Hallo
ich habe zu Hause ein kleines Netzwerk mit einem normalen Hub und drei Rj-45 installiert. Jetzt hat aber nur ein PC Internet zugang. Wie mache ich das am einfachsten, dass ich mit den anderen PCs übers Netz auch aufs Internet kann.
Hallo
um jedem Rechner den zugriff aufs Internet zu ermöglichen, muß Du eínen Proxy installieren. schau mal bei www.apache.org nach, dort gibt es den apache web-server.
Gruß
Wolfgang
Siehe http://intranet.home.pages.de
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo
Hallo!
ich habe zu Hause ein kleines Netzwerk
mit einem normalen Hub und drei Rj-45
installiert. Jetzt hat aber nur ein PC
Internet zugang. Wie mache ich das am
einfachsten, dass ich mit den anderen PCs
übers Netz auch aufs Internet kann.
Möglichkeit 1: ein Rechner mit Linux als Gateway mit IP-Forwarding + Masquerading
Vorteil: transparenter Zugriff aufs INet, POP3/SMTP-Server, Proxy etc alles mit dabei, sehr sicher und stabil
Nachteil: nicht ganz einfach zu konfigurieren
2: Win98 SE mit ICS (Internet Connection Sharing) - ebenfalls transparenter INet-Zugriff, aber nicht allzu stabil, Proxy etc kann zusätzlich installiert werden
3: Wingate o.ä. Programme - installieren einen Socks-Server auf dem Rechner mit INet-Zugang - Nachteil: die Clients müssen teilweise jede Anwendung einzeln dafür konfigurieren
4: Proxyserver (zB. Sambar)
Minimallösung - nur www + ftp
hth
Mark
NAT32 (Shareware) bietet ebenfalls die Möglichkeit, die Anforderungen der Clients transparent weiterzugeben (Win9x/NT)
hth
Mark
Hallo
um jedem Rechner den zugriff aufs
Internet zu ermöglichen, muß Du eínen
Proxy installieren. schau mal bei
www.apache.org nach, dort gibt es den
apache web-server.
also die idee ist wohl weniger gut. apache ist da wohl nen bisschen dick fuer. ohne dedizierten server (preferably linux…) geht da auch nich viel.
Joachim, der meint, dass es auch wwwesentlich einfacher und besser geht, siehe andere posts…
Gruß
Wolfgang
hi
kämpf auch mit dem problem. meinst du mit ICS das virtuelle private netzwerk, das im windows-setup unter verbindungen zu finden ist? wenn nicht, wo ist das teil?
danke und gruß
licht
Proxy-Server wie z.B. WinProxy unterstützen sehrwohl SMTP-Verkehr!
zusatz…
rehi
ok, das ics ist also nur auf der zweiten ausgabe von win98 drauf. trotzdem eine frage:
funktioniert das ding auch, wenn man über eine netzwerkkarte und ein kabelnetz im internet ist? bei den funknetzwerkkarten, die ich mir angeschafft habe (diamond homefree) hätte nämlich ein solches sharing-tool dabei sein sollen (laut angabe auch für kabelnetz-user). nachdems nicht geklappt hat, hat der importeur zugegeben, daß das tool nicht funzt > karten mit dank zurückgegeben, weil auch die versprochenen „bis 50m innerhalb eines gebäudes“ schon bei 8m überschritten wurden. das problem mit dem tool ist übrigens, daß es bei der installation einfach die ip und den standard-gateway des tcp/ip meiner internet-netzwerkkarte ändert. falls also jemand bescheid weiß…
dank licht
hallo sandmann,
ich verwende Proxy+ (http://www.proxyplus.cz) der bringt seinen Mailserver gleich mit und ist für 2xINet und 3xMail kostenlos.
Für alle INet-Dienste und sehr einfach zu konfigurieren.
cu, uwe
Proxy-Server wie z.B. WinProxy
unterstützen sehrwohl SMTP-Verkehr!
Sorry, ich hab mich damit nicht soo detailliert beschäftigt, da ich die Linux-Variante nutze (ausrangierter P150 - ohne externe Peripherie) - aber wies siehts bei WinProxy mit Protokollen wie DCC, real Audio o.ä. aus, die eine Client-to-Client-Verbindung wünschen?
MfG
Mark
…na gut, jetzt hast Du mich erwischt - aber Client-To-Client Connections sind grundsätzlich mit Proxies nicht möglich