In einem Mehrfamilien Haus gibt es einen DSL Zugang über Kabel
Deutschland jetzt möchte ich in jedem Stockwerk einen Router
aufstellen damit die beiden Familien jeder für sich einen
Router haben.
Mit einem T-Stück funktioniert das nicht
Ein T-Stück? In welchem Museum hast du das mitgehen lassen, und wo gibt es denn noch Geräte, an das man das anschließen kann? (http://de.wikipedia.org/wiki/T-Stück)
Was gibt es da für eine Lösung
Mir ist kein Modem bekannt, an dass man zwei Computer anschließen kann. Und wenn man nicht zwei Computer anschließen kann, dann kann man auch nicht zwei Router anschließen.
Man kann aber die zwei Router an einen dritten Router anschließen. Oder man kann einen der beiden Router an den anderen anschließen und den an an das Modem. In beiden Fällen muss man von Netzwerkerei etwas mehr verstehen als das einfache „Plug and Go“.
Es ist morgens und ich bin noch mitten in meinem ersten Kaffee, was mich möglicherweise zu irrigen Plänen verleitet. Ich würde es nach einer halben Tasse Kaffee so machen.
[Modem], daran angeschlossen [Router C] mit zwei [Switch Port]s. Dieser Router bekommt eine öffentliche IP-Adresse vom Provider zugeteilt (extern) und von dir die Adresse 192.168.1.1 (intern).
An den einen [Switch Port] wird [Router A] für Familie A angeschlossen. Dieser Router bekommt die IP-Adressen 192.168.1.2 (extern) und 192.168.2.1 (intern). Die dahinter liegenden [PC A] bekommen per DHCP Adressen aus der Range 192.168.2.0. Das Default Gateway für [Router A] lautet 192.168.1.1, das für [PC A] 192.168.2.1
An den anderen [Switch Port] wird [Router B] für Familie B angeschlossen. Dieser Router bekommt die IP-Adressen 192.168.1.3 (extern) und 192.168.3.1 (intern). Die dahinter liegenden [PC B] bekommen per DHCP Adressen aus der Range 192.168.3.0. Das Default Gateway für [Router B] lautet 192.168.1.1, das für [PC A] 192.168.3.1
Wenn du es aufmalst, siehst du ein Netzwerk 192.168.1.0, in dem drei Router stehen und zwei weitere Netzwerke 192.168.2.0 und 192.168.3.0, in dem die PC stehen. Alles ist klar von einander getrennt, und wenn man jetzt noch [Router C] dazu bringen kann, keine Pakete aus Familiennetz A in Familiennetz B und vice versa zu lassen, ist es gar nicht mehr zum Aushalten.
Ich rede hier bei [Router A] und [Router B] von reinen Routern, also ohne Modem-Router-Mischmasch oder zumindest mit abgeschaltetem Modem.
(Und das alles ohne Kaffee.)
Der Verzicht auf [Router C] machts meiner Meinung nach kniffliger mit dem Routing, also
[Modem] [Router A] [PC A + Router B] [PC B]
Gruß,
Stefan