Netzwerk mit w2k und w98

hallo experten! ;o)

habe meine beiden rechner w2k und w98 per netzwerkkarte und crossoverkabel verbunden. ip eingerichten, daten und druckfreigabe installiert und die platten entprechend freigegeben. ich kann die pcs auch ohne weiteres anpingen jedoch tauchen die beiden pcs nicht unter netzwerk auf. alle beiden haben die gleich arbeitsgruppe. habe schon bei www.windows-netzwerke.de um hilfe gesucht…gibt es noch ne andere seite die ihr empfehlen könnt oder habt ihr nen tip?

gruss
sascha

Hallo Sascha,

Du hast Du auch den Microsoft Dioenst installiert. Drucker und Dateifreigaben für Microsoftnetzwerke mein ich heißt er.

Dann sollte es klappen wobei ich nichts zu Crossover kabeln sagen kann ich würde es mit Netzwerkkarten machen.

Cu

DJ

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Dann sollte es klappen wobei ich nichts zu Crossover kabeln
sagen kann ich würde es mit Netzwerkkarten machen.

Hallo Jens!

Ein Crosskabel ist ein spezielles Ethernetkabel. Es wird verwendet um zwei Netzwerkkarten bei Twisted-Pair-Verkabelung direkt (sprich ohne Hub, Switch, etc.) miteinander zu verbinden.

Du hast es vermutlich verwechselt mit einer Direktverbindung über ein serielles oder paralleles Kabel (LapLink & Co).

CU
Markus

habe meine beiden rechner w2k und w98 per netzwerkkarte und
crossoverkabel verbunden. ip eingerichten, daten und
druckfreigabe installiert und die platten entprechend
freigegeben. ich kann die pcs auch ohne weiteres anpingen
jedoch tauchen die beiden pcs nicht unter netzwerk auf. alle
beiden haben die gleich arbeitsgruppe.

Hallo Sascha!

Hast Du auch schon mal einen Blick in die FAQ:451 oder in die anderen FAQs dieses Brettes zum Thema Windows Netzwerke geworfen?

CU
Markus

Jipp,

das war es wohl!!! :wink:)

CU

habe alle protokolle und dienste nochmal de- und dann wieder installiert…jetz funzt es.
naja…solange die firewall aus ist!! :o/
kann mir jemand eine gute firewall empfehlen? ich bin mehr so der outpost/zonealarmtyp.

gruss
sascha

Hallo Sascha,

ich hab Zonealarm. Kom auch ganz gut klar damit. Was die sache mit Netzwerk und so macht weiß ich nicht. Denke mal das wird schwieriger sein.

Gruß

DJ