Hi,
ich würde gerne ein kleines Heimnetzwerk installieren. Allerdings kann ich die Rechner nur mit Hilfe einen 4adrigen Telefonkabels verbinden, anderes Kabel läßt sich nicht verlegen und Funk ist mir viel zu teuer.
Geht das? Wie schnell? was braucht man? Sollte nicht zu teuer sein.
da kann dir ohne nähere Angaben keiner eine definitive Antwort geben. Was ist es für ein Kabel? Welche Längen willst du überbrücken?
Ganz allgemein gesagt: Wenn das Kabel ein Twisted-Pair Kabel ist oder zumindest ein sog. Sternvierer, müsste ein 10BaseT Ethernet über 10-15m funktionieren.
Es gibt dabei ein generelles Problem: Als Laie ist man relativ man meist relativ hilflos, wenn das neue Netz nicht laufen will. Man hat weder die Werkzeuge noch das Wissen, um eine systematische Entstörung durchzuführen. Daher sollte man die Anzahl der möglichen Störquellen so klein wie möglich halten - ein Telefonkabel als Netzwerkkabel ist aber so eine Fehlerquelle.
Gruß
Stefan
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Ganz allgemein gesagt: Wenn das Kabel ein Twisted-Pair Kabel
ist oder zumindest ein sog. Sternvierer, müsste ein 10BaseT
Ethernet über 10-15m funktionieren.
Leider habe ich keine Ahnung davon
Das Kabel ist ein 4 adriges stinknormales Telefonkabel wie man es in jedem Baumart kaufen kann.
Ein anderes kann ich leider nicht verlegen, wenn das möglich wäre würde ich es machen aber das geht leider nicht
Geht das? Wie schnell? was braucht man? Sollte nicht zu teuer
sein.
es gibt da ne neue Entwicklung dazu…
100MBit ueber Telefonleitung…
heisst afaik 100Base-S (eigentlich ist ja S kurzwellenlaser, aber
irgendwie haemmert mir der Buchstabe im zusammenhang mit
Telefonkabel im Kopf rum…)
aber mehr kann ich dazu leider auch net sagen, am besten
du suchst mal bei Heise im Newsticker danach, da steht sowas
eigentlich relativ fruehzeitig drin…
Ist zwar etwas langsam, aber wenn Du nur Daten schieben willst, so denke an eine serielle Verbindung der PC´s. Da brauchst Du nur 2 Drähte und es geht.
Ist zwar etwas langsam, aber wenn Du nur Daten schieben
willst, so denke an eine serielle Verbindung der PC´s. Da
brauchst Du nur 2 Drähte und es geht.
Hm, wie schnell isn das genau? und wie macht man das?