Netzwerk NAS?

Hallo,

was benötigt man für eine einfache NAS Netzwerklösung und welche Kosten entstehen dadurch?

Danke!

Hallo,

wie genau meinst Du deine Frage? Wenn Du schon ein LAN hast, kaufst Du im einfachsten Fall ein fertiges NAS in passender Größe, stöpselst es mit auf den Router oder einen Switch, richtest es nach Anleitung ein, und nutzt dann von den beteiligten Rechnern aus die zuvor eingerichteten Freigaben.

Oder willst Du auf Basis von (alten) PC-Teilen selbst ein NAS bauen?

Gruß vom Wiz

Nein nein, ich habe einen Router, ein paar Notebooks und da soll eine Festplatte rein, die auch irgendwann mal vom Fernseher über WLAN nutzbar sein soll.
Alles ganz einfach, keine große Geschichte…

Danke!

moin,

guck dir mal die synology nas an, die DS212j wäre da meine empfehlung.

hth

Hallo,

was benötigt man für eine einfache NAS Netzwerklösung und
welche Kosten entstehen dadurch?

Naja, ohne genaueren Angaben… 2-Platten NAS gehen so bei ca. 200,- los, das ist so der Einstieg. Dann kommen die 4-Platten Systeme ab ca. 300,- die dann etwas mehr Ausfallsicherheit, Flexibilität, etc. bieten.
Die beiden ich sage mal „Platzhirsche“ hierbei sind QNAP und Synology. Zu beiden kannst Du Dir auf deren Webseite auch die Benutzeroberfächen als Demo anschauen.
Dann kommen je nachdem die Platten dazu. 1TB, 2TB, 3TB sind im Moment so „Standard“. Dabei sollte man darauf achten Platten für den Dauereinsatz zu nehmen (die WD RED Reihe um mal ein Beispiel zu nennen). die gehen so ich sag mal bei ca. 80,-/Platte los. Das sollte es dann im grossen und Ganzen gewesen sein. Je nachdem wieviel „Spielereien“ und Plattenflexibilität haben willst ist nach oben kaum Grenzen gesetzt…

Gruß
h.