Habe mit einem meiner beiden Win98 Rechnern ein Prob.
P3 733 MHz
DSL Router mit eingebautem HUB
Win98 sec Edition
Wenn ich den 2. Rechner unter Netzwerk suche findet er ihn nicht. Er findet auch nicht den eigenen Rechner. Ich kann alle IP Adressen an pingen.
Noch ein Prob, wenn ich bei dem 1. Rechner die Freigabe für den lakalen Drucker oder eine Festplatte einschalte, hängt der Rechner beim runterfahren in der Maske „Windows wird heruntergefahren“. Schalte ich keine Freigabe ein, fährt der Rechner sofort runter.
TCP/IP und NETBUI Protokolle sind eingerichtet.
Beim 2. Rechner habe ich keine Probs (Athlon 1700+ und auch Win98 sec. Editidion), da sehe ich auch den eigenen Rechner.
Da windows beim Starten immer nach servern sucht, die ihm sagen, was und wo es ist: DNS und WINS in den IP-Eigenschaften abschalten.
Statt dessen ein file „hosts“ erstellen und neben hosts.sam einstellen (win9x: c:\windows, NT: c:\winnt\system32\drivers\etc,
XP: c:\windows\system32\drivers\etc).
Format: xxx.yyy.zzz.hh1 name1
xxx.yyy.zzz.hh2 name2
…
xxx.yyy.zzz.hhN nameN
wobei xxx.yyy.zzz.hhh die IP-Adressen aller Hosts im lokalen Heimnetz sind (oft 192.168.0.1 bis 192.168.0.N).
Dieses File gilt für alle Rechner im Heimnetz und sollte daher auf alle Rechner in das jeweile Verzeichnis (s.o.) kopiert werden.
ACHTUNG: das file heisst wirklich nur „hosts“, ohne Endung!
Damit haben alle Rechner quasi einen Stadtplan und finden sich sofort!
Wolfgang
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]