Ich habe jetzt einen Rechner (1) der Als Server dienen soll. Dann habe ich ein Notebook (2) und einen Rechner von meinem Dad (3) im Netztwerk.
Nun möchte ich nicht das wir gegenseitig unsere Daten aufrufen können. Also gebe ich sie im Netzwerk frei. Funktioniert auch alles. Nun möchte ich Berechtigungen setzten.
Rechner 2 soll auf Server 1 nicht auf die Daten von Rechner 3 zugreifen können.
Wäre euch Dankbar wenn ihr mir weiterhelfen könntet.
Ich habe jetzt einen Rechner (1) der Als Server dienen soll.
Dann habe ich ein Notebook (2) und einen Rechner von meinem
Dad (3) im Netztwerk.
Nun möchte ich nicht das wir gegenseitig unsere Daten aufrufen
können. Also gebe ich sie im Netzwerk frei. Funktioniert auch
alles. Nun möchte ich Berechtigungen setzten.
Rechner 2 soll auf Server 1 nicht auf die Daten von Rechner 3
zugreifen können.
Dann nimm die Freigabe von Rechner drei halt wieder weg.
Alternativ: leg mal vernünftig Benutzer an und mach die Freigaben nicht für alle, sondern nur die jeweiligen Benutzer.
habe von nem bekannten gehört das das unter ordneropton gehen
soll. habe aber kp was er meint.
Rechtsklick auf den Ordner | Eigenschaften
Hier gibts 2 Berechtigungseinstellungen
Freigabe
Sicherheit
Unter Freigabe definierst du wer auf den Ordner, übers Netz wie zugreifen darf hier gibt es 3 Einstellungen.
Lesen (Lesezugriff)
Schreiben (Schreib/Lesezugriff)
Vollzugriff (Soweit ich weiß darf damit dann auch die Berechtigungsstrucktur geändert werden)
Unter Sicherheit findest du die Einstellungen für den Ordner, diese betreffen auch lokale Benutzer, da gibt es eine ganze Reihe Einstellungen die aber eigendlich selbsterklärend sind.
Du musst drauf achten das bei beiden Punkten die benötigten Berechtigungen gesetzt sind.
Als Beispiel
Für Benutzer Mustermann Sind auf dem Ordner C:\Test die Berechtigung bei Sicherheit auf „Ändern“ und bei Freigabe auf „Lesen“.
Jetzt kann Mustermann lokal Dateien und Ordner Löschen Erstellen Verändern aber übers Netz nur Lesen.
Besagte Einstellungen kannst du nur benutzen, wenn du unter „Systemsteuerung“ -> „Ordneroptionen“, dann den 2. Reiter von links auswählen und dort das Häkchen bei „Einfache Dateifreigabe verwenden“ HERAUS NIMMST!
Hi,
Ich bekomme es leider nicht hin. Ich finde den PC nicht der
zugriff haben soll und welcher nicht. Wieso nicht ?
Habt ihr ne Active Directory Struktur bei euch? Also nen richtigen Server? Sowas wie Windows 2003 Server oder so?
Du findest den Computer nicht weil du bei Objekttyp „Benutzer, Gruppen oder Integrierte Sicherheitsprinzipiale“ ausgewählt hast, du müsstest hier Computer auswählen. Das geht allerdings nur wen du eine Directory Struktur hast soweit ich weiß.
Gehst du meiner Meinung nach die ganze Freigabe Geschichte falsch an du solltest nach möglichkeit nicht mit Computer- sondern mit Benutzerkonten die Sicherheitseinstellungen vergeben.
Sprich Benutzer A wird auf der Freigabe A und B mit Schreibrechten eingerichtet.
Benutzer B wird auf Freigabe A mit Schreibrechten und auf Freigabe B ohne irgendwelche Rechte (z.b. überall Verweigern angehackt) angelegt
Jetzt ist es egal wo im netz sich A anmeldet er hat immer zugriff auf beide Ordner.
Für B gilt egal wo er sich anmeldet er kann immer nur auf Freigabe A zugreifen.
Hoffe das hilft dir weiter wen nich schreib einfach nochmal.
Hi,
ich weiß nicht was das ist mit der Struktur also gehe ic mal davon aus ichhabe es nicht. Es ist ein ganz normaler Rechner mit Windows XP Professional SP2 und der soll als ‚‚Server‘‘ dienen. Im Prinzip als Speicherdatenbank und div.
Habe gerade gesehen ich kann wählen zwischen:
Intrigrierte Sicherheitsprinzipale
Gruppen
Benutzer
Wie mache ich das denn zum Beispiel wie du es sagtest mit Benutzerkonten Rechte verteilen ?
Wie mache ich das denn zum Beispiel wie du es sagtest mit
Benutzerkonten Rechte verteilen ?
Folgendes Szenario:
Es gibt 3 PCs
PC A | Benutzer: Hans Passwort: 123
PC B | Benutzer: Chrissi Passwort: 321
PC C | Dient als Server. Hier gibt es 2 Freigaben eine auf die Hans und Chrissi zugreifen sollen und eine auf die nur Hans zugreifen können soll.
Jetzt legst du auf dem Server die beiden Benutzer der Client-PCs an.
Also in unserm Fall einmal
Hans mit dem Passwort 123
und einmal
Chrissi mit dem Paswort: 321
Danach musst du diese nur noch im Punkt Freigabe und Sicherheit mit den gewünschten Zugriffsbefugnissen einrichten.
p.s. Ich weiß nicht ob die Passwörter auch die selben sein müssen wie auf den Client PCs, du kannst es auch erstmal mit anderen Passwörtern für die Benutzer versuchen.
hi,
sry bin da net so der pro wie leg ich die clients denn an ?
das senario ist korrekt…so habe ich es vor
funktionieren tut alles schon nur ich will die berechtigungen haben…
zugreifen kann jetzt jeder auf jeden
du musst auf deinem „server“ die selben benutzerkonten anlegen und auch die selben passwörter benutzen für alle anderen benutzerkonten auf den anderen pc’S
Kurz: Auf PC1 gibt es einen Benutzer mit dem Namen „Hans“ und dem Passwort „1234“
Auf PC2 gibt es einen Benutzer „Peter“ mit dem Passwort „3412“
Auf dem „Server“ musst du jetzt die Benutzerkonten „Hans“ und „Peter“ mit ihren jeweiligen Passwörtern ebenfalls anlegen.
Jetzt ershceinen diese in der Netzwerkberechtigungsanzeige und du kannst ihnen Berechtigungen erteilen.