Netzwerk mit W2k und XP

Hallo Expertengemeinde,

ich hatte bisher einen PC (PC, W2k) und ein Notebook (NB 1, W2k) im Netzwerk laufen - auf beiden als Mainuser den Administrator mit dem selben Kennwort, alles lief reibungslos. Nun kommt ein neues Notebook dazu (NB 2, Windows XP), und schon läuft alles nicht mehr wie geplant. Will ich vom PC auf NB2 muss ich zunächst mal Username und Kennwort eingeben - klar, auf XP kann ich keinen User „Administrator“ einrichten (oder doch?). Aber auch nach gelungener Verbindung kann ich nicht wie sonst gewohnt Dateien hin- und herschieben. Ständig kommt die Meldung, dass die Datei geschützt sei :frowning:
Wie kriege ich die drei Teile am einfachsten in ein rund laufendes Netzwerk ohne die Betriebssysteme zu verändern (für die privaten [PC und NB1] habe ich kein XP, das andere ist betrieblich und deswegen tabu)?
Habs schon versucht auf den W2k Rechnern den Mainuser so zu nennen wie auf dem XP-Rechner, aber bei Startbildschirm (Kennwortabfrage) steht dann immer wieder Administrator auf dem Schirm…

Dank & Gruß
Claus

Klar kann man auch auf XP einen Administrator eiinrichten - eigentlich hat man den automatisch und wird schon bei der Installation nach dem Passwort für den Admin gefragt.

Das geht aber alles viel einfacher:

Geh unter Verwaltung in die Benutzerverwaltung.
Auf 2000 und auf XP gibt es jeweils das Userkonto „Gast“, aber das ist standardmäßig deaktiviert. Einfach aktivieren und schon kann jeder im Netz (auch die alten Win9x-Rechner) auf die Freigaben zugreifen.

Hallo Klaus,
falls Du mit den PCs auch in das Internet gehst würde ich das Gastkonto
nicht aufmachen!
Gib den Rechnern feste IP-Adressen, schreib Dir ein kleines batch Programm
mit dem Du Deine Netzzugriffe regelst und starte es auf den einzelnen Rechnern um auf die anderen Kisten zu kommen.

Beispiel:

@echo off
net use V: \192.168.2.10\daten /USER:192.168.2.10\username kennwort
net use X: \192.168.2.11\freigabe2 /USER:192.168.2.11\username kennwort
exit

Evtl. sind an der XP-integrierten Firewall noch einige Einstellungen für
die vertraute Zone notwendig (192.168.2 er Netz) aber das wird man auch
hinkriegen.

Mal kucken ob die Freigaben evtl nicht nur lesend sind, könnte sein das XP hier das volle Spektrum der Sicherheitseinstellungsmöglichkeiten nutzt.