Netzwerk mit drei PCs

Nabend und Hallo !

Ich möchte ein Netzwerk bestehend aus drei Rechnern erstellen.
Rechner 1 steht in einem Raum, 2 und 3 in den anderen.

Rechner 1 soll dabei über die Fritzcard DSL den Zugang zum Web ermöglichen (quasi als Proxiserver), und gleichzeitig auch zum zocken dienen
Rechner 2 soll als Datei-Server dienen
Rechner 3 wird mit dem Server verbunden. Von hieraus soll ebenfalls mit Rechner 1 gezockt werden bzw. der Zugang zum www ermöglicht werden.

Ich will möglichst kein Hub (wenn das geht) zur Verbindung der Rechner verwenden.

Meine Frage:
Wie geht das!!! Und welche Kabel müssen verwendet werden…
Vielen Dank

Hi,

Ich will möglichst kein Hub (wenn das geht) zur Verbindung der
Rechner verwenden.

Wäre ein Switch denn okay? Wenn nein, warum nicht?

Gruß,

Malte.

Hallo!

Möglich ist das schon, aber unschön. Ich stelle mir das so vor:

Rechner 1 : FritzCard DSL + Netzwerkkarte. Netzwerkkarte mit Rechener 1 verbinden. Unter Windows XP eine Internetverbindungsfreigabe konfigurieren.
Rechner 2 : zwei Netzwerkkarten. Eine mit Rechner 1 und eine mit Rechner 3 verbinden und eine Netzwerkbrücke konfigurieren.
Rechner 3 : eine Netzwerkkarte. Mit Rechner 2 verbinden.

Du brauchst dafür also vier Netzwerkkarten und zwei gekreuzte Kabel.

Gruß,
Christian

Ich dachte es reicht wenn ich den Rechner den ich in der Ecke stehen habe als solches verwende. Aber nun gut - Switches sind ja nicht so teuer, also nehm ich auch ein solches.
Gibt es da noch irgendwas, das ich beachten sollte - bzgl. des Switches? Welche Kabel (Bezeichng.) muss ich dann verwenden - Ethernet Patch Kabel?

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,

Ich will möglichst kein Hub (wenn das geht) zur Verbindung der
Rechner verwenden.

Dann schau mal bei Ebay ob du noch Netzwerkkarten mi BNC-Anschluss bekommst. Damit kannst du die Rechner einfach am Bussystem anschliessen (Abschlusswiderstaende nicht vergessen). Ist eine alte, bewaehrte Technik. Falls du Coaxialkabel oder T-Stecker brauchst musst du dich nochmal melden, ich hab bestimmt noch welche =:wink:

Aber mal im Ernst: ohne Hub/Switch wird das nichts. Ethernet baut auf sternfoermiger topologie auf. Und ohne einen zentralen Punkt wird das nichts. Auch der Tip mit den vier Netzwerkkarten ist vom Prinzip her auch nur ein Verteiler.

Einen guenstigen 5fach Switch (nehmt bitte keine Hubs mehr) gibt es doch schon ab 10 Euro.

Ciao! Bjoern

Aber mal im Ernst: ohne Hub/Switch wird das nichts. Ethernet
baut auf sternfoermiger topologie auf. Und ohne einen
zentralen Punkt wird das nichts. Auch der Tip mit den vier
Netzwerkkarten ist vom Prinzip her auch nur ein Verteiler.

Einen guenstigen 5fach Switch (nehmt bitte keine Hubs mehr)
gibt es doch schon ab 10 Euro.

Ciao! Bjoern

Das denk ich mir auch geradeso … ! Wenn mir jetzt jemand noch verrät welchen Kabeltyp ich benötige, dann ist mir wärmstens geholfen…
Einfaches ´- wie heisst das noch gleich - Rj45 oder so - Patchkabel??
Crossover ja wohl nicht - das nehm ich doch bei einer Verbindung zweier PC´s direkt über die Netzwerkkarte… ODER???

Das denk ich mir auch geradeso … ! Wenn mir jetzt jemand
noch verrät welchen Kabeltyp ich benötige, dann ist mir
wärmstens geholfen…
Einfaches ´- wie heisst das noch gleich - Rj45 oder so -
Patchkabel??

Das Ding nennt sich Patchkabel, und der Steckertyp heißt RJ45. Gibts bei jedem Computerfritzen, im Mediamarkt ohne MwST, bei Saturn zum Einkaufspreis, wahrscheinlich sogar bei Aldi hinten zwischen Putenbrust Provenciale und Käaseaufschnitt. Einfach reingehen und „RJ45-Patchkabel“ schreien.

