Netzwerk-Monitor zum überprüfen von unerwünschte?

Hallo zusammen, folgendes Problem habe ich bei meinem Netzwerk.
Ich bin Kunde von Kabelinternet und nutze einen Wlan Anschluss.
jetzt bin ich auf der suche nach einem Programm, möglichst leicht zu bedienen womit ich beobachten kann was in meinem Netzwerk geschiet.

Mein Nachbar und ich teilen uns diesen Anschluss, also er hat den Netzwerkschlüssel von mir erhalten. Jetzt vermute ich das er diesen Netzwerkschlüssel noch einer 3. Person aus dem Hause gegeben hat und will das gerne mal nachprüfen.

Kann mir dabei einer weiter helfen?!Gibt es dafür eine Software? Oder wie kann man dieses Problem lösen. Da ich eigentlich nur einen neuen Code erstellen brauche dem ich wieder meinen Nachbarn überreiche. Aber ob ich ihm vertrauen kann ist eine andere Sache.

Bitte helft mir!

Ich danke Euch im Voraus!!!

Sven

Hallo,

also du hast n W-Lan Router und deinem Nachbarn den Netzwerkschlüsselgegeben damit ihr beide per W-Lan auf das netz zugreifen könnt?
Ausgehend davon das ich das richtig verstanden habe:

Schau mal in deinem Router nach. Im Regelfall gibt es einen Punkt an dem du sehen kannst wieviele bekannte Netzwerkgeräte es gibt. (setzt ne Oberfläche vorraus, z.b. über Browser oder mitgelieferte Software)
Sind es mehr als du möchtest, weißt du also schon das was nicht stimmt.

Am bestens machst du es in Zukunft so das du seine und deine Mac-Adresse erlaubst und sonst keine mehr, auch keine Neuanmeldungen.
Dann bist du erstmal auf der sicheren Seite das keine 3 person ins netzwerk kommt. Zumindest nicht auf dem einfache weg.

Gruß
Jonny

Ja genauso meinte ich das…also der Router ist von DI-524 und ich habe wirklich keine Ahnung wie ich was machen muss…und wie genau ich das erkennen kann. Hab mich bis jetzt noch nie im Thema Netzwerk beschäftigt, mir sagt jetzt auch eine Mac-Adresse mom nichts…deshalb ja die Frage nach einer evtl. Software?!

Danke

Gruß

Sven

Hallo,
als erstes würde ich den Router absichern durch setzen eines Passwortes, welches nur Du kennst. Dann besorgst Du Dir die MAC-Adressen (Start - Ausführen „cmd“ eingeben und dann „ipconfig /all“, unter physikalische Adresse steht was wie z.B 00-10-FA-4C usw. Das ist die MAC von Deinem Rechner, genauso gehst Du beim Mitbenutzer vor).
Dann gehst Du in das Menü des Routers (z.B. durch Eingabe von http://192.168.0.1/ in Deinem Browser, wenn Du einen D-Link benutzt, könnte das schon passen). Dort gibt es die Funktion MAC-Filter, einstellen, die beiden Rechner eingeben und fertig.

Falls Du Fragen hast, schau Dir doch mal die Seite an: http://pit-homepage.de/ind_router.html
Die ist sehr ausführlich und informativ, hab mich dort selbst bedient.

Gruß
matze

Ja danke für die Info, es hat endlich geklappt hoffe ich mal?! Ansonsten seht ihr mich hier wieder!

Gruß Sven