Netzwerk 'notebook >>> pc'

hallo!

habe einen regulären pc und ein notebook. surfen tue ich mit dem pc, und da man ja trotz sicherheitssoftware sich ab und an mal was einfängt, versuche ich, weitestgehend nicht mit dem notebook online zu gehen. nun habe ich mir für den schnelleren datentransfer zwischen pc u notebook ein crosslink kabel gekauft. wie kann ich diese verbindung sicher machen und aussschliessen, dass etwaige sicherheitslücken bzw viren nicht vom pc aufs notebook übersprigen ?!..

danke im voraus für die antworten!

Hallo,

ausschliessen kannst Du das garnicht! Sobald Du ein Netzwerk (und sei es nur durch ein Crossoverkabel) hast können Viren und Würmer innerhalb dieses Netzwerkes verbreitet werden.
Du kanst Dich auf dem Notebook nur ebenso wie auf dem „Hauptrechner“ absichern (Virenscanner, ggf. Firewall, Verschlüsselung, etc.).
Neben einem Software-Virenscanner ist meiner Meinung nach das Gehirn der beste Virenschutz :wink:
Also am besten E-mails erstmal mit webmail vorsondieren und mails mit Betreffzeilen wie „Re: Ihre EntlassunG“ oder „Sie haben gewonnen“ glech erstmal löschen (kann natürlich auch per automatischem Filter geschehen) dann eben einen „relativ“ sicheren Browser wie z.B. Mozilla/Firebird verwenden (Mac OS: Safari, linux: auch mozilla).

gruß
h.

habe einen regulären pc und ein notebook. surfen tue ich mit
dem pc, und da man ja trotz sicherheitssoftware sich ab und an
mal was einfängt, versuche ich, weitestgehend nicht mit dem
notebook online zu gehen. nun habe ich mir für den schnelleren
datentransfer zwischen pc u notebook ein crosslink kabel
gekauft. wie kann ich diese verbindung sicher machen und
aussschliessen, dass etwaige sicherheitslücken bzw viren nicht
vom pc aufs notebook übersprigen ?!..

danke im voraus für die antworten!