Netzwerk mit NBNS 'geflutet'

Ein weniger dramatischer Titel ist mir wirklich nicht eingefalen =(

Also folgendes, wir haben zuhause einen Canon MP560 (WLAN Drucker/Scanner).
Seit einiger Zeit haben wir ziemliche Pobleme mit unserem WLAN (sehr langsam trotz hoher Übertragungsrate).
Jetzt habe ich mal einen Packetsniffer (Wireshark) angemacht und wurde erschlagen von einer Flut an Nachrichten folgenden FOrmats

Source Destination Protocol Info
192.168.1.113 224.0.0.251 NBNS Name query response unknown unknown

Es handelt sich dabei wohl um einen Multicast (IPv4mcast, was sich genau dahinter verbirgt weiß ich leider nicht) und geht von netbios-ns (UDP Port 137) zu mdns (UDP Port 5353).
Im Header des NetBIOS Name Service ist das Response Flag gesetzt und es gibt 2 Antworten, die beide auf irgendeinen Fehler bei der Namensgebung hinweisen

Illegal NetBIOS name (2nd character not between A and Z in first-level encoding): type unknown, class Unknown (32769)

Ich muss gestehen ich habe keine Ahnung was ich damit anfangen soll, ich werde mir bei Gelegenheit ansehen wie der Drucker sich im Netzwerk nennt (aber ich meine ich hätte ihn CanonMP560 genannt…)
Wenn ihr mir helfen könnt BITTE schreibt (im Moment schalte ich den Drucker nämlich einfach ab-.-)

LG
Johannes

Hallo,

Seit einiger Zeit haben wir ziemliche Pobleme mit unserem WLAN
(sehr langsam trotz hoher Übertragungsrate).

Gemessen mit? Reaktionszeit oder Geschwindigkeit?

Jetzt habe ich mal einen Packetsniffer (Wireshark) angemacht
und wurde erschlagen von einer Flut an Nachrichten folgenden
FOrmats

Source Destination Protocol Info
192.168.1.113 224.0.0.251 NBNS Name query response unknown
unknown

yoah, hast wohl MDNS ausgemacht, also versucht er jetzt per Netbios sich die Namen zu holen. Das Problem könnte daran liegen das er keinen Server erreicht. 224.0.0.251 ist ein Multicast Ruf an alle Server sich zu melden in dem Fall NBNS

Es handelt sich dabei wohl um einen Multicast (IPv4mcast, was
sich genau dahinter verbirgt weiß ich leider nicht) und geht
von netbios-ns (UDP Port 137) zu mdns (UDP Port 5353).
Im Header des NetBIOS Name Service ist das Response Flag
gesetzt und es gibt 2 Antworten, die beide auf irgendeinen
Fehler bei der Namensgebung hinweisen

Illegal NetBIOS name (2nd character not between A and Z in
first-level encoding): type unknown, class Unknown (32769)

Der name liegt halt nicht zwischen A und Z, liegt daran das Netbios nur Großbuchstaben akzeptiert und CanonMP560 eben nicht CANONMP560 ist.

Ich muss gestehen ich habe keine Ahnung was ich damit anfangen
soll, ich werde mir bei Gelegenheit ansehen wie der Drucker
sich im Netzwerk nennt (aber ich meine ich hätte ihn
CanonMP560 genannt…)

Wenn ihr mir helfen könnt BITTE schreibt (im Moment schalte
ich den Drucker nämlich einfach ab-.-)

LG
Johannes

Bist du nach einer der Anleitung auf

http://www.canon.de/Support/Consumer_Products/produc…

vorgegangen oder hast du es frei schnauze gemacht? Denn wenn ich ein bisschen Glaskugel dann versucht dein Drucker verzweifelt sich selber zu konfigurieren und schafft es nicht jemanden zu erreichen.

Bisschen doof finde ich ja den Tipp:

http://www.canon.de/Support/Consumer_Products/produc…

kann dir aber den Canon support generell empfehlen, wenn es nicht besser wird dann wende dich mit dem Ursprungsproblem an den Service, der ist an sich nicht schlecht.

gruß

Scorp