Netzwerk mit 20 WinXP-Rechnern

Hallo Wissende,

mein Bruder betreibt eine Marketingagentur mit 2 Mitarbeitern. In einem Raum stehen 20 Windows XP Rechner, auf denen eine Software das virtuelle Einkaufsverhalten der Kunden simuliert und in LOG-files den Einkaufsvorgang speichert.

Nun ist es so, daß diese Rechner z.Zt. nicht vernetzt sind. Jeden abend müssen also von 20 Rechnern per USB-Stick diese LOG-files eingesammelt werden. Das ist sehr umständlich.

Die Frage ist nun:
Wie baut man mit einfachen Mitteln ein Windows-Netzwerk für 20 Computer auf? Welche Bauteile benötigt man dafür und mit welchen Kosten müsste man ungefähr rechnen?
Einen Internetzugang gibt es nicht, soll vielleicht später mal kommen (DSL) - aber nur für den „Bürorechner“ der in einem anderen Raum steht und auf dem die LOG-files gespeichert werden sollen.

Für eine grobe Aufklärung dankbar,
Heike

Die Frage ist nun:
Wie baut man mit einfachen Mitteln ein Windows-Netzwerk für 20
Computer auf? Welche Bauteile benötigt man dafür und mit
welchen Kosten müsste man ungefähr rechnen?

Man kauft sich einen 24-Port-Switch und entsprechend viele Netzwerkkabel.
Bei Reichelt.de kostet z.B. ein 24-Port-Switch (LCS-FS8124) um die 65€.
Ein Billigmodell (SWITCH 24PORT) gibt’s auch für 10€ weniger.
Patchkabel 10m kostet 3€.
Netzwerkkarten sollten nicht notwendig sein, da PCs ab ca. Jahr 2000 sowas meist onBoard haben.

Hallo Wissende,

mein Bruder betreibt eine Marketingagentur mit 2 Mitarbeitern.
In einem Raum stehen 20 Windows XP Rechner, auf denen eine
Software das virtuelle Einkaufsverhalten der Kunden simuliert
und in LOG-files den Einkaufsvorgang speichert.

Hallo Heike,

die blosse Vernetzung von 20 Rechnern ist nicht administrierbar - ein Netzwerk in dem Umfang braucht einen zentralen Server, auf dem alle relevanten Daten gespeichert werden.

Gruss Reinhard

Ich würde auch ein Client-Server-Modell vorschlagen. Einfach die 20 PCs mit einem erwähnten Switch (24-port) verbinden. Dazu einen Server aufsetzen, der für alle PCs als File und Print Server fungiert.

Danke

Hallo Wissende,

für die Antworten, hab’s so weitergegeben.

Gruß und schönes Wochenende,

Heike