Crossover ja wohl nicht - das nehm ich doch bei einer
Verbindung zweier PC´s direkt über die Netzwerkkarte…
ODER???

Genauso ist es. Das sind dann RJ45-Crossoverkabel. Die werden auch für die Verbindung zweier PC benötigt, aber meistens werden sie verwendet, um mehrere Switches mit einander zu verbinden (Uplink). Das ist eher eine Konfiguration, die man zu Hause nicht hat.

Tatsächlich gibt es auch Netzwerkkarten, die jedes Kabel fressen und dann ganz selbstständig die Crossoverfunktionalität einstellen. Dann kann man zwei Rechner auch mit einem normalen Patchkabel verbinden. (Jeder Mac hat so etwas eingebaut, weil Mac-User keinen Bock haben, über das blöde Kabel nachzudenken. Ich weiß das zufälligerweise, dass die Typen so sind, denn ich bin selber einer :wink:

Neuere x86er sollten das inzwischen auch können.

Ich an deiner Stelle würde versuchen, einen ISDN-Router mit eingebautem Switch bei eBay zu kaufen. Das ist meiner Erfahrung nach die allereinfachste Konfiguration. Der Router bietet gleichzeitig eine kleine Firewall-Funktion.

Stefan

Hi,

nimm CAT5 Kabel, RJ45 ist der Steckertyp (also das Teil, dass Du in die Dose steckst).
Deine Vermutung bezüglich Crossover Kabeln ist korrekt.

Gruss,

Herb

Hallo,

Neuere x86er sollten das inzwischen auch können.

PC bestehen meistens aus einzeln zusammengekauften Komponenten. Man sollte sich daher nicht auf den Prozessortyp berufen, wenn man ein Netzwerkkabel kauft =:wink:

Ich an deiner Stelle würde versuchen, einen ISDN-Router mit
eingebautem Switch bei eBay zu kaufen. Das ist meiner
Erfahrung nach die allereinfachste Konfiguration. Der Router
bietet gleichzeitig eine kleine Firewall-Funktion.

Wenn man dort jetzt noch ISDN durch DSL ersetzt, dann stimm ich dem voll und ganz zu.

Ciao! Bjoern

PS: wenn das Geld locker sitzen sollte empfehle ich folgendes:

Wlan-Router mit eingebautem DSL-Modem und Switch (108Mbit) und an jeden PC WLan-PCI-Karten 108Mbit. Dann noch 160 Euro an mich senden. In kleinen, nicht markierten Diamanten!

Kabel
Hallo,

nimm CAT5 Kabel, RJ45 ist der Steckertyp (also das Teil, dass
Du in die Dose steckst).

Kabel haben die Eigenschaft, dass sie kaum altern. Daher würde ich eher zu Cat 6 raten. Die kosten zwar ein paar Euros mehr, aber Du musst nicht die ganzen Kabeln austauschen, wenn Du auf Gigabit umstellst (so wie es gerade bei mir ist). Und sag ja nicht, dass Du nie Gigabit benötigst: Als auf der Uni von 10 MBit auf 100 MBit umgestellt wurde, waren wir Studenten auch einhellig der Meinung, dass dies hinaus geschmissenes Geld sei, da 10 MBit mehr als ausreichend wären…

Just my 2 cents,
Pürsti

Stimmt
Hi ho,

Du hast völlig recht, ich würde auch nie behaupten, nicht auf Gigabit umsteigen zu wollen (eher das Gegenteil ist der Fall).

Grüsse,

Herb

Hallo Herb,

Du hast völlig recht, ich würde auch nie behaupten, nicht auf
Gigabit umsteigen zu wollen (eher das Gegenteil ist der Fall).

Ich meinte damit nicht Dich, sondern den OP, freue mich aber trotzdem über Deine Zustimmung :smile:

Mfg,
Pürsti

Hi Panikbutton,

Ich dachte es reicht wenn ich den Rechner den ich in der Ecke
stehen habe als solches verwende. Aber nun gut - Switches sind
ja nicht so teuer, also nehm ich auch ein solches.

Und hat Performancevorteil!

Gibt es da noch irgendwas, das ich beachten sollte - bzgl. des
Switches? Welche Kabel (Bezeichng.) muss ich dann verwenden -
Ethernet Patch Kabel?

Naja 100MBit ist ja heute Standard. Kabel: Ethernet Patch Kat.5 (NICHT crossed)
Grüssle,
Markus