Hallo,
ich habe folgendes Problem:
Netzwerk mit 4 PC´s.Davon sollen 3 direkt über ein vorhandenes DSL Modem mit aktivierter Internetfreigabe ins Net gehen.
Einer soll einen Router nutzen.
Der Router hat die IP xxx.xxx.x.100 die Netzwerkarte die IP xxx.xxx.x.101.Die restlichen 3 PC sind über einen Hub über eine zweite Netzwekkarte verbunden.Diese Karte hat die IP xxx.xxx.x.04.Die PC´s welche über die Internetfreigabe gehen haben die IP´s xxx.xxx.x.1 bis 3.
Es sollen alle PC´s aufeinander zugreifen können, jedoch mit getrennten Internetzugang.
Betriebssystem ist XP Professionel.
wieso ist nur ein PC mit dem Router verbunden ? Ich habe bei mir ähnliche Bedingungen. Alle PCs sind mit dem Router, bzw. einem an den Router angeschlossenen Switch verbunden, dadurch natürlich auch untereinander. Der Router hat DHCP, vergibt also die IP-Adressen dynamisch. Wenn nun einer der PCs aufs Internet zugreifen will, stellt der Router blitzschnell eine Verbindung her, und liefert die entsprechenden Daten. Wenn einige Minuten keine Daten mehr angefordert werden, trennt er die Verbindung wieder.
Wenn einer der PCs kein Internet haben soll (warum auch immer) wird eben auf dem keines eingerichtet.
Gruß,
Klaus
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo,
erst mal vielen Dank für die Antwort.
Aber es geht nicht darum,das einer nicht auf das I-Net zugreifen soll.Es sollen aber zwei PC´s das DSL Modem nehmen und zwei eben den Router.
ich habe folgendes Problem:
Netzwerk mit 4 PC´s.Davon sollen 3 direkt über ein vorhandenes
DSL Modem mit aktivierter Internetfreigabe ins Net gehen.
Einer soll einen Router nutzen.
Der Router hat die IP xxx.xxx.x.100 die Netzwerkarte die IP
xxx.xxx.x.101.
Nochmal zum Verständnis: Der Router hat die IP 100 und der Rechner, der daran angeschlossen ist die 101…?
Die restlichen 3 PC sind über einen Hub über
eine zweite Netzwekkarte verbunden.
Aeh, DAS versteh ich dann nicht so ganz. WO steckt die Netzwerkkarte drin? Von meinem bisherigen verständnis wären das hier schon 5 „Netzwerkkarten“…
Diese Karte hat die IP
xxx.xxx.x.04.Die PC´s welche über die Internetfreigabe gehen
haben die IP´s xxx.xxx.x.1 bis 3.
Also ist an Rechner 04 die INet Freigabe gemacht und DIESER wählt sich über das DSL-Modem ins Internet ein.
Es sollen alle PC´s aufeinander zugreifen können, jedoch mit
getrennten Internetzugang.
Betriebssystem ist XP Professionel.
Also solange alle am Hub hängen und „Datei- und Druckerfreigabe“ aktiviert ist und eben alle im selben (privaten) Adressbereich liegen geht das.
Nur die Gateway/INeteinstellungen ändern sich da insofern, das der Rechner 101 als Gateway oder Proxy eben die 100 angegeben hat und die 001 bis 003 die 004…