Netzwerk mit XP

Hallo „Wissende“,
ich habe 3 PC´s mit dem Betriebssystem „XP“ über einen Router „Vigor 2500“ vernetzt. Da ich einen PC für Datensicherungen nutze, möchte ich gerne verhindern, dass dieser PC überhaupt über´s Internet zu erreichen ist bzw. das sich dieser PC über den IE ins Netzt einwählen kann. Welche Einstellungen muss ich vornehmen, dass ich diesen PC aber trotzdem mit der LAN-Verbindung über den Router ansprechen kann?
Ich hoffe, ich habe mich verständlich ausgedrückt und danke für für Eure Hilfe.
Peter

Hm, wie wäre es damit, einfach den DefaultGateway auf dem PC leer zu lassen und zu hoffen, dass keiner „route add“ kennt?

Hallo.

Davon mal abgesehen bekommt erst der Router externe Anfragen ab. Und solange dieser keine Order hat, irgendwie auf den Backup-PC zuzugreifen (geschweige denn diesen die Routing Tabelle aufzunehmen), ist so zumindest eine gewisse Sicherheit gewährt :wink:

mfg M.L.

Davon mal abgesehen bekommt erst der Router externe Anfragen
ab. Und solange dieser keine Order hat, irgendwie auf den
Backup-PC zuzugreifen (geschweige denn diesen die Routing
Tabelle aufzunehmen), ist so zumindest eine gewisse Sicherheit
gewährt :wink:

Ich bezweifele, dass der Router standardmässig alles blockt, er wird wohl eher alles zulassen.

Oder einfach eine echte Personal Firewall wie Keerio auf dem PC installieren und den Zugriff nur aus dem eigenen Subnetz erlauben.