Hallo zusammen!
Folgende Situation:
Ich habe unten eine FritzBox Fon 5140 stehen, an der ein Computer und mein Telefon angeschlossen ist. Außerdem geht vom 2. LAN-Anschluss der FritzBox ein Kabel nach oben und direkt in einen WLAN-Router (D-Link DIR-615), da ich oben zusätzlich mit einem Laptop arbeite, der dann halt über den D-Link-Router mit dem Internet verbunden ist.
Zur Veranschaulichung hab ich auch noch mal nen kleines Bildchen erstellt, damit man sich das besser vorstellen kann:
http://schildi.pytalhost.com/sys.jpg
Was ich jetzt eigentlich möchte, ist, dass sich der Laptop oben und der Computer unten in einem Netzwerk befinden, damit ich z.B. Dateien austauschen kann, den Drucker freigeben kann o.ä.
Nur leider sehe ich in der Netzwerkumgebung jeweils den anderen Computer nicht, kann also auf ihn nicht zugreifen. Hab auch schon Firewalls usw. ausgeschaltet, hat aber alles nichts genutzt.
Hat da jemand eine Idee, woran das liegen könnte?
Danke im Voraus und mfG,
Schildi
Hallo,
Netzwerk erstellt ?
Netzwerkfreigaben schon eingerichtet ?
Ohne das geht nichts.
Rechte Taste auf einen Ordner oder Laufwerk und Freigabe einrichten
dann wird das Netzwerk auch erstellt.
Gleicher Netzwerkname sollte schon sein.
Gruss
PC-Shark
Hallo!
Wie schaut es denn mit den IP-Einstellungen aus? Werden in deinem Netzwerk die IP-Adressen per DHCP verteilt? Wenn ja, von welchem Gerät?
mfg
christoph
Hallo!
Also auf beiden Computern befinden sich freigegebene Ordner bzw. Dateien. In der selben Arbeitsgruppe befinden die beiden PCs sich auch. Hatte auch letztens erst eine LAN-Party, bei der beide PCs im Einsatz waren und da hat alles wunderbar funktioniert, aber da waren alle Computer ja auch direkt bzw. über ein Switch miteinander verbunden und nicht mit einem WLAN-Router dazwischen…
Zu den IPs:
Hmm…also bei den Einstellungen der FritzBox steht „DHCP-Server vergibt IP-Adressen von … bis …“ und in denen vom D-Link steht ebenfalls „DHCP-Server vergibt IP-Adressen von … bis …“
Ist auch jeweils aktiviert. Könnte das daran liegen? Und welchen DHCP-Server müsste ich dann deaktivieren?
Danke für die Antworten 
MfG, Schildi
Hallo,
deaktiviere mal den DHPC-Server des Netgear.
mfg, tf
Dann schreib doch mal als erstes die IP-Adressen, Netzmaske und Gateway der Rechner auf.
Habe das gleiche Prinzip im Einsatz.
Und eventuell mal über „Rechner im Netzwerk suchen“, die Anzeige klappt nach meiner Erfahrung nicht immer.
cu
Danke für die Antworten! 
Ich habe jetzt mal ein bisschen recherchiert und folgendes herausgefunden:
FritzBox:
IP: 192.168.178.1
Subnetzmaske: 255.255.255.0
Gateway: 192.168.178.1
DHCP: 192.168.178.20 - 192.168.178.200
D-Link:
IP: 192.168.0.1
Subnetzmaske: 255.255.255.0
Gateway ist laut Router-Konfiguration 192.168.178.1 aber laut ipconfig 192.168.0.1 (?)
DHCP: 192.168.0.100 - 192.168.0.199
Habe jetzt gelesen, dass ich also den DHCP vom D-Link ausstellen muss und dann wahrscheinlich auch noch die IP vom D-Link in z.B. 192.168.178.2 ändern muss. Und zusätzlich müsste ich dann noch beim D-Link den Gateway auf den der FritzBox, also auf 192.168.178.1 setzen, hab’ ich das richtig verstanden?^^ 
MfG, Schildi