Netzwerk mit Notebook funzt nicht!

Moin!

Ich brauch unbedingt eure Hilfe. Ich sitze hier jetzt schon Stunden dran und bekomme es nicht hin ein Netzwerk zwischen meinem PC und meinem Notebook hinzubekommen.

In meinem PC (Win95b) habe ich die Netzwerkkarte D-Link DE-528 Ethernet PCI installiert. In meinem Notebook (Win98SE) habe ich eine PCMCIA Karte installiert (Power Mobile 16bit 10/100 Fast Ethernet PC Card). Verbunden hab ich die Rechner mit einem Twisted Pair Kabel (es ist kein Cross Over). Beide Netzwerkkarten sind richtig installiert, bekomme keine Fehlermeldung, unterm Geräte Manager sehe ich auch kein gelbes Ausrufezeichen. Ich hab das Client Microsoft Netzwerk und die Protokolle TCP/IP IPX/SPX und NetBeui sowie die Datei und Druckerfreigabe installiert. Die Arbeitsgruppe ist auch dieselbe. Es ist soweit alles richtig installiert. Mein PC ist normal an einem anderem Netzwerk angeschlossen, dass klappt einwandfrei, deswegen glaube ich liegt es eher an meinem Notebook (Dell Latitude 600C). Die PCMCIA Karte ist aber erfolgreich von Notebook erkannt worden.

Ich weiss nicht mehr woran das liegen könnte. Muss ich noch irgendwas bestimmtes einstellen? Liegt es vielleicht daran, dass auf dem einem Rechner Win95b und auf dem anderem Rechner Win98SE installiert ist (was ich zwar nicht glaube). Ich hoffe Ihr könnt mir helfen.

Schonmal vielen Dank!

Gruß,

Guido

In meinem PC (Win95b) habe ich die Netzwerkkarte D-Link DE-528
Ethernet PCI installiert. In meinem Notebook (Win98SE) habe
ich eine PCMCIA Karte installiert (Power Mobile 16bit 10/100
Fast Ethernet PC Card). Verbunden hab ich die Rechner mit
einem Twisted Pair Kabel (es ist kein Cross Over). Beide
Netzwerkkarten sind richtig installiert, bekomme keine
Fehlermeldung, unterm Geräte Manager sehe ich auch kein gelbes
Ausrufezeichen.

[…]

Hallo Guido!

Du hast die Rechner über Twisted-Pair vernetzt und verwendest keinen Hub oder Switch? Ein einziges TP-Kabel steckt also direkt an den Netzwerkkarten? So kann es nicht funktionieren. Genau für diesen Fall benötigst Du ein Cross-Kabel.

CU
Markus

Funzt immer noch nicht

Hallo Guido!

Du hast die Rechner über Twisted-Pair vernetzt und verwendest
keinen Hub oder Switch? Ein einziges TP-Kabel steckt also
direkt an den Netzwerkkarten? So kann es nicht funktionieren.
Genau für diesen Fall benötigst Du ein Cross-Kabel.

CU
Markus

Ich hab jetzt ein Cross Over Kabel benutzt, leider funzt es immer noch nicht? Woran kanns liegen?

Hi Guido,

Ich sitze hier jetzt schon
Stunden dran und bekomme es nicht hin […]

kenn ich :wink:

einem Twisted Pair Kabel (es ist kein Cross Over).

Für die direkte Verbindung benötigst Du auf alle Fälle ein ausgekreuztes Kabel.

Ich hab das Client Microsoft Netzwerk und die
Protokolle TCP/IP IPX/SPX und NetBeui sowie die Datei und
Druckerfreigabe installiert. Die Arbeitsgruppe ist auch
dieselbe.

Soviele Protokolle sind meistens nicht notwendig (zuviele Köche verderben schließlich den Brei). Deinstalliere mal alle Protokolle, dann wie üblich neu starten und installiere als einziges Protokoll NetBEUI. Bei NetBEUI brauchst Du lediglich die gleiche Arbeitsgruppe sowie bei jedem der Rechner einen unterschiedlichen Rechnernamen eingeben (Datei- und Druckerfreigabe nicht vergessen). Das ist bei korrekt installierter und funktionierender Hardware bereits ausreichend.

Liegt es vielleicht daran,
dass auf dem einem Rechner Win95b und auf dem anderem Rechner
Win98SE installiert ist

Nein, daran mit Sicherheit nicht.

Gruß,
Herbert

Funzt weiterhin nicht!
So, ich hab jetzt alles gemacht, was Ihr mir gesagt habt, ich hab beide PC’S jetzt über ein Cross Over Kabel verbunden und habe alle unnötigen Protokolle rausgeschmissen. ich hab auch nun unter TCP/IP beiden PC’S eine eigene IP gegeben und eine Subnetmask eingegeben, hat aber auch nicht geholfen.

Es klappt nicht.

Folgendes ist mir aber aufgefallen. Bei der PCMCIA Karte leuchten 3 Lampen, eins mit ATC(oder so), eins mit LINK und eins, wo 10/100 draufsteht. Sobald ich aber leicht das Kabel bewege flackert die 10/100 Led Lampe oder geht ganz aus. Wackel ich etwas länger (ich wackle wirklich auch nur ein bisschen), schmiert mir das ganze Notebook ab und es kommt ein krackelendes Geräusch. Ich konnte es auch nicht erst wieder anstellen, sondern musste erst das Notebook vom Strom und den Akku aus dem Notebook entfernen. Erst dann war es mir möglich das Notebook neu zu starten. Ist vielleicht die PCMCIA Karte defekt oder das Notebook?

Gruß,

Winz

Hi Guido,

ich blick mal in meine Kristallkugel…

habe alle unnötigen Protokolle rausgeschmissen. ich hab auch
nun unter TCP/IP beiden PC’S eine eigene IP gegeben und eine
Subnetmask eingegeben, hat aber auch nicht geholfen.

Was hat sich mit NetBEUI getan?

Folgendes ist mir aber aufgefallen. Bei der PCMCIA Karte
leuchten 3 Lampen, eins mit ATC(oder so), eins mit LINK und
eins, wo 10/100 draufsteht. Sobald ich aber leicht das Kabel
bewege flackert die 10/100 Led Lampe oder geht ganz aus.
Wackel ich etwas länger (ich wackle wirklich auch nur ein
bisschen), schmiert mir das ganze Notebook ab und es kommt ein
krackelendes Geräusch.

[…]

Ist vielleicht die PCMCIA Karte
defekt oder das Notebook?

Wohl weniger das Notebook, sonst würde es ja auch sonst Probleme geben. Es kann durchaus die PCMCIA-Karte sein, denn sanftes Bewegen des Kabels darf normalerweise nicht stören.

Wenn LINK leuchtet, dann sollte eigentlich die hardwaremäßige Verbindung zwischen beiden Netzwerkkarten vorhanden sein. Kannst ja probieren - einstecken/ausstecken und die LEDs beobachten.

Ach ja, das 10/100 steht für die Geschwindigkeit (10 oder 100Mbit/s) - evtl. ist eine Karte auf 10, die andere auf 100 gestellt, dann klappt´s nicht. Die Autodetect-Funktion funktioniert auch nicht immer. Versuch mal, beide Karten auf 10Mbit/s zu stellen, das könnte auch der Grund sein.

Gruß,
Herbert

Ich hab jetzt ne neue installiert, jetzt klappt es, die alte war nämlich kaputt, trotzdem danke für die Hilfe.

Gruß Winz