soeben habe ich eine zusätzliche Netzwerkkarte in meinen DSL-PC eingebaut. Auch mein Notebook verfügt über eine Netzwerkkarte und ist mit dem PC verbunden. Hardwaretechnisch sollte also alles stimmen - auch die Treiber scheinen zu funktionieren. Aber was muß ich nun tun damit ich mit dem Notebook z.B. im Internet surfen kann?
ich verwende (muss verwenden) WIN98 auf beiden PCs. Mit NT klappts ja auch, und bei so einem kleinen Netzwerk sollte es mit WIN 98 durchaus auch klappen. Also was soll ich tun?
Gruß
Stephan
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
ich geh mal davon aus das dein privates(kleines) netzwerk funzt und du auch mit deinem dsl-rechner online gehen kannst, um mit dem notebook online zu gehen musst du die internetverbindungsfreigabe instalieren, so habe ich mein notebook auch über meinen pc ins netz bekommen, nur das ich kein dsl sondern isdn habe, die internetfreigabe machte mir nur probleme wenn ich online spielen wollte, mit dsl kenn ich mich nicht aus, ich hab das problem hinbekommen indem ich unter den erweiterten eigenschaften des dfü-adapters die option „poin to point ip aktivieren“ den wert auf „nein“ gesetzt habe, nun haut es bei mit so hin wie ich es wollte
mfg pladdi
Also, Internetfreigabe funktioniert nur bei Win2000/NT oder Win98SE nicht bei Win98, die Freigabe ist bei 98SE aber nicht zu empfehlen. Wenn Du 98 behalten willst empfehle ich Dir die Proxylösung, d. h., auf dem PC, der am DSL hängt, installierst Du einen Proxy-Server, z. b. http://www.janaserver.de.
Zu DSL im Netzwerk gibts es auch eine hervorragende Help-Site: http://www.adsl-support.de - hier sind (fast) alle Lösungen beschrieben, die es für Netzwerk / DSL gibt.
Mit JANA hatte ich schonmal so meine Schwierigkeiten…und was ist wenn ich WIN ME oder WIN 2000 auf beiden Rechner installieren würde? Würde es dann wesentlich einfacher gehn?
Gruß
Stephan
win me kenne ich nicht, aber mit win 2k geht es definitiv wesentlich einfacher
ich selbst habe winxp und suse 7.3 auf beiden pc`s, das paßt recht gut.
win 95/98/98se sind bei netzwerken völlig ungeeignet. ich hatte das letztens versucht und jetzt völlig aufgegeben. mal paßt alles, beim nächsten start ist das netzwerk wieder weg.