die Kopplung der beiden Fritz!Boxen miteinander werden - liegt da ein Kabel? Dann ist es einfach, weil keine weiteren Einstellungen vorgenommen werden müssen. Wie Sebastian schon schrieb, empfiehlt es sich, DHCP auszuschalten und alle Rechner manuell zu konfigurieren.

(Alternativ dazu vielleicht funzt es ja auch, daß wenn 1
Internetanschluss ausfällt sich beide Wohnungen automatisch
den zweiten teilen)

Das geht mit zwei Fritz!Boxen nicht so ohne weiteres.

Gruß,

Malte

Hallo nochmal,

hab´s so gemacht wie Malte und Sebastian beschrieben haben.
Funktioniert bisher wunderbar. Kann auf beide Fritz!Boxen zugreifen, alle PC´s finden sich gegenseitig und der I-Net Zugriff ist auch geregelt. Probleme gab´s mit dem Vorschlag er 2 Netzwerkkarten in jedem PC - oftmals kam keine IP Zuweisung zustande etc.

Vielen Dank für die Hilfe !

Falls noch eine Möglichkeit einfällt die I-Net Verbindung automatisch zu ändern, wenn eine wegfällt (falls das überhaupt geht)wäre ein Tip klasse.

Hi,

Falls noch eine Möglichkeit einfällt die I-Net Verbindung
automatisch zu ändern, wenn eine wegfällt (falls das überhaupt
geht)wäre ein Tip klasse.

so etwas müsstest Du Dir skripten, also selbst programmieren, eine fertige Lösung ist mir nicht bekannt.

Gruß,

Malte